Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Stabilität testen

Frage Internet

Mitglied: rony-x2

rony-x2 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2009, aktualisiert 13:15 Uhr, 7086 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
bei uns sind mehrere Standorte via VPN miteinander verbunden, das soll natürlich über einen Anbieter gewährleistet werden.

Es ist eine ca. 2,3Mbit "Bandbreitanbindung". Doch wir haben die Vermutung dass die Verbindung nicht ordnungsgemäß läuft. So fallen Tests mit verschiedenen Tools alle eher negativ aus.

Mit dem Programm "iperf" haben wir einfach mal Traffic erzeugt. Es wurde alles schön ausgegeben, wie viel Traffic gerade entsteht etc... ein problem gibt es da nur. Wenn die Verbindung länger als 5 Sekunden unterbrochen ist, stellt auch iperf seinen Dienst ein.
Und die Verbindung bricht nicht selten ab.

Im Klartext:
Wir suchen ein Tool mit dem wir den Zustand der Leitung für den Anbieter dokumentieren können. (Abbrüche und Datenübertragung)
Mitglied: mrtux
14.04.2009 um 14:34 Uhr
Hi !

Wir suchen ein Tool mit dem wir den Zustand der Leitung für den
Anbieter dokumentieren können. (Abbrüche und
Datenübertragung)

Und euer Router hat sowas nicht eingebaut ? Eine Bandbreitenüberwachung hat doch heute jeder 0815 Router und die, die QoS haben überwachen sowieso...
Also meiner zeichnet hier schöne rote und blaue Kurven(kann man sogar ausdrucken) und wenn die Verbindung unterbrochen wird schickt er eine Mail an den Admin. Habt Ihr einen Router mit dem lila T ?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
14.04.2009 um 15:23 Uhr
http://www.zdnet.de/netzwerke_managen_ping_test_easy_download-39002345- ...

Ping doch einfach eine IP auf der anderen Seite des Tunnels.
Parallel dazu eine öffentliche Namen wie www.yahoo.de.
Parallel dazu eine öffentliche IP wie 74.125.77.147

Dann siehst du ob es an der grundsätzlichen Internetverbindung liegt oder an der Namensauflösung (eventulle DNS Server nicht immer erreichbar?) oder am Tunnel.
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
14.04.2009 um 15:24 Uhr
nein

es ist ein billion SDSL-Router
Das Komische ist, es wird auf 2,3Mbit Syncronisiert, jedoch liegt die reale Bandbreite darunter.

Nun ist auch ein Techniker da, der sich dem Problem annehmen will, und auch er hat eine Bandbreite von ledeglich 0,2Mbit festgestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.04.2009 um 16:01 Uhr
Realisiert der Router auch die VPN Verbindung ???

Hast du mal NetIO probiert ?? Das zeigt die Performance sogar für unterschiedliche Paketgrößen:

http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router (1)

Frage von darkliving zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...