doc750

VPN Server für Heimnetzwerk hinzufügen

Servus,

habe vor einem Jahr mein Netzwerk erfolgreich umgestellt (mit Hilfe dieses Forums) und möchte nun per VPN auf die internen Geräte zugreifen. Zuerst meine Konfiguration

Vigor 130 VDSL
HP 1920 Switch
Cisco VoIP Adapter
zwei Synology-NAS
weitere Netzwerkgeräte (z.T. Eigenbau)

Ich arbeite sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu. Die SmartPhones laufen unter Android.

Meine Idee wäre wie folgt:
Eine Cisco PIX501 Firewall mit VPN-Lizenz(en) zu kaufen. Die Firewall-Funktion benötige ich nicht (brauche keine DMZ o.ä.) und würde nur die VPN-Server-Funktion benötigen.
Im Vigor-Router die statische Route zum VPN-Server freischalten (inkl. Port in der Vigor-Firewall).

Macht dies Sinn oder gibt es eine elegantere Methode, welche im Preisbereich von bis zu 100 Euro vorzuziehen wäre?

Viele Grüße
Uwe

Member: sabines
sabines Sep 05, 2017 at 05:50:51 (UTC)
Moin,

die VPN Lösung auf der Synology ist keine Alternative für Dich?

Gruss
Member: doc750
doc750 Sep 05, 2017 at 06:01:42 (UTC)
Hallo,
auf meinem NAS laufen schon allerhand services. Zudem ist mein NAS DS108j sowieso nicht das Schnellste.
Ich würde den VPN-Server gerne als separates Gerät am laufen haben.

Was mir auch noch gefallen könnte, wäre ein PI mit OpenVpn.

Viele Grüße
Uwe
Member: quax08
quax08 Sep 05, 2017 at 06:04:39 (UTC)
Moin,

Oder wenn du dich ein bisschen mit Linux auskennst, kannst du auch einen Vpn Server auf deiner Ubuntu Kiste aufsetzten, falls die dauerhaft läuft.

Oder du schaust dir pFSense an, ist umsonst und kannst du zur Not in einer VM installieren, falls du nicht noch ein altes Blech hast was recht stromsparend ist ;) dann brauchst du keinen Geld ausgeben ;)

Gruß
Member: quax08
quax08 Sep 05, 2017 at 06:07:09 (UTC)
Ein Raspberry Pi, hat natürlich den Nachteil der Geschwindigkeit. Je nachdem wie schnell die VPN Verbindung sein soll und wie viele User sie gleichzeitig nutzen, kommst du an deine Grenzen.
Member: aqui
aqui Sep 05, 2017 updated at 07:46:09 (UTC)
Eine Cisco PIX501 Firewall mit VPN-Lizenz(en) zu kaufen.
Warum den teuren Aufwand ??
Es geht mit dem gleichen Funktionsumfang auch viel eleganter und preiswerter:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Den Vigor als ganz normales NUR Modem konfigurieren (kein Router !) und an den WAN Port der o.a. Firewall klemmen.
https://idomix.de/draytek-vigor-130-als-vdsl-modem-einrichten
Dann die pfSense Firewall für Client VPN Dialin mit den onboard Clients konfigurieren:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Fertisch....
Einfach mal die Suchfunktion hier benutzen face-wink
Member: magicteddy
magicteddy Sep 05, 2017 updated at 10:59:19 (UTC)
Und wenn das zu teuer ist einfach 1 kleinen Mikrotik kaufen und per VPN verbinden, habe fertig face-wink

-teddy
Member: aqui
Solution aqui Sep 05, 2017 updated at 08:17:48 (UTC)
Noch preiswerter wäre ein Raspberry Pi mit OpenVPN
https://jankarres.de/2013/05/raspberry-pi-openvpn-vpn-server-installiere ...
Einer reicht er will ja nur ein Client VPN Dialin realisieren face-wink
Mit dem Vigor 130 als reines Modem wäre aber die pfSense Option der goldene Weg.
Member: doc750
doc750 Sep 14, 2017 at 11:18:31 (UTC)
Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe nun einen Raspberry PI 3 B mit OpenVPN aufgesetzt - war so schwer wie Brotschneiden...

Ein paar Hinweise hierzu:
- habe NOOBS auf die SD-Karte installiert
- Raspbian installiert - GUI deaktiviert und SSH aktiviert (mit dem Befehl raspi config geht dies sehr elegant)
- OpenVPN und OpenSSH mit apt-get installiert
- danach Config-Skript für OpenVPN mit "curl -L https://install.pivpn.io | bash" installiert (siehe https://www.kuketz-blog.de/pivpn-raspberry-pi-mit-openvpn-raspberry-pi-t ..)
- Im Router mittels "bind IP to MAC" dem Raspberry einen feste IP zugewiesen und das Portforwarding 1194/UDP entsprechend eingerichtet
- den OpenVPN-Client auf dem PC installiert und die durch das pivpn Skript erstelle ovpn-Datei vom Raspberry auf den PC übertragen und im Client importiert

Alles hat auf Anhieb geklappt und funktioniert wunderbar.

Viele Grüße
Uwe
Member: aqui
aqui Sep 14, 2017 updated at 16:56:25 (UTC)
habe NOOBS auf die SD-Karte installiert
Kann man sich sparen wenn man gleich das Raspian Image auf die SD Karte schreibt !
danach Config-Skript für OpenVPN
Muss man nicht zwingend und kann man auch einfach "zu Fuß" über die Kommandozeile machen. OpenVPN bringt mit "easy rsa" ein Skript Framework gleich mit.
https://jankarres.de/2013/05/raspberry-pi-openvpn-vpn-server-installiere ...
Hat den Vorteil das man dann auch mal versteht was man da macht !!! face-wink

Der Rest stimmt und man kann nur sagen...alles richtig gemacht wenn man es aus preislicher Sicht betrachtet !! face-smile
Technisch besser wäre den Vigor als nur Modem laufen zu lassen und eine pfSense Firewall zu verwenden.
Hätte den Vorteil das man HW spart und die Performance jenseits der 10Mbit höher ist. Außerdem werden so gut wie alle VPN Protokolle supportet. Auch die, die keinen extra Client erfordern und die alle OS. Smartphones etc. gleich an Bord haben.
Aber das wäre dann preislich um den Faktor 4 höher....