Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Site to Site Verbindung

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: GhostFaceKillah

GhostFaceKillah (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4112 Aufrufe, 17 Kommentare

Es geht um ein Projekt.

Hallo,



In einem Netzwerk steht ein SQL Server (Caché). Ich muss nun von meinem Firmennetzwerk aus eine Site to Site VPN Verbindung zu diesem Netzwerk einrichten, über diese ich von einem beliebigen PC aus Zugriff auf die Daten des SQL Servers habe.

Ich habe noch nie ein VPN Netz aufgebaut und weiss daher noch nicht genau, was ich benötige und wie ich am besten anfangen soll.

Zur Verfügung habe ich den Server sowie 2 Stück Cisco RV 120W VPN Firewalls.
Das Netzwerk in der Firma steht und das zweite Netz steht auch, hier läuft ein großer Cisco Router (Modell muss ich erst nachsehen).

Was muss ich machen, um einen VPN Tunnel zwischen diesen Systemen aufzubauen?


Wäre froh wenn mir jemand dabei helfen könnte !!
Mitglied: brammer
07.11.2011 um 16:31 Uhr
Hallo,

du musst auf dem Großen Cisco Router ein IPSEC Tunnel einrichten.
Dasselbe machst du auf dem RV120W und gut ist

Hier ist ein Link zu den IPSEC Configuration Guides von Cisco

Und hier für denRV 120W

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: GhostFaceKillah
07.11.2011 um 16:44 Uhr
Ey brammer !

Danke für die schnelle Antwort !
Kann ich gut gebrauchen.

Ich habe auch noch eine VPN Client installiert, der von LogMeIn. ist das notwendig ? ich habe sowas davor noch nie gmacht und ich weiß eig auch nicht
wirklich was ich alles für dieses Projekt brauche. mit welchen Softwares ich arbeiten soll wie ich am besten anfangen soll usw.

hättest du ein paar gute Tipps für mich oder gute Hilfestellungen ??
Wäre echt der Hammer Brammer und würde mich auch weiter bringen !

greeez
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.11.2011 um 16:58 Uhr
Hallo,

eine Site - to -Site Verbindung ist immer die Kopplung zweier Netze.
Mit deinem VPN Client würdest aber eine Host to Host oder Host to Network Verbindung aufbauen.

Einfach den Tunnel auf beiden Seiten konfigurieren und dann läuft das...

Software brauchst du keine, nur das IOS auf dem Router.
Konfigurieren und sauber Dokumentieren!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: GhostFaceKillah
07.11.2011 um 17:15 Uhr
Oke alles klar . Danke !

Dann hätt ich noch schnell ne Frage,
und zwar hab ich auch noch eine zweite Firewall die muss ja einfach gleich konfiguriert werden
wie die von meinem Firmennetzwerk oder ? ( damit der Tunnel überhaupt mal steht )
Denn der Router liegt hinter der Firewall und der VPN Tunnel wird ja zwischen den beiden Firewalls erstellt.
auf der einen Seite ist ja der SQl und auf der anderen der PC auf der die Firewall läuft.
Dann muss ich den router konfigurieren und dann mit der Firewall verbinden.
.. dann sollte es laufen !?


ich weiß, sinnlose fragen für dich ! für mich ist das jeoch das erste mal das ich sowas machen muss.
hab kein Plan wie das läuft.


greeetz
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Eine Beispielkonfiguration findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-auf-m0n0wall-oder-pfsense- ...
Sie gilt analog auch für deinen Cisco RV Router...
Bitte warten ..
Mitglied: GhostFaceKillah
08.11.2011 um 09:40 Uhr
Danke sehr hilfreich !!

Und falls du noch über ein gute how to oder anleitung, dein know how oder einfach irgend ein Hilfestellung,egal was auch immer stollperst, wäre ich dir dankbar wenn
du es mich wissen lassen könnest.
Ich kann jede hilfe gebrauchen !!!

danke nochmal


greeetz
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.11.2011 um 01:58 Uhr
Kann mir IRGENDWER sagen, warum Ihr hier die Kategorie Linux vergewaltigt?

Ist das nicht eigentlich Kategorie Netzwerke?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
10.11.2011 um 06:03 Uhr
Hallo LSW,

wer wird den gleich .....

Ist doch vollkommen richtig einsortiert...
Rubrik ist Linux > Netzwerke.
Es geht um Cisco Router, und auf denen läuft ein ein angepasstes Linux...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.11.2011 um 09:25 Uhr
Moin brammer,

leider nein...

http://www.administrator.de/category/973244016

Guckst Du da...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
10.11.2011 um 10:45 Uhr
Hallo LSW,

der Beitrag ist im Bereich Linux > Netzwerk

Gehört aber in den von dir verlinkten Bereich.

Das nächste mal liefere ich die Ironie Tags mit...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.11.2011 um 12:09 Uhr
@brammer
Auf den Ciscos (ausgenommen Nexus und da nur zur Steuerung) rennt definitiv KEIN Linux !
Insofern hat Kollege LW schon Recht mit der Rubrik
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
10.11.2011 um 12:26 Uhr
Hallo,

@aqui

was ist es dann?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.11.2011 um 13:26 Uhr
iOS

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: GhostFaceKillah
15.11.2011 um 09:43 Uhr
Hallo Brammer

Ich habe mich dafür entschieden den Router weg zu lassen !

jetz hab ich eben die 2 Firewalls

An einer Firewall hängt ein SQL Server und ein Client PC.
An der anderen Firwall nur ein Client PC.

Jetz muss ich den Tunnel zwischen den beiden Firwalls einrichten
muss ich da auf was besonderes achten ? und kann ich trotzdem Ipsec verwenden ?

greezz
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.11.2011 um 17:20 Uhr
Wieso trotzdem ?? Du kannst nur das verwenden was die Firewall an VPN Protokollen supportet. Für eins bzw. ein gemeinsames musst du dich dann aber schon entscheiden...logisch !
Da du uns ja leider nicht mitteilst welche FW du einsetzt können wir dir die Entscheidung auch nicht abnehmen ohne die Kristallkugel bemühen zu müssen...
Bitte warten ..
Mitglied: GhostFaceKillah
16.11.2011 um 09:02 Uhr
Cisco Small Business RV 120W
FW 1.0.1.3 ( MD5 Checksum )
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.11.2011 um 17:15 Uhr
Der kann nur IPsec und sonst nix:
http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/routers/ps9923/ps10852/DS_C7 ...
Da ist die Entscheidung dann sehr einfach....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst VPN Site to Site von IPFire zu Sophos UTM (19)

Frage von touro411 zum Thema Firewall ...

Netzwerkprotokolle
gelöst Site-to-Site Verbindung mit Pfsense 2.3.2 auf APU Board (18)

Frage von bchristopeit zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (6)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...