niklas434

VPN Server mit Drosselung Linux Debian basiert

Hallo,

ich möchte gerne mittels Debian und einer Virtuellen Maschine bei Netcup einen VPN Server erstellen, der die Bandbreite limitiert.

Gebraucht wird der VPN Server in allererster Linie für das Smartphone bzw. zukünftige Neugeräte, die ich nicht rooten möchte. Hintergrund ich möchte so erreichen das Video Streaming Apps wie Youtube, Sky, Zatto eine schlechtere Anzeigen, die sich auf einem Smartphone sowieso nicht bemerkbar macht.

Am besten wäre es noch wenn ich 2 Konten errichte, wovon einen ungedrosselten Zugang hat.

Mitglied: Vision2015
Vision2015 25.10.2016 um 20:50:38 Uhr
guten Abend...

und wo ist jetzt deine Frage ?
wie können wir helfen ?

Frank
Mitglied: kaiand1
kaiand1 25.10.2016 um 20:54:23 Uhr
Moin
Ist möglich da dies ja die Frage ist ?!
Wobei du auch den VPN am Handy aus machen kannst für ungedrosselten Zugang face-smile
Mitglied: Niklas434
Niklas434 25.10.2016 um 21:02:32 Uhr
Naja würde halt gerne wissen ob sich das umsetzen ließe. Oder ob ich die Brechstangenmethode wählen muss und die Bandbreite generell begrenzen muss.
Mitglied: 131301
131301 25.10.2016 aktualisiert um 22:58:40 Uhr
Für sowas braucht es kein VPN.
Deine Stichworte sind rate limiting und bandwidth control
http://www.faqs.org/docs/Linux-HOWTO/Traffic-Control-tcng-HTB-HOWTO.htm ...

Damit lässt sich gezielt die Bandbreite für dein Subset an Clients regeln.