Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Server - Windows 2003 Server - Grundsätzlicher Aufbau

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Alforno

Alforno (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2007, aktualisiert 21:52 Uhr, 3190 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich möchte gerne in meiner Testumgebung(W2003 Server) mit Bordmitteln nen VPN-Server aufsetzen, entsprechend dieser Anleitung:
http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.htm

Bevor ich jetzt durchstarte, wollte ich gerne nochmal den grundsätzlichen Aufbau abklopfen.

Ich habe nen Router (SMC; feste öffentliche IP), bei dem aktuell der dhcp dienst aktiviert ist, an dem router(switch integriert) hängen drei notebooks um surfen und mails abrufen zu können.
Wenn ich mir jetzt die Anleitung durchlese, dann übernimmt in Zukunft der w2003 server den dhcp dienst, daraus folgere ich, dass ich diesen auf dem Router deaktivieren muss. Ist das so richtig?
Was geschieht denn jetzt mit den drei Clients? Bekommen die jetzt ihre IP vom W 2003 server? Dann muss ich diese doch auch in die domäne aufnehmen oder? Ich stehe da nen bisschen auf dem Schlauch.

Welche Voraussetzungen muss ich schaffen, damit ich sowohl die Konstellation der Anleitung nutzen kann und die 3 Clients weiterhin online gehen können.

Dank im Voraus.

mfg
Alforno
Mitglied: spacyfreak
26.06.2007 um 21:52 Uhr
Lies doch den entsprechenden Microsaft "so wirds gemacht" Artikel in der Knowledgebase bzw. Technet auf der Microsaft webseite. Da steht alles drin.
Wegen drei Usern würd ich da aber garnicht lange rummachen - ein Netgear VPN Router kostet 90 Euro und ist leichter implementiert, ohne sich gross verrenken zu müssen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (16)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...