Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

VPN Server einrichten, was für eine Software Lösung kennt Ihr ?

Mitglied: lycaner131

lycaner131 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2013 um 16:37 Uhr, 2568 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Admin's,

ich sollte einen VPN einrichten, und bin mit der Suche in Google so auf das eine oder andere gestossen.
Ich suche aber immer noch nach alternativen.

Ich habe gefunden:

OpenVPN -> passt mir persönlich nicht, da ich irgendwie nicht zurecht komme damit.
ViPNet Office -> wollte ich gerne mal testen, will aber dass ich die Firewall auschalte, auf dem Client wie auch auf dem Server, passt mir nocht so.
SoftEther -> scheint auch für den Server recht ok zu sein, mich stöhrt dass ich in der Free Edition auch ohne Benutzerdaten mich einloggen kann.
eine kostenpflichtige Version habe ich nicht gefunden.

NeoRouter -> scheint mir bis jetzt das beste zu sein was ich getestet habe, kostenpflichtig ist es auch recht günstig $ 200 für 50 Lizenzen.
ich bin auch recht schnell zum Ziel gekommen und die Verbindung klappte auch recht Gut.

Was mich jetzt noch Interessieren würde habt Ihr mit VPN Server und Client's welche Erfahrungen ?
Was setzt Ihr für Software ein ?

Ich möchte nicht den ollen Windows VPN Einrichten, der passt mir auch nicht so in die Tüte.
Hardware VPN kann ich nicht verwenden das will der Kunde nicht, also muss ich irgendwie auch auf eine Software Lösung gelangen.

Danke für Euer Feedback.

Gruess

Chris
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.11.2013 um 16:45 Uhr
Moin,

openVPN -> funktioniert einfach.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: flexi87
06.11.2013 um 16:56 Uhr
Direct Access
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
06.11.2013 um 17:38 Uhr
Hi,

Ich bin mit der OpenSource Variante von OpenVPN sehr zufrieden. Mit easy-rsa und den Beispielen auf http://openvpn.net/index.php/open-source/ sollte fast jeder zurechtkommnen.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: eTouch
07.11.2013 um 09:47 Uhr
Hallo lycaner131,

Ich weiß nicht, ob Cisco auch serverseitig funktioniert, aber clientseitig soll
er sehr gut sein. Ich hab ein bisschen gesucht, bin aber leider nicht fündig
geworden. Vielleicht hast du mehr Glück

---

Bitte nicht böse sein, wenn da irgendein Müll drinsteht. Bin da nicht so
erfahren

- e'T
Bitte warten ..
Mitglied: lycaner131
10.11.2013 um 06:44 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer, Hallo Cthluhu,

ich habe das openVPN nicht zum laufen bekommen, ich binn wohl zu doof dazu.

@flexi87,
Direct Access ist das nicht erst bestandteil in Windows 2012 ? Wir haben zzt. noch einen Windows 2003 Server und die Client's
sind die meisten schon Migriert auf Windows 7, selten einer mit Windows 8 (Notebook)

@eTouch,
das wäre noch eine Alternative, leider habe ich bei Cisco nicht's dazu mehr finden können. Ich habe schon mal etwas darüber gelesen.

Also gibt’s nicht sehr viele Alternativen ?

Gruss aus der Schweiz

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
10.11.2013 um 11:01 Uhr
Zitat von lycaner131:
ich habe das openVPN nicht zum laufen bekommen, ich binn wohl zu doof dazu.
Zu doof? Das zählt bei dir als Ausrede?

Also gibt’s nicht sehr viele Alternativen ?
Alternativen gibts viele. Fast jede Firewall-Appliance (wenns nicht grad ein Baumarkt-Router ist) hat eine proprietäre VPN Lizenz dabei (oder gibts gegen Aufpreis). Da ist oftmals dann auch ein Client für verschiedene Betriebssysteme dabei. Für (wie von @eTouch angesprochen) CISCO wären die Stichwörter "Easy VPN" bzw. Anyconnect. Ob du das jetzt als Softwarelösung deinem Kunden verkaufen kannst, weiß ich nicht, da die Gegenstelle ja dann eine Appliance ist (wobei, da läuft auch wieder Software drauf).

OpenVPN ist (neben vllt IPSEC, aber das kenne ich nicht so im Detail) halt so ziemlich das universellste was man einsetzen kann. Und es ist open source. Beim den aktuellen Überwachungsdiskussion wäre es mir schon Wert mich in eine open source Lösung einzulesen (auch wenns am Anfang etwas Einarbeitung benötigt) anstelle was proprietäres zu verwenden bei dem man nicht weiß was da noch alles im Hintergrund passiert. Mit diesem Gedanken scheiden dann auch ziemlich alle VPN Provider aus.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.11.2013 um 11:32 Uhr
Zitat von lycaner131:
ich habe das openVPN nicht zum laufen bekommen, ich binn wohl zu doof dazu.

Das ist nur eine Ausrede. Zu OpenVPN gibt es genügend Anleitungen unter anderem diese hier von @aqui.

Benutz mal die Suchfunktion!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: tinytim84
12.06.2014, aktualisiert um 11:43 Uhr
Zitat von lycaner131:

Hallo liebe Admin's,

ich sollte einen VPN einrichten, und bin mit der Suche in Google so auf das eine oder andere gestossen.
Ich suche aber immer noch nach alternativen.

Ich habe gefunden:

OpenVPN -> passt mir persönlich nicht, da ich irgendwie nicht zurecht komme damit.
ViPNet Office -> wollte ich gerne mal testen, will aber dass ich die Firewall auschalte, auf dem Client wie auch auf dem
Server, passt mir nocht so.
SoftEther -> scheint auch für den Server recht ok zu sein, mich stöhrt dass ich in der Free Edition auch ohne
Benutzerdaten mich einloggen kann.
eine kostenpflichtige Version habe ich nicht gefunden.

Hey!
Es kommt natürlich auch drauf an was du haben willst und vor allem wofür!

OpenVPN ist für mich hier auch die beste Lösung.

ViPNet hat bei einem unserer Kunden zumindest mehrmals nen GAU ausgelöst, ist verdammt restriktiv, kostet ne Menge Asche und Updates müssen zusätzlich bezahlt werden <- Lieber Finger weg nach meinen Erfahrungen.

SoftEther: Du hast hiermit schon Erfahrungen sammeln können? Teile sie bitte mit uns :
http://www.administrator.de/link/opensource-vpn-server-f%C3%BCr-windows ...

Mich würde es brennend interessieren was das gute Stück für Vor- und Nachteile hast!

Beste Grüße

Tim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation
Lösung für Software Deployment !!
gelöst Frage von fireskyerInstallation31 Kommentare

Hallo Commmunity Wir suchen nach einer Lösung für ein automatisches Software Deployment. Wir setzen schon WSUS ein, aber wir ...

Netzwerkgrundlagen
VPN Lösung zu Terminal Server bei Server-Hosting in RZ
Frage von kermitgreenfrogNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Liebe Gemeinde, leider bin ich unbedarft was VPN angeht und brauche deshalb mal euren fachmännischen Rat. Ausgangslage: Wir haben ...

Sicherheits-Tools
Suche nach VPN Lösung
Frage von BtodarSicherheits-Tools7 Kommentare

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer VPN Lösung, die bestenfalls clientless arbeitet. Ich stelle mir das ...

LAN, WAN, Wireless
Was ist die bessere Lösung für VPN?
Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, was ist denn die bessere Lösung für eine VPN-Verbindung von Gateway zu Client: a) VPN-Server auf einem EdgeRouter ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...