Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Tunnel durch Isa 2004 auf SBS 2003

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: overcooler127

overcooler127 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2008, aktualisiert 19:00 Uhr, 4504 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich hab ein Problem an dem ich einfach nicht weiterkomme...

Ziel ist es, dass eine kleine Zweigstelle eröffnet wird (mit 3 PCs und 3 IP Telefone) die komplett mit der Zentrale zusammenarbeitet. So als ob alle in einem Netzwerk wären.
Also, hab ich in der Zweigstelle einen Rechner mit XP installiert und eine VPN Verbindung eingerichtet die sich mit dem SBS 2003 verbinden soll. (entsprechend hab ich auf dem SBS2003 eine neue Netzwerkverbindung erstellt, die auf eingehende VPN Clients wartet) Der SBS 2003 befindet sich hinter einem ISA 2004 Server, der direkt mit dem Inet verbunden ist.
Das Problem, der ISA 2004 ist bereits so konfiguriert, dass er sich VPN zugriffe annimmt. Dadurch kommt meine VPN Tunnelanfrage gar nicht an dem SBS2003 an. Allerdings kann ich mit dieser VPN Verbindung, zum ISA 2004, nicht viel anfangen. (Oder gibt es eine andere Möglichkeit diese irgendwie freizugeben?)
Mein Gedanke war jetzt, diese VPN-Tunnelanfrage von der Zweigstelle, durch den ISA 2004 durchzuleiten an den SBS2003. Nur wie?

Es ist auch gut möglich, dass ich irgendwo einen Denkfehler gemacht habe. Ich bin leider nur so ne Art "Aushilfs-Administrator".
Wäre super, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt, oder andere Ideen habt, damit der Tunnel, oder eine andere Art der Verbindung, zwischen A und B möglich wird. Damit die User hinter A die User hinter B sehen und umgekehrt.

Solltet ihr noch irgendwelche Fragen zu dem System haben, werde ich versuchen diese zu beantworten.

Vielen herzlichen Dank im Voraus
Overcooler127
Mitglied: Kosh
16.10.2008 um 14:46 Uhr
mit dem vpn tunnel durch den isa ist nicht gerade die sauberste lösung.

im optimalfall sollte der tunnel am isa-server terminiert werden.
bei zweigstellen bietet sich entweder ein isa-isa vpn, oder "isa-cisco pix" vpn an.
damit läufts dann auch wirklich so wie im lan.

hier findest du ein paar konfigurationstipps:
http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2004/VPN/index.htm
Bitte warten ..
Mitglied: overcooler127
16.10.2008 um 16:07 Uhr
Hi,

danke für deine Antwort.

Ok... das wußte ich nicht, dass dies keine "saubere" lösung ist.

D.h. so wie es aussieht, muss ich auf jedenfall Geld ausgeben. Entweder für einen ISA Server, oder dem Cisco Pix.
Oder gibt es noch eine art "Software" Lösung die man auf dem Zweigstellen PC installiert, die im Grunde das gleiche macht, wie der Cisco? (außer natürlich ein ISA)

Danke für den Link.

LG
Overcooler127
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.10.2008 um 18:59 Uhr
Warum loest du das ganze nicht mit einem VPN Router ?? Der koppelt dir diekt beide Netze ohne Frickelei mit ISA, Port Forwarding und anderen Problemen.
Systeme von Draytek machen sowas mit links..

3 Mausklicks im Setup und schon steht dein VPN mit der Zweigstelle ohne das du dich mit ISA oder solchen Dingen rumplagen musst.
Abgesehen davon bist du dann mit dem VPN auch unabhaengig von deiner Serverhardware. D.h. die Zweigstelle kann weiterarbeiten auch wenn der Server mal aus ist zur Wartung usw.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Netzwerke
VPN Tunnel innerhalb eines VPN Tunnels unter Windows 10 (Kaskadiertes VPN)
Frage von Zero01Netzwerke8 Kommentare

Hallo, kann mir evtl. jemand sagen ob es möglich ist eine VPN Verbindung die in Windows 10 eingerichtet ist, ...

Netzwerkgrundlagen
Zugriff aus dem LAN auf VPN Tunnel
gelöst Frage von sschultewolterNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem, dass ich nicht weiß, ob es anders zu lösen ist. Ich habe ...

Router & Routing
Ping über mehrere VPN Tunnel
gelöst Frage von derhalfRouter & Routing28 Kommentare

Hallo zusammen ich habe noch eine dringliche Frage: Wie bekomme ich einen Ping über 2 VPN Tunnel hin? Folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...