tabbi81
Goto Top

VPN Server W2K3 sicher und einfach

IST Zustand:

1x adsl Alice mit IAD3221 + WLAN Router TP-Link als Accesspoint
1x W2K3 SRV
3x Client, 2x im selben Netz (WinXP und Win7) ein Client von extern mit WIN7

Bis jetzt arbeite ich nur mit SSH über ein euch unbekannten port, darüber läuft RDP und FTP usw..

SOLL-Zustand:
eine sichere VPN Verbindung zwischen den SRV und den externen Client

Nun meine Frage:

Habe gelesen das PPTP zu unsicher ist da alles in einen Paket verschnürt wird.
IPsec klingt gut aber hört sich noch komplizierter an.

Habe noch keine VPN Verbindung eingerichtet, die Begriffe sagen mir was aber mehr auch nicht (komme aus den kaufmännischen part der ITler ) darum an alle FISI ect. ist es überhaupt möglich mit dem IAD3221 VPN zu betreiben ? Ich denke schon weil Portforwarding kann das Teil aber ob es die bestimmten Protokolle umsetzen weiß ich nicht?

Zudem habe ich OpenVPN schonmal installiert aber ich steige da nicht durch, zudem finde ich dazu auch keine client software.

Content-Key: 137409

Url: https://administrator.de/contentid/137409

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock