Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Tunnel erstellen von Uni Netz nach Hause

Frage Netzwerke

Mitglied: lars-r

lars-r (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2009, aktualisiert 23:30 Uhr, 4927 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich bin vor kurzem in ein Studentenwohnheim gezogen und hänge dort am Uni Netz. Nun muss ich jedoch öfters ins Heimnetz kommen und möchte dafür einen VPN Tunnel nach Hause einrichten. Übers Uni-Netz weiß ich leider nicht viel, ich hoffe aber das das garnicht nötig ist. Zu Hause steht ein Draytek Vigor 2800, der ja VPN Tunnel in irgendeiner Weise unterstützten soll. Am meinen Rechnern arbeite ich gewöhnlich mit XP oder Vista. Als Software dachte ich jetzt an OpenVPN. Die Frage ist jetzt wie ich genau vorgehen muss um den VPN Tunnel einzurichten. Kann ich alleine mit OpenVPN + einer Einstellung am Draytek schon ein VPN erstellen oder muss ich irgendwo zu Hause auchnoch irgendwo nen OpenVPN laufen haben?

Gruß
Lars
Mitglied: priez
01.04.2009 um 03:01 Uhr
hoi,

kannst Du deinen port zuhause überhaupt pingen (nmap/Sync etc.)? Meist hängt zwischen deinem Heim und der Welt da draussem ein gut administrierter Router der sowas unterbindet. Die Uni-It-ler haben es auch drauf.

mfg

René
Bitte warten ..
Mitglied: lars-r
02.04.2009 um 23:35 Uhr
Hast Recht, sieht so aus als würde netmal das pingen gehen. Gibt es also nicht was ich tun kann?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Drucken über VPN Tunnel langsam (3)

Frage von oellad zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst FritzBox VPN nur für internes Netz nutzen (15)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (30)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...