vedmak

VPN im Stud.-Wohnheim parallel zur Uni-VPN-Software?

Hallo geschätzte Admins!

An dieser Stelle möchte ich mich schon mal im Voraus für mein Unwissen entschuldigen. Hoffentlich fällt infolge diesen Beitrags der Zusatz "Un" weg face-smile
Folgender Fall: Bin vor ein Paar Tagen in ein Studentenwohnheim eingezogen. Der Internetzugang erfolgt dabei über das Uni-Netz (Provider ist mir unbekannt). In der Netzwerkordnung ist die Rede von der Software "Aegis Client" (von Meetinghouse), die man für Nutzung erhält, um auf das Uni-Netzwerk zugreifen zu können.

Nun ist mir folgendes unklar: Sind mit Internetzugang und Uni-Netz zwei verschiedene Sachen gemeint? Ich habe es nämlich mit Hilfe der Uni-Anleitung hingekriegt, den Zugang zum Internet ohne diesen Aegis Client einzurichten. Dazu war lediglich eine Konfiguration der LAN-Verbindung unter Windows nötig, sowie die Eingabe der persönlichen Zugangsdaten.

Die eigentliche Sache, die mich beschäftigt ist die Anonymität in so einem Netzwerk. Habe nämlich durch googeln erfahren, dass es nicht ausgeschlossen von gelangweilten Netzwerk-Admins "überwacht" zu werden. Sprich: sie können sehen was ich so google etc... Um dieses Risiko nicht einzugehen, sollte man den sog. VPN benutzen. Das ginge sowohl mittels Clients(monatliches Abo?) als auch richtiger Router. Die ganzen Youtube-Anleitungen hierzu gehen davon aus, dass man gewöhnlichen DSL-Anschluss von einem Provider hat. Trifft das auch auf mich zu? Ich meine, der Anschluss erfolgt über eine LAN-Buchse aus der Wand; aber dann gehts ja über das Uni-Netz weiter und nicht direkt zum Provider. Ich frage so "dummes" Zeug, weil ich ebenfalls vorhabe dieses VPN zu benutzen, aber nicht weiß ob es sich mit diesem Aegis Client vertärgt, da Aegis Client ja auch eine VPN-Software ist. Diese dient aber so wie ich verstanden habe, nicht zum Anonymisieren, sondern für einen Zugriff auf bspw. Laufwerke der Uni (für Skripte etc.).

Oder müsste man dann einfach Aegis Client ausschalten wenn man irgendeinen anderen VPN-Client (anonymisieren) benutzt?

Was mir gerade noch einfällt: Besteht der Unterschied zwischen einem VPN-Router und VPN-Client nur darin, dass auf den Router parallel mehrere Geräte Zugriff haben können? Während so ein Client ja nur auf einem Gerät läuft.

Es ist mir bewusst, dass man bzgl. solchen Fragen auch direkt zum Rechenzentrum gehen kann, jedoch will ich zuvor mein Wissen etwas steigern. Nicht, dass ich nur Bahnhof verstehe.

Für jede ernstgemeinte Antort bin ich sehr dankbar!!
LG

Member: tikayevent
Solution tikayevent Apr 16, 2017 at 12:15:31 (UTC)
Der AEGIS-Client ist kein VPN-Client sondern damit meldest authentifizierst du dich am Netzwerk. Der Standard dahinter heißt 802.1X. Der Netzwerkanschluss wird erst mit dem Netzwerk verbunden, wenn du dich angemeldet hast. Windows selbst verfügt auch über einen solchen 802.1X-Client, wie du ja schon selbst bemerkt hast.

In einem Netzwerk ist man nicht anonym, niemals. Selbst beim dafür bekannten TOR-Netz gibt es Mittel uns Wege. Am Ende liegt es nicht am Netzwerk oder der Überwachung sondern den persönlichen Vorlieben des Benutzers. Wenn du anonym bleiben willst, empfehle ich die kanadischen Wälder, irgendwo mittendrin, ohne irgendwelche Spielereien, also kein Strom, kein Telefon, kein Internet, keine Nachbarn.
Member: vedmak
vedmak Apr 16, 2017 at 12:44:39 (UTC)
Vielen Dank für deinen Beitrag, tikayevent.

