rusalka

VPN Tunnel, Router über IPsec verbunden, anpingen nicht möglich

Wir haben hier ein merkwürdigen Phänomen. Wir wollen zwei Standorte über VPN Tunnel mit einer Standleitung S-DSL verbinden. Router sind beide D-Link DSR 250N. Der Status zeigt, der Tunnel steht, dennoch können wir die Gegenseite jeweils nicht einmal anpingen. Beide Standorte haben eine feste IP, die Subnet ist identisch.

Der D-Link second Level Support ist genauso ratlos. Über die Standard DSL kommt man über einen Wahl-VPN Tunnel auf die Geräte, zum Arbeiten allerdings nicht geeignet.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Mitglied: 108012
108012 Jul 26, 2013, updated at Jul 27, 2013 at 18:43:08 (UTC)
Hallo Rusalka,

Router sind beide D-Link DSR 250N.
Das täte ich mir bei anwachsendem WAN Verkehr noch einmal überlegen wollen.

Der Status zeigt, der Tunnel steht, dennoch können wir die Gegenseite jeweils nicht einmal anpingen. Beide Standorte haben eine feste IP, die Subnet ist identisch.
Das wird so wohl auch nichts werden! Denn die müssen zwangsweise in diesem Szenario verschieden sein.

Hat jemand von Euch eine Idee?
Ja, die IP Subnetze (CIDR) ändern und es wird funktionieren.
Standort A = 192.168.1.0/24 und Standort B = 192.168.178.0/24
oder
Standort A = 192.168.1.0/24 und Standort B = 192.168.2.0/24

Gruß
Dobby

€dit: Ein Danke an @tikayevent da war wohl mal wieder Professor Hastig mit im Spiel und ein Fehlerteufel hat sich eingeschlichen, ist jetzt korrigiert.
Member: tikayevent
tikayevent Jul 27, 2013 at 08:56:26 (UTC)
Ja, die IP Subnetze (CIDR) ändern und es wird funktionieren.
Standort A = 192.168.1.0/24 und Standort B = 192.178.1.0/24
Bloß nicht, 192.178.1.0 sind öffentliche IP-Adressen (momentan an Google zugewiesen)
oder
Standort A = 192.168.1.0/24 und Standort B = 192.168.2.0/24
Das ist in Ordnung, dass sind beides private IP-Bereiche