Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN für Teilnetz zur Verfügung stellen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Androxin

Androxin (Level 2) - Jetzt verbinden

07.04.2014, aktualisiert 12:16 Uhr, 1775 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag,

ich möchte gerne ein Teil eines Unternehmensnetzes mit einem zusätzlichen (VPN-)Router mit einem anderen Unternehmen verbinden. Besagtes Teilnetz soll aber weiterhin auf das Lokale Netzwerk zugreifen können.

Folgendes Schaubild verdeutlicht dieses:
d3136e1ed5654fe099a584e22d2995dd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Unternehmen 2 ist eine Tochtergesellschaft von Unternehmen 1, sitzt im gleichen Haus und nutzt die Serverinfrastruktur von Unternehmen 1.
Nun sollen sich die paar wenigen Mitarbeiter in Unternehmen 2 zusätzlich auf dem Netzwerk von Unternehmen 3 arbeiten.
Mitarbeiter von Unternehmen 1 sollen das Netzwerk von Unt. 3 nicht nutzen/sehen können.

Ich habe hier einen Cisco WRT160N Router/Switch/Accesspoint/All-in-one-wonder mit einer alternativen Firmware vorgesetzt bekommen und soll das mit dem umsetzen.
In Unternehmen 1 bauen die Außer-Haus-Mitarbeiter mit einem SBS 2011 einen VPN Tunnel auf.

Momentan hat einer der Mitarbeiter ein privates Macbook auf dem Schreibtisch stehen und darüber den VPN Tunnel hergestellt. Diese Lösung ist aber ziemlich unbefriedigend.


Ist dieses Konstrukt grundsätzlich möglich?
Mitglied: aqui
LÖSUNG 07.04.2014, aktualisiert um 12:16 Uhr
Wichtig wäre zu wissen mit WELCHEM VPN Protokoll du das realisieren willst, denn für eine zielführende Antwort ist das erforderlich. Leider dazu keinerlei Aussagen von dir
Vermutlich aber ist es IPsec, oder ?
Generell ist das ein recht simples LAN to LAN Allerwelts VPN Standard Konstrukt und so natürlich grundsätzlich möglich, keine Frage ! Wichtig ist wie immer die richtige Hardware.
Die Details zu solchen Setups mit IPsec erklärt dir dieses Forumstutorial:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Oder nutzt du ein anderes VPN Protokoll wie z.B. SSL ??
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
07.04.2014 um 12:04 Uhr
Ich habe bzgl. des Protokolls auch noch keine Aussage getroffen, da ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht habe.

Auf der einen Seite ist wohl einfach nur eine Fritzbox und auf der anderen besagter Cisco WRT160N. Würde sich da IPsec anbieten?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 07.04.2014, aktualisiert um 12:16 Uhr
Nicht nur anbieten, denn du bist bei der Hardware verdonnert das zu machen ! AVM supportet im Gegensatz zu anderen Herstellern nur einzig IPsec als VPN Protokoll wie du hier ja auch nachlesen kannst:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
Das ist billige Consumer Hardware die eigentlich in einem Firmenumfeld nichts zu suchen hat, aber das weisst du ja vermutlich auch selber.
Folglich hast du also gar keine Wahlmöglichkeit und musst dir deshalb auch nicht lange Gedanken drüber machen !
Mit IPsec ist das aber problemlos umsetzbar wie dir das o.a. Tutorial ja beschreibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
07.04.2014 um 12:16 Uhr
Zitat von aqui:

Folglich hast du also gar keine Wahlmöglichkeit und musst dir deshalb auch nicht lange Gedanken drüber machen !
Mit IPsec ist das aber problemlos umsetzbar wie dir das o.a. Tutorial ja beschreibt.

Perfekt. Ich danke!

Vielen Dank auch noch einmal für den Link zu dem Tutorial.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.04.2014 um 12:19 Uhr
Bedanke dich bei der Suchfunktion hier im Forum
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
07.04.2014 um 12:21 Uhr
Die Hilft einem aber leider nur, wenn man weiß, wonach man überhaupt suchen soll.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Tunnel über MikroTik Switch einem Büroraum zur Verfügung stellen
Frage von AndroxinRouter & Routing1 Kommentar

Moin, ich hatte gerade eine super Idee und wüsste nun gerne ob die umsetzbar ist. Vielleicht könnt ihr mir ...

Windows Netzwerk
PDF nur zum lesen zur Verfügung stellen
gelöst Frage von SylviaWindows Netzwerk15 Kommentare

Liebe Administrator-Gemeinde! wir haben ein kleineres Problem mit einer Datei, wo ich irgend wie auf der Leitung stehe: Ein ...

Debian
Anwendung per VNC zur Verfügung stellen
gelöst Frage von BirdyBDebian6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir möchten auf einem Display gerne eine Flash-Anwendung darstellen und ich habe derzeit ...

Microsoft
Nic nur für hyper-v zur Verfügung stellen
gelöst Frage von thomasreischerMicrosoft3 Kommentare

Guten Morgen! Ich habe hier einen Windows Server 2012 mit 2 NIC's beide NIC's hängen am Netzwerk allerdings soll ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...