Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Server konfigurieren für Clients über Modem/ISDN oder Breitbandverbindungen über Router

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dino-sra

dino-sra (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2006, aktualisiert 09.07.2006, 4899 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich bin gerade dabei, bei einer kleinen Firma das Netzwerk einzurichten. Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich die VPN-Anbindung realisieren muss. Habe leider auf dem Gebiet VPN kaum Erfahrung.

Vorhanden:

Netgear-Router VPN (FVG 318) (nur für die Einwahl zuständig)

Windows Server 2003 Std.
DC (AD)
DNS-Server
DHCP-Server
File-Server
Print-Server

Kenne z.B. von anderen Firma die Verbindung über einen Cisco-Client. Hier war es egal ob man über Modem/ISDN eingewählt war oder hinter einem Breitband-Router (Privatanwender-Router, an dem keine Einstellungen gemacht werden mussten!) saß. Ich würde es bei mir auch gerne so haben.

Kann mir jemand einen kleinen Leitfaden geben, wie ich den Server zu installieren habe und was evtl. auf den Clients bzw. am Router eingestellt werden muss.

Zur Info: Der Netgear Router würde auch bis zu acht Verbindungen unterstützen jedoch würde ich lieber die Lösung über den Server realisieren.

Netgear-Router IP: 192.168.1.1
Server-IP: 192.168.1.2
Mitglied: unzhurst
09.07.2006 um 22:03 Uhr
Hallo,

wenn du die VPN-Einwahl über den Windows Server realisieren willst,
dann musst du auf diesem Routing und RAS konfigurieren und in dessen
Eigenschaften die Ports für PPTP aktivieren/konfigurieren.

Auf deinem DSL Router richtest du dann eine Portweiterleitung des Ports
TCP 1723 und des GRE Protokolls (43) auf den Windows Server ein. Handelt sich
aber nicht um TCP Port 43! Heisst bei den meisten Routern PPTP-Passthrough
oder ähnlich.
Zum testen kannst du dann einfach mal versuchen eine PPTP-Verbindung aus dem
LAN auf deinen Server aufzubauen. Wenn das klappt kannst du es von extern testen.
Du brauchst entweder eine feste IP oder musst einen dyndns-Dienst verwenden, damit
dein Server von extern über eine feste IP oder Hostnamen erreichbar ist.

Das sollte es eigentlich gewesen sein...

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN Server hinter Modem-Router möglich? (6)

Frage von Zero01 zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
gelöst DD-WRT VPN Client Router Frage (7)

Frage von Zero01 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit RDP bei VPN-Verbindung per WLan oder Breitbandverbindung

Frage von Preacher0102 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst VPN zwischen Router und Win2012 Server (9)

Frage von fgo6400 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(5)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (23)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (18)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (15)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (15)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...