Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Server in VM - welche Software?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: GabbaGandalf

GabbaGandalf (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2013 um 22:13 Uhr, 1686 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ein Kumpel von mir hat leider nur eine Alice-Box zuhause. Er möchte nun aber gerne seinen Homeserver per VPN erreichen. Virtualisierung per Hyper-V ist ohne Weiteres möglich.

Welche Software würdet ihr als Server laufen lassen? Ich habe gehört OpenVPN soll gut sein.

Danke für Hilfe!
Mitglied: Dobby
15.10.2013, aktualisiert um 13:33 Uhr
Hallo,

ein Kumpel von mir hat leider nur eine Alice-Box zuhause.
Dann soll er diese doch bitte nur als Modem und für die Telefonie benutzen und sich einen richtigen
Router dahinter stellen, der VPN fähig ist.

Er möchte nun aber gerne seinen Homeserver per VPN erreichen. Virtualisierung
per Hyper-V ist ohne Weiteres möglich.
Aber dafür muss er dann ja auch vorne am WAN Interface Ports öffnen und weiterleiten, was die
Sicherheit des Heimnetzwerkes signifikant senkt.

Welche Software würdet ihr als Server laufen lassen? Ich habe gehört OpenVPN soll gut sein.
Ich persönlich würde das immer direkt am Router oder der Firewall vorne am WAN Interface terminieren
wollen, denn damit ist dann sichergestellt das niemand einfach so in das Netzwerk kann.

Gruß
Dobby

edit# P.S.

Es gibt auch Router mit einem vorinstalliertem DD-WRT wo bereits ein OpenVPN Server enthalten ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.10.2013, aktualisiert um 10:10 Uhr
OpenVPN ist keine falsche Wahl. Sinnvoller ist in der Tat das auf einem Router laufen zu lassen so ist man unabhängig von einem Server.
Das kann er dann mit einer Router Kaskade machen indem er hinter dem Alice_Box Schrott noch einen richtigen VPN Router kaskadiert.
Alternativ eben mit dem VPN Server auf dem Server und Port Forwarding auf der Alice Box auf die lokale Server IP. Bei OpenVPN ist das UDP 1194 !

Das Forum hat diverse Tutorials wie sowas schnell und unkompliziert zu lösen ist:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
(Installation und Konfiguration ist auf einem Server identisch !)
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
usw.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
VPN Server mit Drosselung Linux Debian basiert (4)

Frage von Niklas434 zum Thema Linux Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst VPN-Server (Fritzbox) hinter Zyxel 5501 betreiben (7)

Frage von basti76nie zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
OpenWRT als Open VPN Server im Heimnetz verwenden? (36)

Frage von Mr.Heisenberg zum Thema Router & Routing ...

DNS
Zwei VPN Server via SRV record ansprechen (2)

Frage von maddig zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...