marcys

VPN Tunnel mit FB und Speedport 300

Hallo,

ich habe eine bestehende DSL und Internetverbindung von der Telekom mit dem dazugehörigem Modemrouter. Nun Wollte ich für dieses Netzwerk einen VPN Tunnel einrichten. Da der Telekomrouter, ich meine es ist ein Speedport 300, nicht die Möglichkeit hat VPN einzurichten, wollte ich eine Fritz Box anschließen die VPN kann. Ich möchte aber den bestehenden Telekomrouter so belassen und nur die FB dran hängen.

Geht das denn überhaupt?

Gruß
Martin

Mitglied: aqui
aqui 20.06.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:19 Uhr
Ja, das funktioniert natürlich problemlos !
Hier ist das Szenario WIE du es zusammenschaltest:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Auf dem Speedport musst du die IPsec Ports im Port Forwarding eintragen auf die WAN/DSL IP Adresse der Fritzbox die "hinter" dem Speedport steht.
Dieser Thread gibt dir die Details dazu.
Router VPN konfiguration - Telekom support hat aufgegeben

Die Problematik ist die NAT Firewall im Speedport die du mit Port Forwarding (Port Weiterleitung) zwingend überwinden musst.
Das alles entfällt wenn du den Speedport als dummes Modem betreibst im PPPoE Passthrough Modus. Dann musst du die DSL Zugangsdaten in der Fritzbox eintragen, denn der ist nun der aktive Router ins Internet. Die Port Weiterleitung entfällt dann vollständig.
Letztlich ist das immer die bessere Variante aber du wolltest es ja auf die harte Tour ! Beide Varianten funktionieren aber problemlos !
Mitglied: Marcys
Marcys 20.06.2011 um 19:14:04 Uhr
Hi,

vielen Dank für die Tipps.

Dann werde ich mal los legen.

Gruß
Martin