gijoe
Goto Top

VPN Server mit zwei Netzwerkkarten, was bringt das?

hi@all,

Ich richte wieder mal einen VPN-Server auf einem Win2003-Server ein. Bisher hatte ich immer nur eine Netzwerkschnittstelle, was kein Problem darstellte. Wenn man allerdings den normalen VPN-Einrichtungs-Wizard durchklickt, dann verlangt das System ja eigentlich 2 Netzwerkkarten. Am aktuellen Server habe ich nun zwei Netzwerkkarten, aber was bringt mir das? Soll ich für den VPN beide Konfigurieren? Habe ich dann eine Art Routing-Funktion?

Es handelt sich hier um ein Home Netzwerk: Also DSL-Modem => Switch =>PC / Laptop / Server

Content-Key: 108266

Url: https://administrator.de/contentid/108266

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: sysad
sysad Feb 06, 2009 at 12:51:10 (UTC)
Goto Top
Du könntest damit in großen Umgebungen ein 'Pseudoloadbalancing' machen. Oder über den Server 'filtern'. Normalerweise ist aber bei VPN nicht die NIC der Engpass, sondern DSL. Ich würde es einfach so lassen.
Member: gijoe
gijoe Feb 06, 2009 at 15:07:22 (UTC)
Goto Top
ok, dann lass ichs wie gehabt, es gibt wircklich nix zubalancenface-smile