OK, also wenn ich das richtig verstehe dient der AEGIS-Client nur dazu von zu Hause/Wohnheim aus, Zugriff auf z.B. Skripte in dem Uni-Netzwerk zu erhalten. Braucht man das nicht, so braucht man auch keinen AEGIS-Client zu installieren, richtig?

Das bedeutet dann, dass man ohne Probleme das VPN einrichten kann. Diesbezüglich habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass ich/mein PC anonymisiert werden soll, sondern der Inhalt des Traffics. Wann ich dabei ins Internet gehe, wie viel Verbrauch dabei anfällt, wo ich wohne usw...das kann ruhig jeder wissen. Aber was hinter den 5GB steckt, soll nur meine Sorge sein.

LG
Member: aqui
aqui Apr 16, 2017 updated at 13:01:45 (UTC)
(Provider ist mir unbekannt)
Traurig. Sollte man als Uni Student aber eigentlich wissen:
https://www.dfn.de
Sind mit Internetzugang und Uni-Netz zwei verschiedene Sachen gemeint?
Ja logisch. Einmal das eigene Campus Netzwerk der Uni und einmal deren Internet Zugang über das DFN Backbone.
dass es nicht ausgeschlossen von gelangweilten Netzwerk-Admins "überwacht" zu werden.
Das wirst du im Uni Netz durch die Admins ganz sicher !! Da die Unis in der Regel öffentliche IP Adresskontingente haben nutzen Studis das gerne mal für alternatives Hosting und andere Dinge face-wink
Du studierst ja aber nach der Art der Fragestellung zu urteilen vermutlich Altphilologie und da droht dann keine Gefahr face-wink
Zum Rest hat Kollege tikayevent schon alles gesagt.

Bleibt eigentlich nur noch:
How can I mark a post as solved?
Member: maretz
Solution maretz Apr 16, 2017 at 14:50:00 (UTC)
Moin,

natürlich kannst du dir ein VPN einrichten... Allerdings solltest du dir dabei 2 dingen bewusst sein:
a) Die Geschwindigkeit wird reduziert - grad wenn du über öffentliche VPN-Systeme gehst die günstig sind weil die von vielen benutzt werden. Und warum sollte "ich" dir meinen Server für wenig Geld zur Verfügung stellen wenn ich den Traffic doch zahlen muss? -> Geht also nur auf die Rechnung wenn ich mit vielen Leuten den Traffic teile...

b) Der Admin kann zwar nicht sehen WAS du runterlädst - aber glaubst du wirklich die sind komplett blöd? Ich brauche nicht in den Datenverkehr sehen um sowas zu wissen. Du kennst als Admin in etwa deine Zielgruppe. Wenn du als Student mit 3-5 GB im Monat dabei bist -> du machst nur normale Dinge. D.h. deine normalen Arbeiten, einige kleine Updates, ggf. ein wenig Live-Musikstreaming. Ggf. hast du auch ne Playstation am Netz - aber vermutlich nicht mal nen Router mit mehreren Geräten... Hast du jedoch TÄGLICH 10-20 GB dann weiss auch ein Admin was die Stunde geschlagen hat - und der wird nich mal gucken ob du wirklich Filme lädst, wenn das wirklich Täglich ist dann wird der dich schon ansprechen..

Ich mach den Spass jetzt schon einige Jahre (nicht an der Uni, ich muss wirklich für mein Geld arbeiten ;) ). Und glaub mir, jeder halbwegs gute Admin entwickelt dafür nen Gefühl was da abgeht. OHNE in die Logs gucken zu müssen...
Member: vedmak
vedmak Apr 16, 2017 at 15:20:40 (UTC)
Alles klar.
Danke euch für die Hilfe.
Dann schließe ich mal.
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Apr 16, 2017 at 20:57:32 (UTC)
In einem Netzwerk ist man nicht anonym, niemals. Selbst beim dafür bekannten TOR-Netz gibt es Mittel uns Wege

Diese Aussage ist falsch!

Unter Beachtung einiger Eigenheiten und bei Verständnis zu TOR, ist eine völlige Anonymität gewährleistet. Der Vorgang ist aber Komplex und nicht für den täglichen üblichen Gebrauch geeignet.