Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Server mit UMTS Laptop

Frage Netzwerke UMTS, EDGE & GPRS

Mitglied: Meisterhissi

Meisterhissi (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2008, aktualisiert 09:57 Uhr, 4270 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen Laptop mit UMTS Karte als VPN Server einrichten, auf dem ich von anderen Rechnern (nicht UMTS) darauf zugreife. Da ich in zwei verschiedenen Gebäude arbeite und nur in einem eine normale Internetanbindung vorhanden ist, bleibt mir keine andere Wahl, als auf UMTS zu setzen. Nun meine Frage: Funktioniert dies so überhaupt. DynDNS habe ich eingerichtet. Die Auflösung funktioniert einwandfrei, aber der Ping kommt am Laptop nicht an. Kann ich denn überhaupt UMTS Geräte anpingen?
Das ganze basiert auf Windows XP und Microsoft VPN, also nix wildes.
Wer kann mir helfen?
Mitglied: lobotomie
22.10.2008 um 09:57 Uhr
Wir haben einmal das Problem gehabt, dass über eine Datenkarte keine VPN Verbindung aufgebaut werden konnte. Das lag damals daran, dass im VPN kein NAT-Traversal konfiguriert war.

Die musste sein, denn der Mobilfunkanbieter gab der Datenkarte keine öffentliche IP-Adresse.

Vielleicht ist das ein Ansatz um Dein Problem zu lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
21.12.2008 um 16:59 Uhr
Wie mein Vorredner schon vermutet hat:
die meisten UMTS-Anbieter geben dir nur eine private Adresse und NATten dich zum Internet. Die öffentliche IP ist also nicht die selbe wie deine IP die du am Laptop zugeteilt bekommst.

Sehen kannst du das auch:
bei der Netzwerkverbindung wird eine private Adresse angezeigt,
die öffentilche hingegen bekommst du am einfachsten raus wenn du auf Seiten wie zB http://www.whatismyip.org/ gehst.

Den VPN-Server müsstest du also IMHO woanders hinstellen. evtl. ein kleiner VServer mit tinc-vpn? Wenn du dich damit nicht rumschlagen willst kann ich dir das gerne Anbieten. Bitte bei Bedarf einfach um Kontakt über meine Website.

Danke, Grüße
Florian Lagg (http://www.lagg.at/kontakt/)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (16)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Hyper-V
HYPER V und USB (14)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...