27186

VPN-Tunnel als Proxy bzw. Gateway

Habe einen VPN-Tunnel von Netzwerk A nach Netzwerk B aufgebaut...

Es soll nun sämtlicher www-Verkehr von Netzwerk A über den Tunnel, also letztendlich über das Gateway Netzwerk B, abgewickelt werden.

Was muss ich dazu einstellen? (Route bzw. Proxy)

Mitglied: djfflow
djfflow 12.03.2010 um 09:47:40 Uhr
Also wenn du nur surfen willst über den Zugang von Netzwerk B, würd ich vorschlagen in Netzwerk B nen Proxy einzurichten und den dann im Browser einzutragen.
Mitglied: Dani
Dani 12.03.2010 um 18:42:21 Uhr
Moin,
es dürfte reichen, wenn dein Router von Netzwerk A das Standardgateway aller Clients und Server im Netzwerk A ist. Dem Router sagst du dann, dass er allen Traffic durch den Tunnel schieben soll.
Den Proxy kannst du dir eigentlich sparen bzw. würde ich als Filter dann einsetzen.

Grüße,
Dani
Mitglied: 27186
27186 15.03.2010 um 07:36:23 Uhr
Das genau ist mein Problem. Wie kann ich an einer Netzwerkschnittstelle als Standardgateway die Adresse meines Routers eintragen, wenn über diese Schnittstelle bereits die VPN-Verbindung aufgebaut wurde?
Mitglied: Dani
Dani 15.03.2010 um 22:47:23 Uhr
Ich verstehe nur Bahnhof....

Du gibst beim Client die lokale IP-Adresse des Routers an. Für den VPN-Tunnel werden normalweiße ein neuer IP-Bereich benutzt, da sonst das Routing nicht funktionieren kann. Andere Frage: Du hast aber schon einen Site-To-Site VPN-Tunnel aufgebaut?!

Grüße,
Dani
Mitglied: 27186
27186 16.03.2010 um 09:40:23 Uhr
Zitat von @Dani:
Andere Frage: Du hast aber schon einen Site-To-Site VPN-Tunnel aufgebaut?!

Nein, ich habe einen VPN-Tunnel über TheGreenBow (Netzwerk A) zu einem Netgear Router (Netzwerk B) aufgebaut. TGB (Netzwerk A) habe ich die IP 192.168.100.10 zugewiesen. Der Router ist per RA (http://192.168.0.1) zu managen, sämtliche angeschlossenen Netzwerkteilnehmer des entfernten Netzwerkes B (192.168.0.0/24) sind erreichbar.

Fehlt nur noch das ich von Netzwerk A über Netzwerk B surfen kann...

(TheGreenBow erstellt keine! virtuellen Host-Adapter.)
Mitglied: Dani
Dani 16.03.2010 um 14:41:07 Uhr
Moin,
wenn ich alles richtig verstanden habe, baust du per Client-Software einen Tunnel auf. Somit kann der Client über Netzwerk B ins Internet gehen aber der Rest nicht - Designfehler!
Du brauchst dann 2 Router die Site-To-Site machen...

Grüße,
Dani