mike.ekim

VPN Server einrichten (WIN2K3)??

Hallo zusammen!

Habe ein Windows Server 2003 Domäne. Möchte nun auf dem 2003 Server einen VPN Server einrichten.

Zum Aufbau des Servers -> Dieser hat 2 Netzwerkkarten:
1. Diese ist für das lokale Netz: 192.168.10.254 an dieser hängt der Switch mit den Clients.
2. Diese ist fürs Internet: Diese hat keine Ip sprich keine Protokolle installiert und hängt am Modem.

Ich wähle mich über die 2. Netzwerkkarte ins Internet ein. Die Verbindung findet dann über den WAN-PPP Adapter statt.

Wenn ich nun einen VPN Server einrichten will muss ja die Schnittstelle angeben mit der ich ins Internet gehe.
Hier liegt das Problem! Der WAN-PPP Adapter ist ja nur ein virtueller Adapter von Windows.
Also sehe ich diesen auch nicht in der Auswahl der Schnittstellen.

Brauche ich unbedingt einen Router für VPN?? Muss doch auch ohne gehen, oder? Will nämlich keinen extra kaufen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Oct 12, 2005 at 10:42:24 (UTC)
Nimm doch einfach "Keine Schnittstelle". Dies bedeutet nur, ob VPN über irgendeine Schnittstelle etwas aufbauen soll. Wenn du sowieso 24h online bist, brauchst du auch nichts mehr aufbauen.

mfg