Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Tunnel von Netgear ProSafe FVS318 v3 zu Windows Server 2003

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: smartbug

smartbug (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2007, aktualisiert 12.05.2007, 5757 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich konnte die folgende Frage leider noch nicht beantwortet vorfinden daher wage ich es sie hier zu stellen und hoffe auf Hilfe...

Aufgabenstellung:

Aus dem Firmennetz (192.168.15.x) soll on demand (oder auch fix) über einen existierenden Netgear ProSafe VPN FVS318v3 FW Router ein Tunnel zu einem Windows Server 2003 (IP: 85.199.x.y) hergestellt werden.

Auf dem Server ist bereits Routing/RAS aktiviert, die FW ist eingerichtet und funktioniert auch tadelos, HTTP, HTTPS, FTP, SMTP, RDP und VPN sind konfiguriert und testweise ist auch noch der Ping erlaubt. Soweit funktioniert der Zugriff über das "normale" Internet.

In den Eigenschaften vom Server in der Routing/RAS Verwaltung habe ich bereits die Custom IPSec policy aktiviert und den Pre-Shared Key festgelegt.

Auf dem Router habe ich bereits eine entsprechende IKE Policy angelegt (Initiator, Aggresive Mode, 3DES Encryption, SHA-1 Authentication, Pre-Shared Key) sowie eine entsprechende VPN Policy (Remote VPN > 85.199.x.y, etc. ) eingerichtet die die beschriebene IKE Richtlinie verwendet.

Von einem Windows Rechner aus der Im Internet hängt kann ich problemlos eine Verbindung herstellen.
Wenn ich allerdings auf dem Router unter VPN STatus nachsehen und auf die Schaltfläche Connect für die VPN Verbindung klicke, passiert gar nichts...
Am Server wird auch nichts protokolliert und der Router äußert sich auch nicht dazu.

Frage:

Wie stellt man das ganze an bzw. was mache ich falsch? Gibt es irgendwo eine detailierte Beschreibung dazu? Hat das schon mal wer zustand gebracht?

Gleich mal Danke vorweg für die Hilfe...
Mitglied: Dani
09.05.2007 um 22:25 Uhr
G' Abend,
ich habe hier mal einen Link zu den Anleitungen des Routers:
http://netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&full=&pr ...

Ich habe bis jetzt nur Router to Router VPN aufgebaut! Anders habe ich es noch nicht gesehen. Soll aber nicht heißen, dass es nicht geht.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.05.2007 um 14:49 Uhr
Das Allerwichtigste teilst du uns leider nicht mit so das man nur raten kann...

Was für ein VPN Protokoll willst du denn nutzen ??? Nach deinen Schilderungen richtest du ein IPsec VPN auf dem Router ein, dazu musst du aber auch mit IPsec auf den Server bzw. dort das entsprechende Pendant eingerichtet haben.
Hast du auf dem Server lediglich ein PPTP VPN dann wird das natürlich nichts. Wie du ja sicher weisst gibt es mehrere VPN Tunnelprotokolle wie PPTP, IPsec(AH), IPsec(ESP), L2TP, SSL etc.
Das PPTP nicht mit IPsec kann ist einleuchtend... Dies musst du also erstmal klären um dir wirklich helfen zu können !!! Vermutlich nutzt du scheinbar L2TP auf dem Server, das dann IPsec benutzt. Du musst klären ob du ESP oder AH auf dem Router konfiguriert sind. Beide Verfahren sind nicht kompatibel.
Schlimmstenfalls filtert dein Carrier IPsec, was aber sehr selten ist. Das kannst du aber sehr schnell sehen wenn du mal nachprüfst ob die IPsec Packet vom Router am Server ankommen (Sniffertool)

Interessant wäre auch noch zu wissen ob der Server hinter einem NAT Router liegt oder nicht. Da er eine öffentliche IP Adresse benutzt scheint das aber nicht der Fall zu sein.. ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Netgear Prosafe Konfigurationsproblem
gelöst Frage von JukeboxmichlRouter & Routing5 Kommentare

Hallo! Ich habe seit Jahren mit Hilfe der Netgear Prosafe Software auf dem Notebook einen Tunnel zu meinem Netgear ...

DSL, VDSL
Netgear VPN Firewall FVS318 anschließen
gelöst Frage von dude94DSL, VDSL6 Kommentare

Hallo, ich habe von meiner Firma einen Netgear VPN Firewall FVS318 bekommen, um eine Verbindung ins Firmennetzwerk aufzubauen. Leider ...

Router & Routing
Netgear Prosafe VPN lässt sich nicht verbinden
Frage von ooAlbertRouter & Routing4 Kommentare

Hi, ich hab hier einen Netgear Prosafe FVS318N und ich möchte damit ganz gern die VPN(IPSEC) Funktionalität benutzen. Jetzt ...

LAN, WAN, Wireless
Probleme mit Speedport und NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS336G
gelöst Frage von ProtectedLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Speedport, von der Telekom und dem NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS336G. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 13 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 13 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 16 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...