rony-x2

VPN-Stabilität testen

Hallo,
bei uns sind mehrere Standorte via VPN miteinander verbunden, das soll natürlich über einen Anbieter gewährleistet werden.

Es ist eine ca. 2,3Mbit "Bandbreitanbindung". Doch wir haben die Vermutung dass die Verbindung nicht ordnungsgemäß läuft. So fallen Tests mit verschiedenen Tools alle eher negativ aus.

Mit dem Programm "iperf" haben wir einfach mal Traffic erzeugt. Es wurde alles schön ausgegeben, wie viel Traffic gerade entsteht etc... ein problem gibt es da nur. Wenn die Verbindung länger als 5 Sekunden unterbrochen ist, stellt auch iperf seinen Dienst ein.
Und die Verbindung bricht nicht selten ab.

Im Klartext:
Wir suchen ein Tool mit dem wir den Zustand der Leitung für den Anbieter dokumentieren können. (Abbrüche und Datenübertragung)

Member: mrtux
mrtux Apr 14, 2009 at 12:34:24 (UTC)
Hi !

Wir suchen ein Tool mit dem wir den Zustand der Leitung für den
Anbieter dokumentieren können. (Abbrüche und
Datenübertragung)

Und euer Router hat sowas nicht eingebaut ? Eine Bandbreitenüberwachung hat doch heute jeder 0815 Router und die, die QoS haben überwachen sowieso...
Also meiner zeichnet hier schöne rote und blaue Kurven(kann man sogar ausdrucken) und wenn die Verbindung unterbrochen wird schickt er eine Mail an den Admin. Habt Ihr einen Router mit dem lila T ? face-smile

mrtux
Member: spacyfreak
spacyfreak Apr 14, 2009 at 13:23:40 (UTC)
http://www.zdnet.de/netzwerke_managen_ping_test_easy_download-39002345- ...

Ping doch einfach eine IP auf der anderen Seite des Tunnels.
Parallel dazu eine öffentliche Namen wie www.yahoo.de.
Parallel dazu eine öffentliche IP wie 74.125.77.147

Dann siehst du ob es an der grundsätzlichen Internetverbindung liegt oder an der Namensauflösung (eventulle DNS Server nicht immer erreichbar?) oder am Tunnel.
Member: rony-x2
rony-x2 Apr 14, 2009 at 13:24:12 (UTC)
nein face-smile

es ist ein billion SDSL-Router
Das Komische ist, es wird auf 2,3Mbit Syncronisiert, jedoch liegt die reale Bandbreite darunter.

Nun ist auch ein Techniker da, der sich dem Problem annehmen will, und auch er hat eine Bandbreite von ledeglich 0,2Mbit festgestellt.
Member: aqui
aqui Apr 14, 2009 at 14:01:31 (UTC)
Realisiert der Router auch die VPN Verbindung ???

Hast du mal NetIO probiert ?? Das zeigt die Performance sogar für unterschiedliche Paketgrößen:

http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html