Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Server - Windows 2003 Server - Grundsätzlicher Aufbau

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Alforno

Alforno (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2007, aktualisiert 21:52 Uhr, 3203 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich möchte gerne in meiner Testumgebung(W2003 Server) mit Bordmitteln nen VPN-Server aufsetzen, entsprechend dieser Anleitung:
http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.htm

Bevor ich jetzt durchstarte, wollte ich gerne nochmal den grundsätzlichen Aufbau abklopfen.

Ich habe nen Router (SMC; feste öffentliche IP), bei dem aktuell der dhcp dienst aktiviert ist, an dem router(switch integriert) hängen drei notebooks um surfen und mails abrufen zu können.
Wenn ich mir jetzt die Anleitung durchlese, dann übernimmt in Zukunft der w2003 server den dhcp dienst, daraus folgere ich, dass ich diesen auf dem Router deaktivieren muss. Ist das so richtig?
Was geschieht denn jetzt mit den drei Clients? Bekommen die jetzt ihre IP vom W 2003 server? Dann muss ich diese doch auch in die domäne aufnehmen oder? Ich stehe da nen bisschen auf dem Schlauch.

Welche Voraussetzungen muss ich schaffen, damit ich sowohl die Konstellation der Anleitung nutzen kann und die 3 Clients weiterhin online gehen können.

Dank im Voraus.

mfg
Alforno
Mitglied: spacyfreak
26.06.2007 um 21:52 Uhr
Lies doch den entsprechenden Microsaft "so wirds gemacht" Artikel in der Knowledgebase bzw. Technet auf der Microsaft webseite. Da steht alles drin.
Wegen drei Usern würd ich da aber garnicht lange rummachen - ein Netgear VPN Router kostet 90 Euro und ist leichter implementiert, ohne sich gross verrenken zu müssen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VPN aufbauen
Beitrag von 4 Kommentare

Frage von bernd00 zum Thema Netzwerkgrundlagen

Router & Routing
VPN Netzwerk aufbauen
Beitrag von 18 Kommentare

Frage von fundave3 zum Thema Router & Routing

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless

Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau
Beitrag von 6 Kommentare

Frage von geocast zum Thema Windows Netzwerk

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Beitrag von 3 Kommentare

Anleitung von colinardo zum Thema MikroTik RouterOS

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Beitrag von

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 5 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10