Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Tool - kein Routernetzwerk

Frage Netzwerke

Mitglied: AlTheKingBundy

AlTheKingBundy (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2014 um 07:14 Uhr, 1228 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Profis,

wie kann man zwischen zwei Rechnern, die sich irgendwo im Internet befinden (also kein eigenes Routernetzwerk) eine möglichst sichere VPN-Verbindung einrichten? Das VPN-Tool sollte möglichst nicht zu teuer sein. Ein Rechner sollte dabei ständig online (erreichbar) sein.

Besten Dank und Gruß

Al
Mitglied: MrNetman
20.02.2014 um 07:51 Uhr
Möglichst auch noch beweglich und in mehreren unterschiedlichen Netzen ohne Zugriff, wie Hotspots?
Mit oder ohne Zutun eines Gegenüber?

Hamachi oder Teamviewer.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.02.2014 um 08:01 Uhr
Zitat von AlTheKingBundy:

Hallo Profis,

wie kann man zwischen zwei Rechnern, die sich irgendwo im Internet befinden (also kein eigenes Routernetzwerk) eine möglichst
sichere VPN-Verbindung einrichten? Das VPN-Tool sollte möglichst nicht zu teuer sein. Ein Rechner sollte dabei ständig
online (erreichbar) sein.


openVPN ist dafür immer gut. und Host-To-Host-IPSec auch. Bei ipV6 ist sogar host-to-host-ipsec vorgesehen, so daß es damit ganz einfach sein sollte.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.02.2014 um 10:00 Uhr
Bei Winblows, Mac OS-X und Linux geht das sogar ganz einfach OHNE Zusatzsoftware ganz einfach mit Bordmitteln !
Da der TO ja so intelligent war und NICHT mitzuteilen welches OS er verwendet nehmen wir mal an es ist Winblows:
http://www.wintotal.de/vpn-unter-windows-xp-version-2/
Bzw. wenn es Windows 7 ist analog:
http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/153-virtual-private-n ...
Bitte warten ..
Mitglied: AlTheKingBundy
20.02.2014 um 14:22 Uhr
Hallo und danke für die Antworten. Ja, war dämlich von mir, natürlich Windows. openVPN werde ich mal ausprobieren. Auf Teamviewer und co wollte ich nicht zurückgreifen, da a) teuer und b) zu unsicher.

Gruß Al
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.02.2014, aktualisiert um 15:57 Uhr
Wenn das VPN ständig online sein soll empfiehlt es sich das auf einem Router zu installieren. FritzBox hat sowas an Bord. Bei anderen Routern helfen wie immer die hiesigen Forums Tutorials:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
und
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
und
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
usw. usw.

Wenns das denn nun war bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: AlTheKingBundy
20.02.2014 um 17:00 Uhr
Hallo aqui,

werde das Thema auf gelöst setzen, wenn ich die Ratschläge ausprobiert habe. Kann noch etwas dauern...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.02.2014 um 19:55 Uhr
Dann sind wir mal gespannt aufs Feedback....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst FritzBOX VPN FritzBox kein Verbindungsaufbau (17)

Frage von Dett18 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(1)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows 7
Lokales Adminprofil defekt (9)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (8)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...