Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

vpn traffic sniffbar?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: jarnold

jarnold (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2009, aktualisiert 20:47 Uhr, 3034 Aufrufe, 2 Kommentare

Ist VPN traffic sniffbar, wenn dieser ueber einen Proxy geleitet wird oder kann zumindest die Adresse herausgefunden werden, zu der verbunden wird?

Hallo an alle,

ich sitze in einem Land in dem sehr viel Internetinhalte mit Paketfiltern geblockt werden. Ich kann nicht mal auf die Seite vom Standesamt zugreifen. Bisher habe ich die Blockierung umgangen.

Jetzt wird die Gangart aber verschaerft und strafrechtlich gegen diese Umgehungen vorgegangen. Meine Frage nun, VPN Verkehr kann normalerweise nicht abgehoert werden, ist es jedoch moeglich zu erkennen, wohin die VPN Verbindung aufgebaut wird und doch mitzusniffen, da der richtige Internetzugang ja erst nach dem Filterproxy erfolgt?

Ich habe einen Webhosting Service in Deutschland und den USA. Jetzt dachte ich mir dort einen Proxyserver zu installieren, mich dorthin zu verbinden und von dort im Internet zu surfen. Ist das moeglich?

Falls das nicht moeglich ist, eine andere Frage: Kann man erkennen, das man Tor nutzt? Tor verbindet sich ja alle 15 min zu einem anderen Rechner ist es dann moeglich zu erkennen, dass der ander Rechner als Proxy fungiert?
Mitglied: Der-Phil
18.04.2009 um 21:10 Uhr
Hi!

Wenn Du ein "echtes" VPN nutzt, kann man das zwar mitsniffen und sehen, DASS Du eine VPN-Verbindung offen hast und wohin sie geht, aber WAS im VPN-Tunnel abläuft, sieht man nicht.

In Frage kommen z.B. ein SSH-Tunnel, ein IPSec-VPN oder auch ein PPTP-VPN.

Du kannst also durch das VPN alles machen, was Du willst. Möglich ist da z.B. auch ein Webproxy oder auch ein richtiges VPN, bei dem Deine Default-Route durch den VPN-Tunnel geht.


Was Tor Dir bringen soll, weiß ich jedoch nicht.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
18.04.2009 um 22:07 Uhr
Moin,

nein, was im Tunnel ist sieht das Land nicht - allerdings ist es aus diesem Grund auch in den Ländern meistens Verboten einen VPN-Tunnel aufzubauen (insbesondere einen VPN-Tunnel der die Landesgrenze überschreitet).

Tor würde gehen - da dies sogar einer der Hintergründe für die Entwicklung vom Tor-Netz ist. Allerdings gilt da dasselbe -> es fällt schon auf wenn du dich zum Tor-Netz verbindest...

Je nach Land kann es also durchaus zu unangenehmen überraschungen führen wenn du sowas umgehen willst...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Traffic auf VPN Server analysieren
gelöst Frage von AndroxinRouter & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe einen VPN Tunnel zwischen Windows Endgeräten und einem Windows Server 2012. Der Windows Server dient dabei ...

Router & Routing
VPN - kompletter Traffic! - nur Intern?
Frage von ububehRouter & Routing4 Kommentare

Hallo Gemeinde nach paar Tagen Google-Recherche, weiß ich nicht mehr, nach was ich suchen soll. Ich hoffe, hier bin ...

Windows 10
Lokaler Proxy der den Traffic durch VPN leitet?
Frage von ehnoahWindows 101 Kommentar

Grüße euch, da ich IPv6 habe ist es mit meiner Konsole grauenvoll zu spielen. Daher meine Frage: Kann ich ...

Router & Routing
Internet-Traffic soll nicht durch den VPN sondern lokal bleiben
gelöst Frage von ikorblnRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe auf einem Vigor 2820 VPN aktiviert und die Einrichtung gemäß der Anleitung von Draytek hinbekommen. ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 11 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 11 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 14 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...