Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN nur teilweise möglich, Exchange-Sync funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: noname666

noname666 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2014 um 10:56 Uhr, 1295 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen

Folgendes Problem:
Kunde hatte bisher einen DynDns-Account welcher auf dem Modem eingerichtet war, darüber war eine VPN-Verbindung eingerichtet und ActiveSync am Handy.

Nun hat der Kunde eine fixe IP, ich habe dann den DynDns-Account am Modem deaktiviert und das Handy auf die neue IP eingerichtet -> alles funktioniert.
Am Laptop bzw. bei der VPN-Verbindung habe ich lediglich die IP anstatt dem DynDns-Account eingetragen.

Wenn ich nun eine Verbindung aufbaue, klappt das wunderbar aber ich habe keinen Zugriff auf die Laufwerke sowie die aktuellen Emails werden nicht abgeholt.
Stelle ich bei der VPN-Verbindung "Standardsubnetz verwenden" auf aktiv, funktioniert der Zugriff auf die Laufwerke, der Exchangezugriff jedoch nicht.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

Ich steh absolut auf dem Schlauch.

Grüsse

Daniel
Mitglied: flow.ryan
20.05.2014 um 11:28 Uhr
Hallo,

schaue doch einmal ob das Exchange tatsächlich über VPN oder nicht vielleicht doch über die DynDNS Adresse (Outlook Anywhere) aufgerufen wird.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.05.2014, aktualisiert um 11:31 Uhr
Auf einem reinen Modem kann man nichts einrichten, denn das ist ein simpler Medienwandler OHNE jegliche IP und Management Funktion wie jeder Netzwerker ja weiss.
  • WAS also bezeichnest du also als "Modem" ?? Den Router oder eine Firewall ??
  • WAS für ein VPN betreibst du (Protokoll) ?? IPsec, PPTP, SSH, SSL ??
Generell macht es ja technisch am meusten Sinn den VPN Server auf einem Router oder einer Firewall zu betreiben um sich netzwerktechnischer Folgeprobleme wie Port Forwarding usw. zu entledigen.
Sorry, aber mit den recht oberflächlichen und laienhaften Informationen oben ist eine zielführende Hilfe fast unmöglich ohne unsere berühmte Kristallkugel hier rauszuholen
Ggf. helfen dir als Grundlageninfos sofern du IPsec oder PPTP VPNs nutzt diese Tutorials die auch Troubleshooting Probleme im Detail behandeln:
PPTP:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
IPsec:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Ansonsten bitte ein wenig mehr detailiertere Informationen zum Setup !
Bitte warten ..
Mitglied: noname666
20.05.2014 um 13:44 Uhr
Hoi

@flow.ryan: Danke für den Hinweis, weiss leider jedoch nicht ganz genau was Du meinst. Wo soll ich denn nachschauen, über welche Adresse der Exchange angesprochen wird?

@aqui: Du hast natürlich recht, es handelt sich um ein Router auf dem bisher der DynDns-Account eingerichtet war. Die VPN-Verbindung wird über PPTP abgehandelt. Bisher über DynDns hat das auch funktioniert. Leider über die IP nicht mehr. VPN-Verbindung wird zwar aufgebaut aber eben der Zugriff auf Exchange klappt nicht.
Bezüglich den Ports sollte es keine Probleme geben, da es mit DynDns ja auch problemlos funktioniert hat.

Danke und Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
20.05.2014, aktualisiert um 14:00 Uhr
Hallo,

je nach Outlook-Version gehst du in die Kontoeinstellungen (z.B. Datei -> Informationen -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen... -> Konto auswählen -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Verbindung -> Exchange-Proxyeinstellungen...

Was steht dort?
Bzw. mache einmal mit gedrückter STRG-Taste einen Rechtsklick auf das Outlook-Symbol im Infobereich -> Verbindungsstatus. Hier solltest du sehen, wie der Server erreicht wird.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: noname666
22.05.2014 um 11:49 Uhr
Hoi zusammen

Das Problem hat sich gelöst. Ich habe am SBS die VPN-Verbindung komplett blockiert (über die Console) und anschliessend freigegeben. Danach hat es wieder problemlos funktioniert.

Danke für Eure Hinweise
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
22.05.2014 um 13:38 Uhr
Hallo,

uhh... PPTP über den SBS - das würde ich mal durch einen IPSec ersetzen:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: noname666
23.05.2014 um 07:22 Uhr
Danke Dir für den Tip.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Migration von Exchangepostfächern nicht mehr möglich Exchange 2010 zu 2016 (3)

Frage von Scrises zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
Exchange 365. Kein Reverse DNS möglich? (24)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...