antiheld86
Goto Top

VPN Tunnel über Server

Hallo,

in unserer Wohngemeinschaft haben wir an unserem Kabelmodem einen Router unter DD-WRT der als Verteiler (Switch) dient. Auch an dem Router hängt unser Server der für unterschiedliche Dinge genutzt wird und auf Linux läuft.

Ich möchte unser Netzwerk nun so einrichten, dass der Server sich in ein VPN einwählt und den gesamten Internettraffic über über dieses VPN routet. Es wäre zwar möglich das ganze über den Router zu machen, der ist mit der Verschlüsselung aber überfordert. Eine Überlegung ist es den Server über einen zweiten Netzwerkadapter direkt an das Modem zu hängen, allerdings würde ich gerne den Router als Firewall dazwischen haben.
Besonders schön wäre es wenn ich trotzdem noch auf unserer WG-internes VPN von Außen zugreifen könnte.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tips

Grüße Thomas

Content-Key: 257731

Url: https://administrator.de/contentid/257731

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 16, 2014 at 12:17:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tips
Reiter Wissen --> Klick --> SuFu --> "VPN" --> Klick auf Lupe!

LG, Thomas
Mitglied: 114757
114757 Dec 16, 2014 updated at 14:14:13 (UTC)
Goto Top
Member: orcape
orcape Dec 16, 2014 at 17:08:53 (UTC)
Goto Top
Hi Antiheld86,
das auf dem Server zu machen ist eigentlich keine wirklich gute Idee für einen VPN-Tunnel.
Der ist auf dem Router definitiv besser aufgehoben.
Es wäre zwar möglich das ganze über den Router zu machen, der ist mit der Verschlüsselung aber überfordert.
Da wirst Du dann wohl ein paar €uronen in die Hand nehmen müssen und etwas in neue Hardware investieren.
Z.B. für knapp 200 €uro ein ALIX APU für eine pfSense....
http://www.pcengines.ch/
http://www.apu-board.de/
Den Link um das Ganze problemlos umzusetzen hat Dir @114757 ja schon gepostet.
Gruß orcape