Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Tunnel auf Freigaben zugreifen

Frage Netzwerke

Mitglied: admin1987

admin1987 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.07.2008, aktualisiert 30.07.2008, 4281 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein Standort 1:
Dort habe ich ein Rechner und dieser geht durch Routing und RAS durch den Server 2003 durch ins WAN (FritzBox 7270).

Standort 2:
FritzBox 7270 mit direkt angeschlossenem Rechner

Beide FritzBoxen sind per VPN miteinander verbunden.

Ich kann nun vom Standort 2 auf Freigaben von Standort 1 zugreifen.
Umgekehrt allerdings nicht - es lässt sich aber alles anpingen.

Kann es sein das ich im Routing und RAS noch was freigeben bzw. umrouten muss das ich von Standort 2 aus per VPN-Strecke z.B. auf die Serverfreigaben von Standort 1 zugreifen kann?

Dankeschön!

mfg
Mitglied: 60897
29.07.2008 um 09:03 Uhr
Auch hallo!

Nachdem Du den Samba-Server in Standort 2 korrekt eingerichtet hast und das Routing stimmt, sollte das eigentlich gehen.
Oder steht da am Ende ein Windows-Rechner? 95? 3.1? ME?
Bei XP zum Beispiel wäre auch home oder prof interessant, weil die sich in der Bedienung unterscheiden...

Hm?

Gruß

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
29.07.2008 um 19:10 Uhr
Hallo!

Sorry.

Also Standort 1 Server 2003 mit 3 XP PRO Clients

Standort 2 1 Laptop und 1 Rechner - beide XP PRO

DIe VPN-Verbindung ist Site-to-Site (FritzBox 7270 zu FritzBox 7270)

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
29.07.2008 um 19:48 Uhr
Ok, damit haben wir die Basics. Wenn ich das recht verstehe, hat der Server 2 Netzwerkkarten, einmal intern und einmal extern, kann das sein? Dann ist von außen erstmal alles zu. Die Freigaben, die Du zu erreichen versuchst, liegen auf dem Server, nehme ich an. Das vereinfacht die Sache. Wie hast Du RRAS eingerichtet, mit dem Assistenten? Wenn ja: Welchen Punkt hast Du markiert: Zufällig "Netzwerkrouter"? In dem Fall macht der Server gegenüber dem internen Netzwerk NAT, weswegen Du da Ausnahmen eintragen musst. Weil ich Windows-Server für gewöhnlich nicht als Router einsetze, muss ich da nachschaen, wo und wie genau Du die Ausnahmen eintragen musst. Sag mir erstmal, ob ich bis dahin richtig liege.

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
30.07.2008 um 23:49 Uhr
Hallo!

Danke soweit.

Ja Du liegtst soweit richtig.
Die Option Netzwerkrouter ist aktiviert.!
Welche Ausnahmen muss ich eintragen?

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Netgear FVS318v3 VPN - Tunnel steht, aber nichts erreichbar (10)

Frage von Xaero1982 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
VPN Tunnel über MikroTik Switch einem Büroraum zur Verfügung stellen (1)

Frage von Androxin zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Drucken über VPN Tunnel langsam (3)

Frage von oellad zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(9)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (15)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...