Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Tunnel mit Fritzbox und Win2K3 SBS Server Domain Anmeldung

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Acia6850

Acia6850 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2009 um 22:24 Uhr, 6841 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Win2K3 SBS Server mit 3 Clients und möchte mit einem VPN Tunnel ein kleines Filialnetz anbinden.

Ich habe folgendes Netzwerk. (Schema aus dem Forum)



1944448e583eb26f2cd0a68c56c1dfea - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Netz 1 WLan am Router und W2K3 Server
Netz 2 Lan am W2K3 Server

Netz 3 VPN-Tunnel zwischen WLan Netz 1 und WLan Netz 3 (Internet)

Netz 4 Lan hinter dem zweiten DSL-Router


Der Win2K3 Server verbindet über den DSL-Router (Fritzbox) die Lan Clients mit dem Internet.
Alle Lan Clients sind Mitglieder Win2k3 SBS Domain.
Alle LanClients im Netz 2 erhalten über den DHCP-Server ihre Ip-Adressen.

Ich habe mit einem zweiten DSL-Router (Fritzbox) einen VPN-Tunnel zwischen den beiden Netzen aufgebaut.
Der VPN-Tunnel funktioniert.

Im Netz 4 ist der DSL Router DHCP Server

Ich habe nun folgendes Problem bei der Anmeldung eines Domain Users aus nem Netz 4 am Domain-Server gibt es einen Fehler.
Der Domain User kann auch keine Laufwerke auf dem Server mapen.
Der Rechner ist Mitglied der Domain und kann auch (lokal am Lan 2 benutzt werden. Laptop)


Wen der Domain User einen anderen Domain User benuzt, kann er ohne Probleme (vom Netz 4 über VPN Netz 3 und Netz 1) Laufwerke auf dem Server mapen und Daten austauschen.

Statische Routen sind eingerichtet.

Was habe ich vergessen ?

Ich würde mich freuen wenn einer eine Lösung für das Problem hätte.
Mitglied: aqui
13.12.2009 um 12:44 Uhr
Eine Sache ist unklar: Oben schreibst du "Netz 3 VPN-Tunnel zwischen WLan Netz 1 und WLan Netz 3 (Internet)" Ein "WLAN Netz" ist aber auf keiner deiner zeichnung zu sehen. Vermutlich meist du also nur die dort abgebildeten normalen LANs, richtig ??

Die Schlüsselfrage die sich bei dir stellt ist ob die am Server NAT machst ober natic routetst ??? Dazu schreibst du leider nichts, das ist aber essentiell für eine funktionierende Konfig !
Kannst du vom remoten Netz die IP Adresse des Servers im LAN-1 anpingen ??
Wenn es letztlich nur ein Doamin problem ist und sich ein anderer User problemlos über den VPN Tunnel anmelden kann, dann ist es kein Netzwerkproblem sondern rein ein Problem der Windows Benutzerrechte bzw. Zugriffsrechte in der Domain.
Da liegt dann eher dein Problem..nicht auf dem Netz und ist dann somit eher was für die Rubrik Windows denn für die Roubrik Router und Routing !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Tunnel über MikroTik Switch einem Büroraum zur Verfügung stellen (1)

Frage von Androxin zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Drucken über VPN Tunnel langsam (3)

Frage von oellad zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst VPN zwischen Router und Win2012 Server (9)

Frage von fgo6400 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (23)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...