althekingbundy

VPN-Tool - kein Routernetzwerk

Hallo Profis,

wie kann man zwischen zwei Rechnern, die sich irgendwo im Internet befinden (also kein eigenes Routernetzwerk) eine möglichst sichere VPN-Verbindung einrichten? Das VPN-Tool sollte möglichst nicht zu teuer sein. Ein Rechner sollte dabei ständig online (erreichbar) sein.

Besten Dank und Gruß

Al

Member: MrNetman
MrNetman Feb 20, 2014 at 06:51:09 (UTC)
Möglichst auch noch beweglich und in mehreren unterschiedlichen Netzen ohne Zugriff, wie Hotspots?
Mit oder ohne Zutun eines Gegenüber?

Hamachi oder Teamviewer.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2014 at 07:01:20 (UTC)
Zitat von @AlTheKingBundy:

Hallo Profis,

wie kann man zwischen zwei Rechnern, die sich irgendwo im Internet befinden (also kein eigenes Routernetzwerk) eine möglichst
sichere VPN-Verbindung einrichten? Das VPN-Tool sollte möglichst nicht zu teuer sein. Ein Rechner sollte dabei ständig
online (erreichbar) sein.

openVPN ist dafür immer gut. und Host-To-Host-IPSec auch. Bei ipV6 ist sogar host-to-host-ipsec vorgesehen, so daß es damit ganz einfach sein sollte.

lks
Member: aqui
aqui Feb 20, 2014 at 09:00:54 (UTC)
Bei Winblows, Mac OS-X und Linux geht das sogar ganz einfach OHNE Zusatzsoftware ganz einfach mit Bordmitteln !
Da der TO ja so intelligent war und NICHT mitzuteilen welches OS er verwendet nehmen wir mal an es ist Winblows:
http://www.wintotal.de/vpn-unter-windows-xp-version-2/
Bzw. wenn es Windows 7 ist analog:
http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/153-virtual-private-n ...
Member: AlTheKingBundy
AlTheKingBundy Feb 20, 2014 at 13:22:46 (UTC)
Hallo und danke für die Antworten. Ja, war dämlich von mir, natürlich Windows. openVPN werde ich mal ausprobieren. Auf Teamviewer und co wollte ich nicht zurückgreifen, da a) teuer und b) zu unsicher.

Gruß Al
Member: aqui
aqui Feb 20, 2014 updated at 14:57:46 (UTC)
Wenn das VPN ständig online sein soll empfiehlt es sich das auf einem Router zu installieren. FritzBox hat sowas an Bord. Bei anderen Routern helfen wie immer die hiesigen Forums Tutorials:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
und
VPNs einrichten mit PPTP
und
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
usw. usw.

Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: AlTheKingBundy
AlTheKingBundy Feb 20, 2014 at 16:00:17 (UTC)
Hallo aqui,

werde das Thema auf gelöst setzen, wenn ich die Ratschläge ausprobiert habe. Kann noch etwas dauern...
Member: aqui
aqui Feb 20, 2014 at 18:55:42 (UTC)
Dann sind wir mal gespannt aufs Feedback....