neuni88

VPN-Tunnel durch anderes Netzwerk

Netzwerk A durch Netzwerk B tunneln - Machbar / welche Hardware?

Hallo,

wir planen im Moment die Anbindung eines zweiten Standorts. Dieser soll per WLAN-Richtfunk angebunden werden. (Sollte an und für sich ja kein Problem darstellen.)
Nun haben wir zwei komplett getrennte Netzwerke (haben auch unterschiedliche Internetanbindungen), die zum neuen Standort sollen.
Mein Plan ist nun, die WLAN-P2P-Verbindung an eines der beiden Netze zu klemmen. Damit wäre Netz1 ja schonmal drüben.
Netz2 würde ich gerne an einer Stelle als VPN in das erste Netz einbinden und am zweiten Standort dann wieder in ein zweites getrenntes Netz führen.
Soviel zur Lage...

Kern meines Problems ist also, dass ich ein Netzwerk A durch ein zweites Netzwerk B tunneln muss, um es am Ende des Tunnels wieder in ein separates Netz laufen zu lassen.

Meine Frage ist nun, ob das zum einen so umsetz bar ist, wie ich mir das gedacht habe und welche Hardware ich dafür benötige.
Am liebsten wären mir einfach zwei Geräte, die quasi Ein- und Ausgang des Tunnels an den zwei Standorten bilden. Was ich bisher an VPN-Routern und Co. kenne scheint alles darauf abzuzielen, dass man einen Tunnel über das Internet aufbaut.

Gruß
Tobias aka Neuni

Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 18, 2009 at 17:47:37 (UTC)
naja also ganz peil ich dein vorhaben noch nicht - abe egal (steh auch auf optische informationen)

also im endeffekt is es egal ob du über internet oder lokalem netz tunnelst ... aber ich würd durch ein lokales netzt nicht tunneln sondern einfach einen anderen adressraum benützen oder nen switch mit vlan verwenden ...

lg
Mike