91087

VPN mit Software realisieren

Ich möchte gerne ein VPN zu einem Windows XP Rechner herstellen aber dafür NUR Software nutzen

Hallo zusammen,

da ich bei meinem ersten Problem ( Mobile-Net-Switch wechselt DNS wohl nicht richtig ) nicht weiterkommen, habe ichmir einen neuen Lösungsansatz gesucht.

Ich habe nun eine Winxp PC so eingerichtet, das dieser an der zweiten DSL Leitung hängt und funktioniert. Nun möchte ich von einem anderen PC aus, mit diesem eine VPN Verbindung herstellen, damit ich dann zb mit Remote auf diesen ersten PC komme.

Ich suche also eine Software die auf beiden PC´s instaliert ist und mit der ichg dann ein VPN realisieren kann (siehe Teamviewer)
Bei Teamviewer kann mann auch ein VPN realisieren und brauch nur die Kennung und das Passwort.
Soetwas suche ich jedoch nur für VPN und am besten Freeware.

Hat da jemand eine Idee oder Lösung

gruß
Mav

Member: user132
user132 Nov 05, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:59 (UTC)
Das kann auch schon mit Windowsboardmitteln funktionieren:
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2005/40.html
Die beste Freeware unter den VPN-Lösungen ist meiner Meinung nach OpenVPN
http://wiki.freifunk.net/OpenVPN_Howto
http://wiki.openvpn.eu/index.php/OpenVPN-Syntax
OpenVPN - Teil 1 - Installation, Konfiguration und erstellung der Zertifikate
Wenn du leichter haben willst musst du wohl "Software" wie Teamviewer oder Hamachi nehmen.
Falls Kommerziell musst du für Teamviewer natürlich zahlen....

Gruß
Mitglied: 91087
91087 Nov 05, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:59 (UTC)
Jepp mit den Boardmitteln von WinXP krieg ich das hin, ddas Hinderniss ist das Portforwarding da ich kein Zugriff auf den Router habe und dort nichts einstellen kann prallt der Verbindungsaufruf am Router ab.

Aber trotzdem werd mir mal alle Links anschauen, man lern ja nicht aus.

Übrigens habe das ursprüngliche Problem gelöst und brauche nurn die VPN auch nicht mehr.##Aber wie gesagt man lern nicht aus.
(hier: Mobile-Net-Switch wechselt DNS wohl nicht richtig )
Danke und Gruß

Mav