lars-r

VPN Tunnel erstellen von Uni Netz nach Hause

Hi,

ich bin vor kurzem in ein Studentenwohnheim gezogen und hänge dort am Uni Netz. Nun muss ich jedoch öfters ins Heimnetz kommen und möchte dafür einen VPN Tunnel nach Hause einrichten. Übers Uni-Netz weiß ich leider nicht viel, ich hoffe aber das das garnicht nötig ist. Zu Hause steht ein Draytek Vigor 2800, der ja VPN Tunnel in irgendeiner Weise unterstützten soll. Am meinen Rechnern arbeite ich gewöhnlich mit XP oder Vista. Als Software dachte ich jetzt an OpenVPN. Die Frage ist jetzt wie ich genau vorgehen muss um den VPN Tunnel einzurichten. Kann ich alleine mit OpenVPN + einer Einstellung am Draytek schon ein VPN erstellen oder muss ich irgendwo zu Hause auchnoch irgendwo nen OpenVPN laufen haben?

Gruß
Lars

Member: priez
priez Apr 01, 2009 at 01:01:33 (UTC)
hoi,

kannst Du deinen port zuhause überhaupt pingen (nmap/Sync etc.)? Meist hängt zwischen deinem Heim und der Welt da draussem ein gut administrierter Router der sowas unterbindet. Die Uni-It-ler haben es auch drauf.

mfg

René
Member: lars-r
lars-r Apr 02, 2009 at 21:35:50 (UTC)
Hast Recht, sieht so aus als würde netmal das pingen gehen. Gibt es also nicht was ich tun kann?