Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN Server funktioniert angeblich, ist aber von außen nicht erreichbar

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: spatz75

spatz75 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2008, aktualisiert 21.09.2008, 6082 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Allerseits,

in dem Beitrag : http://www.administrator.de/VPN_auf_einem_Cisco_Router_einrichten..._Im ...
Wurde ein Problem geschildert, dass jetzt angeblich gelöst werden konnte.
Ich sage angeblich, weil:
1. Der VPN Server Test(ausgeführt aus SDM Oberfläche) war erfolgreich, also läuft der Server
2. Der Server ist von Außen nicht erreichbar, und zwar weder mit Cisco VPN Client, noch mit Windows Bordmitteln
Mit Putty oder Telnet kann ich den Router von Außen auch nicht erreichen.
Ich habe den Verdacht, dass das Problem gar nicht beim VPN Server konfiguration liegt.
Was muss ich machen, damit der Router von außen erreichbar wird - VPN, Telnet usw.

Soll ich was mit Access-Listen einstellen, bis jetzt wurde halt nur VPN Server und IPS Zugangsdaten eingestellt

Vielen Dank
Spatz 75
Mitglied: Arch-Stanton
19.09.2008 um 15:01 Uhr
Schuster bleib bei Deinen Leisten! Wer von Cisco keine Ahnng hat, sollte sich nicht daran versuchen.

Nimm doch Draytek, Lancom oder Zyxel.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
19.09.2008 um 21:07 Uhr
Hallo Spatz75,

magels nützlicher Infos kann ich nur den Rat geben, dich mit NAT und Portforwarding zu beschäftigen (gilt sowohl für Cisco als auch für Draytek, Lancom und Zyxel).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.09.2008 um 22:08 Uhr
Warum du dafür einen extra Thread aufmachst ist unverständlich, denn damit wird das Chaos noch größer !

Wie gesagt du vermischst völlig wahllos IPsec und PPTP Konfigs. Das eine kann mit dem anderen nicht, das ist klar.
Solange du nicht wirklich weisst was du willst bzw. was deine VPN Clients wollen ist alles hier wilde Raterei im freien Fall ohne Sinn und Verstand !
In der Beziehung hat smerlin absolut Recht.

Das man mit Putty, SSH und Telnet den Router nicht erreichen kann weiss jeder Laie (Sicherheit !), denn diese Protokolle sind per default disabled und die musst du erst per ACL explizit erlauben (TCP 22 und 23).
Sowas sollte man aber (außer mal temporär zum Testen) tunlichst unterlassen, denn das hat ja einen Sinn.
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
20.09.2008 um 00:08 Uhr
Portforwarding und NAT ist glaube ich hier das richtige Stichwort... muss ich srmerlin recht geben.

Wie sieht deine restliche Netzstruktur aus? DMZ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.09.2008 um 23:43 Uhr
Nein, denn der Cisco terminiert selber VPN Sessions und da spielt Port Forwarding und NAT dann meist keine Rolle !
Wenn man wiess was man macht, was aber bei spatz75 vermutlich nicht wirklich der Fall ist.. ??!
Bitte warten ..
Mitglied: spatz75
21.09.2008 um 21:35 Uhr
Ihr habt ja recht,
ich habe wirklich keine Ahnung von der Materia, was ich allerdings von vorne an zugegeben habe.
Ich wollte ja nur ein VPN Tunnel(und zwar absolut egal welcher Art - es gibt nämlich ein einziger Client, der von zu Hause, also vermutlich mit einem Fritzbox o.ä. sich im Netz anmelden soll)
Desweiteren war mir wichtig eine Fernzugriff auf das Netzwerk zu bekommen(RDP?)
Leider hat sich das ganze als eine Sache erwiesen, die sich angeblich ohne fundierten Kenntnissen nicht lösen lässt.
Natürlich habe ich versucht mit NAT und Ports usw. - keine Chance
Was mich allerdings einwenig beruhigt ist die Tatsache, dass auch ein sehr erfahrene Cisco zertifizierte und was weiss ich noch welcher Administrator 4 Stunden lang versucht hat das Problem zu lösen - ohne Erfolg. Also bin ich wohl nicht der einzige blöde.

Nochmal vielen Dank an alle.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst L2TP VPN Server funktioniert nicht - Win2012R2 (33)

Frage von 118080 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkprotokolle
gelöst Site 2 Site VPN - Server erreichbar, Webseite nicht (5)

Frage von 1410640014 zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Router & Routing
TP-Link Router VPN Verbindung Router Oberfläche nicht erreichbar (3)

Frage von D46505Pl zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...