raqi07

VPN site to site hinter Router mit Hardwarelösung

Hallo Leute,
nach intensiver Recherche im Netz bin ich leider zu keinen vernünftigen Ergebniss gekommen und bitte daher jetzt um eure Hilfe!

Eventuell ist mein Problem auch "zu einfach", aber ich hoffe jetzt mal auf eure Beiträge!

Es geht darum 2 Standorte auf einfachste Art-und-Weise zu vernetzen. An beiden Standorten ist ein normaler DSL-Router mit NAT und Portfreigaben, leider kann dieser Router nicht durch ein VPN fähiges Gerät getausch werden.

Meine Überlegung ging jetzt in die Richtung das ich an beiden Standorten einen VPN Router hinter dem Router anschließen und die entsprechenden Ports auf den VPN Router forwarde.
Es müssen nur minimale Datenmengen übertragen werden und eine einfache Verschlüsselung reicht aus. Jetzt bin ich mir unschlüssig was für Geräte ich brauche und wie diese eingerichtet werden müssen, beide Standorte verfügen über eine feste IP-Adresse. ( Der Router kann - wie bereits erwähnt - nicht getauscht werden, sondern muss sich hinter diesem befinden.

Das ganze soll dann ungefähr so aussehen (Verbesserungsvorschläge gerne gesehen und erwünscht!):

6dc313705865019faaa8b630f8b2f565

Kurzzusammenfassung:

Verbindung von 2 Standorten site to site (evtl. auch Möglichkeit weitere Standorte hinzuzufügen)
Hardwarelösung, möglichst kostengünstig, einfache Verschlüsselung, wartungsarm, am besten gleich mit konkreten Hardwarevorschlägen!

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe !

Member: Der-Phil
Der-Phil May 21, 2010 at 14:50:03 (UTC)
Hallo,

am einfachsten, da nur ein einziger UDP oder TCP-Port geöffnet werden muss, wäre eine Lösung auf OpenVPN-Basis.

Hier kommen z.B. die Geräte von Mikrotik (750) in Frage.

Phil
Member: aqui
aqui May 21, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:15 (UTC)
Ja, das geht so mit 2 Routern wie du es vorhast... Du kannst auf den Servern auch direkt die VPN Option einrichten wenn das machbar ist. Das würde dir die Router ersparen, die VPN Verfügbarkeit des netzes aber auf die Verfügbarkeit der Server spiegeln..nicht immer sehr gut so ein Design !
Abgesehen von den Mikrotiks oben vom Phil hast du hier noch ein paar Anregungen:
VPNs einrichten mit PPTP
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
Du solltest OpenVPN oder ein anderes SSL Protokoll bevorzugen, denn du musst auf den davorstehenden Routern mit Port Forwarding zwangsweise arbeiten um deren NAT Firewall überwinden zu können !!
IPsec und L2TP oder PPTP sind da eher eine Herausforderung da sie aus mehreren Protokollen bestehen. Ausserdem erzwingen sie das VPN Passthrough Feature auf diesen Routern. Hast du das dort nicht, kann es Probleme bereiten...muss aber nicht ! SSL basierende VPNs sind da pflegeleichter !
Member: Midivirus
Midivirus May 21, 2010 at 16:07:36 (UTC)
mit aqui gelöst und bitte schließen, oder noch Fragen?

hier Links:

VPN-site-to-site mit Router und PIX-FW als VPN-Gateway

VPN einrichten mit 2 Routern und SBS2003
Member: raqi07
raqi07 May 21, 2010 at 16:15:48 (UTC)
Danke für die Links, es war also doch "zu einfach", ich werde die Linksys OpenVPN Variante prüfen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Member: Midivirus
Midivirus May 21, 2010 at 16:32:49 (UTC)
gern und immer dran denken: andere brauchen auch deine Hilfe ...