basti76nie

VPN-Server (Fritzbox) hinter Zyxel 5501 betreiben

Hallo zusammen,

heute wurde bei uns im Büro der Internetanschluss der Telekom auf IP (Annex J) umgestellt.

Die bisherige Fritzbox 7170 kann jedoch mit dem Annex J nicht umgehen und muss deswegen
ersetzt werden. Dazu hat die Telekom uns ein Zyxel Modem 5501 zugeschickt.

Das Zyxel 5501 kann im Prinzip alles außer VPN. Also war jetzt die Idee, die Fritzbox über LAN1
an dem Zyxel zu betreiben. DynDNS, DHCP, WLAN, IP-Telefonie macht alles der Zyxel 5501.

IP Zyxel 192.168.10.1
IP Fritzbox 192.168.10.5

In den Sicherheitseinstellungen des Zyxel habe ich folgende IPSec Ports an die Fritzbox (192.168.1.5) weitergeleitet:

UDP 500
UDP 4500

Beim googeln habe ich gelesen, dass das IPSec Protokoll zusätzlich noch ESP benötigt. Das hat wohl direkt nichts mit
Ports zu tun sondern ist ein IP Protokoll Nr 50. Im Zyxel kann man aber lediglich das GRE-Protokoll (für PPTP) weiterleiten.

Einen DMZ/Exposed Host kann man im Zyxel leider auch nicht einrichten!

Mit dem neusten Firmwareupdate könnte ich den Zyxel als reines Modem umkonfigurieren. Dann würde die
Firtzbox wieder alles machen aber wir wollten halt das "bessere WLAN mit 2.4GHz und 5GHz" vom Zyxel nutzen.

Der Aufbau eines VPN-Tunnel hat so jedenfalls nicht geklappt - seht Ihr noch eine Lösungsansatz?

Gruß
Basti

Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 24, 2016 at 16:12:46 (UTC)
Hi,

mhhhmm.. eine Fritzbox 7170 im Büro? Wäre es nicht mal eine Überlegung wert diese gegen einen Business-Router auszutauschen oder kommt das gar nicht in Frage? Wenn ihr einmal mit dem Thema anfangt, würde ich es auch gleich richtig umsetzen!

Gruß
Kümmel
Member: basti76nie
basti76nie Oct 24, 2016 at 16:27:01 (UTC)
Hallo Kümmel,

bisher gab es mit der 7170 auch keine Probleme. Deswegen sieht der Chef keine Notwendigkeit.
Außerdem wurde uns vom Telekom-Berater damals für viel Geld der Zyxel 5501 verkauft. Da der
Chef es nicht besser wußte hat er sich für diese Hardware entschieden - aus seiner Sicht muss
die für das Geld ALLES können!

Gruß
Basti
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 24, 2016 updated at 16:46:37 (UTC)
Moin,

Verticker Zyxel und 7170 auf ebay und hol Dir für das Geld entweder eine 7490 oder eine be.ip plus und werde glücklich.Es lohnt den Aufwand nicht, da rumzufrickeln.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 24, 2016 at 16:57:04 (UTC)
Hallo Basti,

ok, dann verstehe ich dein Vorgehen! face-wink
An deiner Stelle würde ich (trotz schlechterem WLAN-Standard) den Zyxel als reines Modem verwenden und dann die Fritzbox die PPPoE-Einwahl machen lassen. So kannst du dir die ganzen Durchschleifungen ersparen und hast eine Fehlerquelle weniger.

Gruß
Kümmel
Member: basti76nie
basti76nie Oct 24, 2016 at 17:54:14 (UTC)
Ok ich sehe schon mit dem Zyxel werden wir wohl nicht glücklich werden...danke
Member: basti76nie
basti76nie Oct 24, 2016 at 17:54:47 (UTC)
Ok - mal sehen was ich noch bekommen könnte!
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 24, 2016 at 18:04:12 (UTC)
Basti. Bitte noch folgendes machen:
How can I mark a post as solved?