Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN-Tunnel erfolgreich aber kein Internet mehr im Geschäft

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.12.2005, aktualisiert 05.01.2006, 9256 Aufrufe, 3 Kommentare

VPN Verbindung (Home -> Work) erfolgreich, im Geschäft fällt aber das Internet aus ?!?

Hallo Leute

Ich habe eben versucht, von zuhause aus eine VPN-Verbindung ins Geschäft herzustellen. Soweit allen in Butter.
Die Verbindung läuft einwandfrei. Ich kann auf meinen Arbeitsplatzrechner remoten und ich kann die Serverlaufwerke mappen.

Was mir sorgen macht ist der Umstand, dass sobald ich den Tunnel erfolgreich erstellt habe im Geschäft die Internetverbindungen getrennt werden.

Meine Einstellungen:
Zuhause Gateway 192.168.11.11
IP Rechner 192.168.11.21
Subnet Mask 255.255.255.0

Geschäft Gateway 192.168.30.11
IP Rechner 192.168.30.108
Subnet Mask 255.255.255.0

Kann mir nicht vorstellen, dass es mit diesen Einstellungen einen Konflikt geben könnte. Habe ich etwas anderes wichtiges nicht berücksichtigt?

Gruss
Marc
Mitglied: gemini
05.12.2005 um 18:51 Uhr
Hallo Marc,

also ich kenne es bislang nur umgekehrt.
Nämlich dass auf Seiten des VPN-Client die Internetverbindung bei bestehender VPN-Verbindung abbricht bzw. nur über den VPN-Server möglich ist.
In diesem Fall müsste Split-Tunneling aktiviert werden damit der Client gleichzeitig über seine eigene Internetverbindung surfen kann.
Das ist allerdings sicherheitstechnisch nicht ganz unbedenklich.

Wer stellt in deinem Netz die VPN-Serverdienste zur Verfügung? Server, Router, Firewall?

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
05.12.2005 um 18:57 Uhr
Hallo gemini

Der Serverdienst wird im Geschäft durch einen Router Linksys WAG54G zur Verfügung gestellt.
Von zuhause aus verbinde ich mit einem Software-Client. Zywall von Zyxel. Gateway zuhause ist ein Router Linksys AG041.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
05.01.2006 um 12:17 Uhr
hallo zusammen

hier noch meine rückmeldung auf eure hilfe.
danke für die lösungsansätze. sie haben mich aber leider nicht weiter gebracht.

ich habe ein bisschen investiert. ein zyxel-router 660H im bridge-mode und eine
zyxel firewall zywall 5 arbeiten jetzt anstelle des linksys-routers.

Jetzt klappt alles wie gewünscht und die performance hat sich auch noch ein
bisschen verbessert.

gruss
marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Notebook & Zubehör
gelöst Notebook Verbindung zum Router geht, aber kein Internet (7)

Frage von Headhunter4711 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Router & Routing
Netgear FVS318v3 VPN - Tunnel steht, aber nichts erreichbar (10)

Frage von Xaero1982 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
VPN Tunnel über MikroTik Switch einem Büroraum zur Verfügung stellen (1)

Frage von Androxin zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(9)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...