Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Server in der DMZ und Authentifizierung auf ADS Server im LAN

Frage Netzwerke

Mitglied: michael1982

michael1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2006, aktualisiert 07.09.2006, 3930 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,


also habe folgendes Szenario:


Router1<----> DMZ<--------->Router2<------>LAN


Sp in der DMZ steht ein VPN Server mit RAS Dienst und Radius Server. Habe im ersten ROuter die Ports für IPsec VPN freigegeben usw. Nur wie kommen die Clients vom VPN server weiter?

Die Daten zur Authentifizierung und worauf die CLients zu greifen sollen liegen im internen LAN hinter der Firewall2(Router2). Im Prinzio ist der VPN Server in der DMZ ja in einem anderne IP Netz als der ADS server im LAN. Wie bekomm ich also die weiterleitung der Daten vom VPN server auf ADS server? die gleichen Ports wie im ersten router freigeben?


Bitte um Hilfe

Gruss
Michael
Mitglied: 27119
07.09.2006 um 12:12 Uhr
In dem Fall wuerde ich den IAS (Radius-Server) auf den DC im Intranet installieren, und von der DMZ nur Ports 1812-1814 (Authentication, Accounting) freigeben, udp.
Der IAS kann dann automatisch die AD-User authentifizieren. Das hat auch Performance Vorteile wenn der Radius (IAS) direkt auf dem AD läuft. Probleme kanns mit der Verschlüsselung geben, siehe IAS Config. Hängt halt davon ab, was dein VPN Gerät versteht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DMZ hinter LAN?
gelöst Frage von Lars15Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, normalerweise wird eine DMZ ja folgendermaßen aufgebaut: WAN>Router1>DMZ>Router2>LAN. Aus organisatorischen Gründen würde ich gerne die Position von LAN ...

Netzwerke
Kann von LAN nicht in DMZ
gelöst Frage von 118080Netzwerke23 Kommentare

Moin Leute Ich spiele grad ein wenig mit DMZ rum, ist aber totales Neuland für mich. Habe nun an ...

Netzwerkmanagement
Proxy für den Betrieb in einer DMZ oder im LAN
gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten im Betrieb einen Squid Proxy installieren. Meine Frage ist nun, muss der Proxy in einer ...

LAN, WAN, Wireless
Hotspot im DMZ mit Übergang zum anderen Lan - wie?
gelöst Frage von sleeplessnightLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hi mein Ziel ist es, das ich ein CP (Capitve Portal) einrichte, was selbst im DMZ sitzt. Gibt der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...