Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

vpn traffic sniffbar?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: jarnold

jarnold (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2009, aktualisiert 20:47 Uhr, 3025 Aufrufe, 2 Kommentare

Ist VPN traffic sniffbar, wenn dieser ueber einen Proxy geleitet wird oder kann zumindest die Adresse herausgefunden werden, zu der verbunden wird?

Hallo an alle,

ich sitze in einem Land in dem sehr viel Internetinhalte mit Paketfiltern geblockt werden. Ich kann nicht mal auf die Seite vom Standesamt zugreifen. Bisher habe ich die Blockierung umgangen.

Jetzt wird die Gangart aber verschaerft und strafrechtlich gegen diese Umgehungen vorgegangen. Meine Frage nun, VPN Verkehr kann normalerweise nicht abgehoert werden, ist es jedoch moeglich zu erkennen, wohin die VPN Verbindung aufgebaut wird und doch mitzusniffen, da der richtige Internetzugang ja erst nach dem Filterproxy erfolgt?

Ich habe einen Webhosting Service in Deutschland und den USA. Jetzt dachte ich mir dort einen Proxyserver zu installieren, mich dorthin zu verbinden und von dort im Internet zu surfen. Ist das moeglich?

Falls das nicht moeglich ist, eine andere Frage: Kann man erkennen, das man Tor nutzt? Tor verbindet sich ja alle 15 min zu einem anderen Rechner ist es dann moeglich zu erkennen, dass der ander Rechner als Proxy fungiert?
Mitglied: Der-Phil
18.04.2009 um 21:10 Uhr
Hi!

Wenn Du ein "echtes" VPN nutzt, kann man das zwar mitsniffen und sehen, DASS Du eine VPN-Verbindung offen hast und wohin sie geht, aber WAS im VPN-Tunnel abläuft, sieht man nicht.

In Frage kommen z.B. ein SSH-Tunnel, ein IPSec-VPN oder auch ein PPTP-VPN.

Du kannst also durch das VPN alles machen, was Du willst. Möglich ist da z.B. auch ein Webproxy oder auch ein richtiges VPN, bei dem Deine Default-Route durch den VPN-Tunnel geht.


Was Tor Dir bringen soll, weiß ich jedoch nicht.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
18.04.2009 um 22:07 Uhr
Moin,

nein, was im Tunnel ist sieht das Land nicht - allerdings ist es aus diesem Grund auch in den Ländern meistens Verboten einen VPN-Tunnel aufzubauen (insbesondere einen VPN-Tunnel der die Landesgrenze überschreitet).

Tor würde gehen - da dies sogar einer der Hintergründe für die Entwicklung vom Tor-Netz ist. Allerdings gilt da dasselbe -> es fällt schon auf wenn du dich zum Tor-Netz verbindest...

Je nach Land kann es also durchaus zu unangenehmen überraschungen führen wenn du sowas umgehen willst...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Internet-Traffic soll nicht durch den VPN sondern lokal bleiben (5)

Frage von ikorbln zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
SSH-Traffic über VPN-Server zu spezifischen Server routen (8)

Frage von Novacean zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Traffic durch anderes Modem leiten (3)

Frage von morcra zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Pfsense traffic überwachen (5)

Frage von thomasreischer zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (11)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...