Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Standleitung - Zweiter DNS sinnvoll?

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: vincentvangogh

vincentvangogh (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2007, aktualisiert 20:52 Uhr, 3072 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Forum,

ich habe eine Konfiguration mit zwei Standorten in Planung, diese werden über eine VPN Standleitung verbunden, welche über zwei Draytek Router realisiert wird.

Standort 1:
- SBS 2003
- mit vielen Clients (müssen ehr selten oder gar nicht auf Standort 2 zugreifen)

Standort 2:
- Nur zwei oder drei Clients (müssen häufig auf SBS 2003 an Standort 1 zugreifen)
- ein kleiner lokaler Fileserver mit Win XP

Nun hatte ich überlegt auf dem WinXP Fileserver einen DNS Server aufzusetzen der sich mit dem SBS 2003 synchronisiert. Da es ja bei solchen VPN Geschichten immer wieder Probleme mit der Vorwärtsauflösung der DNS-Namen gibt.
Kennt jemand so ein kleinen DNS Server für WinXP oder hat so etwas schon mal ausprobiert? Ich wollte nämlich auf den Fileserver an Standort 2 nicht unbedingt einen Windows Server installieren und mit Vertrauensstellungen hantieren.

Vielen Dank,

Vincent
Mitglied: Rafiki
30.01.2007 um 20:52 Uhr
Wenn möglich würde ich sogar einen Domaincontroller DC, aus der gleichen Domäne, an dem zweiten Standort, mit DNS und DHCP, einrichten. Aber das muss nicht sein wenn die VPN Verbindung zuverlässig ist dann funktioniert es auch mit dem DNS Server im ersten Standort ganz ordentlich.

Wenn es nur ein einfacher Cache für die DNS anfragen sein soll, dann sieh dir mal FastCache von AnalogX an.
http://www.analogx.com/contents/download/network/fc.htm

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zweiten DNS Server ins AD integrieren (24)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Zweiter DNS arbeitet (evtl.) nicht korrekt (17)

Frage von Helgomat zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Komisches DNS verhalten bemerkt bei migration eines Zweiten DCs (8)

Frage von JWSNBG zum Thema Windows Server ...

DNS
VPN Verbindung unklarheit mit DNS Anfrage (4)

Frage von MARBHD zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (7)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...