Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

VPN Tunnel auf Freigaben zugreifen

Mitglied: admin1987

admin1987 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.07.2008, aktualisiert 30.07.2008, 4303 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein Standort 1:
Dort habe ich ein Rechner und dieser geht durch Routing und RAS durch den Server 2003 durch ins WAN (FritzBox 7270).

Standort 2:
FritzBox 7270 mit direkt angeschlossenem Rechner

Beide FritzBoxen sind per VPN miteinander verbunden.

Ich kann nun vom Standort 2 auf Freigaben von Standort 1 zugreifen.
Umgekehrt allerdings nicht - es lässt sich aber alles anpingen.

Kann es sein das ich im Routing und RAS noch was freigeben bzw. umrouten muss das ich von Standort 2 aus per VPN-Strecke z.B. auf die Serverfreigaben von Standort 1 zugreifen kann?

Dankeschön!

mfg
Mitglied: 60897
29.07.2008 um 09:03 Uhr
Auch hallo!

Nachdem Du den Samba-Server in Standort 2 korrekt eingerichtet hast und das Routing stimmt, sollte das eigentlich gehen.
Oder steht da am Ende ein Windows-Rechner? 95? 3.1? ME?
Bei XP zum Beispiel wäre auch home oder prof interessant, weil die sich in der Bedienung unterscheiden...

Hm?

Gruß

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
29.07.2008 um 19:10 Uhr
Hallo!

Sorry.

Also Standort 1 Server 2003 mit 3 XP PRO Clients

Standort 2 1 Laptop und 1 Rechner - beide XP PRO

DIe VPN-Verbindung ist Site-to-Site (FritzBox 7270 zu FritzBox 7270)

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
29.07.2008 um 19:48 Uhr
Ok, damit haben wir die Basics. Wenn ich das recht verstehe, hat der Server 2 Netzwerkkarten, einmal intern und einmal extern, kann das sein? Dann ist von außen erstmal alles zu. Die Freigaben, die Du zu erreichen versuchst, liegen auf dem Server, nehme ich an. Das vereinfacht die Sache. Wie hast Du RRAS eingerichtet, mit dem Assistenten? Wenn ja: Welchen Punkt hast Du markiert: Zufällig "Netzwerkrouter"? In dem Fall macht der Server gegenüber dem internen Netzwerk NAT, weswegen Du da Ausnahmen eintragen musst. Weil ich Windows-Server für gewöhnlich nicht als Router einsetze, muss ich da nachschaen, wo und wie genau Du die Ausnahmen eintragen musst. Sag mir erstmal, ob ich bis dahin richtig liege.

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
30.07.2008 um 23:49 Uhr
Hallo!

Danke soweit.

Ja Du liegtst soweit richtig.
Die Option Netzwerkrouter ist aktiviert.!
Welche Ausnahmen muss ich eintragen?

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen
Frage von leon123Netzwerkgrundlagen34 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe meinen FirmenNotebook der in einer Domäne ist mit nach Hause genommen. Hier ist eine Freigabe. ...

Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Windows Netzwerk
Administrator kann nicht auf Memberserver Freigaben zugreifen
gelöst Frage von dneschenlohrWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Admins, ich habe folgendes Problem und hoffe auf einen genialen Ansatz zur einer Lösung. Folgende Architektur habe ich ...

Netzwerke
VPN Tunnel innerhalb eines VPN Tunnels unter Windows 10 (Kaskadiertes VPN)
Frage von Zero01Netzwerke8 Kommentare

Hallo, kann mir evtl. jemand sagen ob es möglich ist eine VPN Verbindung die in Windows 10 eingerichtet ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...