valdoaddams

VPN Server über FritzBox oder über DD-WRT Router

Ich möchte mein Netzwerk so umbauen, dass es über einen VPN-Server erreichbar ist. Ich möchte mit meinem Handy und meinem Laptop auf des Heimnetz zugreifen, außerdem möchte ich eine permanente Verbindung mit einem anderen Standort zur Datensicherung aufrechterhalten.

Mein Ursprungsplan (Nutzung eines VPN-fähigen Routers) ist gescheitert, da ich einen Speedport-Hybrid nutzen muss.

Ich habe jetzt zwei Varianten erarbeitet, bin mir aber nicht sicher, ob beide funktionieren:

Variante 1:
Nutzung des Speedport Hybrid nur für Internet und Anschluss einer FritzBox als Router fürs Netzwerk, VPN Server und Telefonie
Vorteil:
- umfangreiche Telefoniefuktionen der FritzBox können genutzt werden

Nachteil:
- Ich benötige am anderen Standort auch eine FritzBox, da ich sonst keine permanente Verbindung über das propietäre VPN aufbauen kann

Variante 2:
Betreiben eines DD-WRT Routers im Netzwerk als VPN-Server
Vorteil:
- an der aktuellen Konfig muss ich nichts ändern (gem. dem Motto: Never change a running system), da der Router nur zusätzlich betrieben wird
- über OpenVPN kann ich ein sicheres VPN aufbauen, ohne am 2. Standort eine FritzBox kaufen zu müssen

persönlich bevorzuge ich derzeit Variante 2, bin mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich so einfach zu realisieren ist.
Ich hoffe meine Bilder sind aussagekräftig. Das ist das erste Mal, dass ich das so aufzeichne.
variante 2 dd-wrt
variante 1 mit fritzbox

Member: aqui
aqui Jul 16, 2016 updated at 16:02:12 (UTC)
Ich möchte mein Netzwerk so umbauen, dass es über einen VPN-Server erreichbar ist.
Ein simpler Klassiker und eigentlich in 10 Minuten erledigt...
Diverse Forums Tutorials zeigen ja wie es schnell und problemlos geht...:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
VPNs einrichten mit PPTP
usw. usw.
Mein Ursprungsplan (Nutzung eines VPN-fähigen Routers) ist gescheitert, da ich einen Speedport-Hybrid nutzen muss.
Und...?? Wo ist dein Problem ? Mit einer Router Kaskade ist das doch ein Kinderspiel...?!
Nachteil:- Ich benötige am anderen Standort auch eine FritzBox, da ich sonst keine permanente Verbindung über das propietäre VPN aufbauen kann
Ist natürlich Blödsinn und zeigt eher das bei dir Kenntnisse von VPN und insbesondere von VPN Protokollen wenig bis gar nicht vorhanden sind...sorry.
Die FB nutzt, wie jeder Netzwerker weiss, IPsec als weltweiten VPN Standard. Von proprietär kann da ja wohl keinerlei Rede sein wie bereits das_obige_Tutorial ja auch ganz klar aufzeigt.
Fazit: Sorry, aber erstmal deine Hausaufgaben machen ! Jeder andere VPN Router oder FW die IPsec spricht kann deine Gegenstelle sein !
persönlich bevorzuge ich derzeit Variante 2, bin mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich so einfach zu realisieren ist.
Ja, es ist so einfach zu realisieren. (Übrigens auch mit Variante 1 !) Es geht auch jeder andere Router oder FW die OVPN (oder IPsec) spricht. OpenWRT, pfSense, Edimax, Mikrotik und und...
Ich hoffe meine Bilder sind aussagekräftig.
Ja, sind sie obwohl es derer nicht unbedingt bedurft hätte in einem Administrator Forum, denn das ist ein simples VPN Allerwelts- Standardszenario.