Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN Subnet erstellen

Frage Netzwerke

Mitglied: Ch3p4cK

Ch3p4cK (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2014, aktualisiert 14:07 Uhr, 1008 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht nach was ich Googlen oder Suchen soll. Deswegen muss ich meine Fragen hier stellen.


Ich habe vor ein VPN-Netz aufzubauen, in dem alle Clients untereinander kommunizieren können. Ich habe geplant das mit OpenVPN als Server unter Ubuntu zu realisieren. Nun habe ich eine Anleitung auf Ubuntuusers im Wiki gefunden, die eine Standardconfig mit Zertifikaten erläutert. Diese habe ich befolgt und kann mich auch damit verbinden. Die Kommunikation mit den Clients untereinander funktioniert soweit auch Problemslos durch die Option "client-to-client".

Nun stehe ich vor folgendem Problem:
Sobald ich mich mit einem Client auf den OpenVPN-Server verbinde, geht auf dem Client nix mehr anderes als das VPN-Netz. Kein Host mehr im lokalen Netz erreichbar und auch keine Internetverbindung mehr möglich. Habe extra die PUSH-Optionen "route" und "redirect-gateway def1 bypass-dhcp" in der Serverconfig weggelassen. Auch ein Heruntersetzen der MTU auf dem Client brachte keine Änderung.

Beim Durchschauen der Optionen hab ich auch nichts gefunden, was mich auf Anhieb davon überzeugt, dass es mein Problem löst. Oder muss in der Client Config irgendwas geändert werden? Es soll sich einfach so verhalten wie wenn ich ein LAN-Kabel mit einer zweiten Netzwerkkarte mit einem anderen Netzwerk verbinde. Ohne Routing oder sonstiges.


Ich hoffe mir kann da einer helfen


Gruß und schönes Wochenende
Ch3p
Mitglied: colinardo
25.07.2014, aktualisiert um 14:58 Uhr
Hi,
Oder muss in der Client Config irgendwas geändert werden?
steht in deiner Client-Config etwa ein Eintrag wie dieser, der die Default-Route auf das VPN setzt ?:
route 0.0.0.0 0.0.0.0 vpn_gateway 
dann entferne diesen.

Mach auch mal ein route print auf dem Client wenn die VPN Verbindung steht.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Ch3p4cK
25.07.2014 um 19:49 Uhr
Hi,

ist nicht der Fall. Komischerweise funktioniert es nun auch.
Keine Ahnung wieso :D


Gruß
Ch3p
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Client VPN Zugriff auf Remote Subnet (2)

Frage von niklas.kasper zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
VPN mit Pulse Secure MAG2600 (4)

Frage von nuzer2017 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (21)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...