Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN site to site hinter Router mit Hardwarelösung

Frage Netzwerke

Mitglied: raqi07

raqi07 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5837 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,
nach intensiver Recherche im Netz bin ich leider zu keinen vernünftigen Ergebniss gekommen und bitte daher jetzt um eure Hilfe!

Eventuell ist mein Problem auch "zu einfach", aber ich hoffe jetzt mal auf eure Beiträge!


Es geht darum 2 Standorte auf einfachste Art-und-Weise zu vernetzen. An beiden Standorten ist ein normaler DSL-Router mit NAT und Portfreigaben, leider kann dieser Router nicht durch ein VPN fähiges Gerät getausch werden.

Meine Überlegung ging jetzt in die Richtung das ich an beiden Standorten einen VPN Router hinter dem Router anschließen und die entsprechenden Ports auf den VPN Router forwarde.
Es müssen nur minimale Datenmengen übertragen werden und eine einfache Verschlüsselung reicht aus. Jetzt bin ich mir unschlüssig was für Geräte ich brauche und wie diese eingerichtet werden müssen, beide Standorte verfügen über eine feste IP-Adresse. ( Der Router kann - wie bereits erwähnt - nicht getauscht werden, sondern muss sich hinter diesem befinden.

Das ganze soll dann ungefähr so aussehen (Verbesserungsvorschläge gerne gesehen und erwünscht!):

6dc313705865019faaa8b630f8b2f565 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Kurzzusammenfassung:

Verbindung von 2 Standorten site to site (evtl. auch Möglichkeit weitere Standorte hinzuzufügen)
Hardwarelösung, möglichst kostengünstig, einfache Verschlüsselung, wartungsarm, am besten gleich mit konkreten Hardwarevorschlägen!


Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe !
Mitglied: Der-Phil
21.05.2010 um 16:50 Uhr
Hallo,

am einfachsten, da nur ein einziger UDP oder TCP-Port geöffnet werden muss, wäre eine Lösung auf OpenVPN-Basis.

Hier kommen z.B. die Geräte von Mikrotik (750) in Frage.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Ja, das geht so mit 2 Routern wie du es vorhast... Du kannst auf den Servern auch direkt die VPN Option einrichten wenn das machbar ist. Das würde dir die Router ersparen, die VPN Verfügbarkeit des netzes aber auf die Verfügbarkeit der Server spiegeln..nicht immer sehr gut so ein Design !
Abgesehen von den Mikrotiks oben vom Phil hast du hier noch ein paar Anregungen:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
http://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-auf-m0n0wall-oder-pfsense- ...
http://www.administrator.de/wissen/vpn-einrichtung-%28pptp%29-mit-dsl-r ...
Du solltest OpenVPN oder ein anderes SSL Protokoll bevorzugen, denn du musst auf den davorstehenden Routern mit Port Forwarding zwangsweise arbeiten um deren NAT Firewall überwinden zu können !!
IPsec und L2TP oder PPTP sind da eher eine Herausforderung da sie aus mehreren Protokollen bestehen. Ausserdem erzwingen sie das VPN Passthrough Feature auf diesen Routern. Hast du das dort nicht, kann es Probleme bereiten...muss aber nicht ! SSL basierende VPNs sind da pflegeleichter !
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
21.05.2010 um 18:07 Uhr
mit aqui gelöst und bitte schließen, oder noch Fragen?

hier Links:

VPN-site-to-site mit Router und PIX-FW als VPN-Gateway

VPN einrichten mit 2 Routern und SBS2003
Bitte warten ..
Mitglied: raqi07
21.05.2010 um 18:15 Uhr
Danke für die Links, es war also doch "zu einfach", ich werde die Linksys OpenVPN Variante prüfen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
21.05.2010 um 18:32 Uhr
gern und immer dran denken: andere brauchen auch deine Hilfe ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst VPN Site to Site von IPFire zu Sophos UTM (19)

Frage von touro411 zum Thema Firewall ...

Router & Routing
TP-Link Router VPN Verbindung Router Oberfläche nicht erreichbar (3)

Frage von D46505Pl zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Site-to-Site VPN mit LTE Router Teltonika RTU950 und Fritzbox 7390 (10)

Frage von flavourflo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router (1)

Frage von darkliving zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...