Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN Tunnel mit FB und Speedport 300

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

20.06.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4323 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe eine bestehende DSL und Internetverbindung von der Telekom mit dem dazugehörigem Modemrouter. Nun Wollte ich für dieses Netzwerk einen VPN Tunnel einrichten. Da der Telekomrouter, ich meine es ist ein Speedport 300, nicht die Möglichkeit hat VPN einzurichten, wollte ich eine Fritz Box anschließen die VPN kann. Ich möchte aber den bestehenden Telekomrouter so belassen und nur die FB dran hängen.

Geht das denn überhaupt?

Gruß
Martin
Mitglied: aqui
20.06.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ja, das funktioniert natürlich problemlos !
Hier ist das Szenario WIE du es zusammenschaltest:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Auf dem Speedport musst du die IPsec Ports im Port Forwarding eintragen auf die WAN/DSL IP Adresse der Fritzbox die "hinter" dem Speedport steht.
Dieser Thread gibt dir die Details dazu.
http://www.administrator.de/forum/router-vpn-konfiguration-telekom-supp ...

Die Problematik ist die NAT Firewall im Speedport die du mit Port Forwarding (Port Weiterleitung) zwingend überwinden musst.
Das alles entfällt wenn du den Speedport als dummes Modem betreibst im PPPoE Passthrough Modus. Dann musst du die DSL Zugangsdaten in der Fritzbox eintragen, denn der ist nun der aktive Router ins Internet. Die Port Weiterleitung entfällt dann vollständig.
Letztlich ist das immer die bessere Variante aber du wolltest es ja auf die harte Tour ! Beide Varianten funktionieren aber problemlos !
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
20.06.2011 um 19:14 Uhr
Hi,

vielen Dank für die Tipps.

Dann werde ich mal los legen.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...