darko0

VPN-Tunnel Probleme

Hallo zusammen,

mein Netz sieht folgendermaßen aus:

Home

- FritzBox Router (macht auch DHCP)
- PC1 (Win XP Prof.) hat eine statische IP zugewiesen bekommen (auf diesem PC habe ich eine eingehende VPN Verbindung eingerichtet, auch den Remote Benutzer hinzugefügt)
- Der Router leitet VPN Verbindung zu dem PC weiter

Standort 2

- Client bekommt über DHCP die IP
- auf diesem PC habe ich eine VPN Verbindund eingerichtet (über dyndns.org auch die Ziel IP eingegeben)

Wenn ich versuche eine VPN Verbindung zum Home Client herzustellen, klappt meiner Meinung die Verbindung.
Benutzername und Kennwort werde überprüft und die Verbindung wird hergestellt.

Problem:
Wenn ich ipconfig /all auf dem Remote Client mache, steht unter Subnetmaske 255.255.255.255 und bekommt eine IP von mein Home bereich aber ich kann keinerlei mit dem Home Client kommunizieren.
Ich hab versucht über mstsc meinen Desktop zubekommen, aber leider kein Erfolg face-sad

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann??

Danke!

Member: kingkong
kingkong Feb 04, 2008 at 08:11:29 (UTC)
Hallo,

nochmal zur Übersicht:

Du hast auf dem Server (Standort 1) eine neue Verbindung erstellt in den Netzwerkverbindungen",
über "Neue Verbindung herstellen" dann dort "erweiterte Verbindung herstellen" ausgewählt,
im nächsten Schritt dann "eingehende Verbindung" markiert,
und keine DFÜ- Geräte ausgewählt (denn ich denke, dass das normal über das LAN bzw. das Internet laufen soll, oder ?) ,
VPN- Verbindungen zugelassen,
und die entsprechenden Nutzer ausgewählt, die diese Verbindung nutzen dürfen,
dann noch die entsprechenden Optionen der Netzwerksoftware ausgewählt,
und das Ganze dann fertig gestellt?

Dann gibt es an sich nur zwei Möglichkeiten:

1.) Es wird der falsche Port weitergeleitet. Welchen hast du denn eingetragen? Außerdem kommt es auch auf das Protokoll an - schau mal hier, wobei das vermutlich für dich keine Rolle mehr spielt, weil deine Verbindung ja scheinbar steht:

VPN Ports ?!

2.) Die Firewall blockt - schau hier auch mal am Client: Ich denke, die Firewall weiß nicht, dass die VPN- Adresse auch sicher ist.

Die Netzwerkmaske muss auch nicht zwingend falsch sein, ich habe es bei mir mal über den localhost getestet, und ich habe auch beide Male die selbe Maske (255.255.255.255).

Vielleicht hilft das bis jetzt,
kingkong
Member: Darko0
Darko0 Feb 04, 2008 at 13:30:41 (UTC)
Hallo,

erstmal Danke für dein Antwort.

Ja, ich habe meinen Server (=Ziel PC) zuhause so eingerichtet, wie du beschrieben hast.

Auf dem Router habe ich folgendes eingerichtet:
1723/TCP + Protokoll
47 (GRE - Generic Routing Encapsulation)

Die VPN Verbindung steht auch soweit und der Remote PC bekommt auch von dem Router eine IP aus meinem Heimnetz zugewiesen.

Nun habe ich jetzt die FW am Remote Client ausgeschaltet und versucht über mstsc eine Remote Desktopverbindung herzustellen. Dazu habe ich die IP meines Zielrechners, Benutzername und Passwort eingegeben.
Es kommt dann folgender Fehlermeldung: "Dieser Computer kann keine Verbindungmit dem Remotecomputer herstellen...."

Auf meinem Router habe ich auch den Port 3389 an dem PC weitergeleitet.

Ich werde dann auch die FW am Server (Home PC) ausschalten und gucken, ob das hilft.