antiheld86

VPN Tunnel über Server

Hallo,

in unserer Wohngemeinschaft haben wir an unserem Kabelmodem einen Router unter DD-WRT der als Verteiler (Switch) dient. Auch an dem Router hängt unser Server der für unterschiedliche Dinge genutzt wird und auf Linux läuft.

Ich möchte unser Netzwerk nun so einrichten, dass der Server sich in ein VPN einwählt und den gesamten Internettraffic über über dieses VPN routet. Es wäre zwar möglich das ganze über den Router zu machen, der ist mit der Verschlüsselung aber überfordert. Eine Überlegung ist es den Server über einen zweiten Netzwerkadapter direkt an das Modem zu hängen, allerdings würde ich gerne den Router als Firewall dazwischen haben.
Besonders schön wäre es wenn ich trotzdem noch auf unserer WG-internes VPN von Außen zugreifen könnte.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tips

Grüße Thomas

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 16, 2014 at 12:17:08 (UTC)
Moin,
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tips
Reiter Wissen --> Klick --> SuFu --> "VPN" --> Klick auf Lupe!

LG, Thomas
Mitglied: 114757
114757 Dec 16, 2014 updated at 14:14:13 (UTC)
Member: orcape
orcape Dec 16, 2014 at 17:08:53 (UTC)
Hi Antiheld86,
das auf dem Server zu machen ist eigentlich keine wirklich gute Idee für einen VPN-Tunnel.
Der ist auf dem Router definitiv besser aufgehoben.
Es wäre zwar möglich das ganze über den Router zu machen, der ist mit der Verschlüsselung aber überfordert.
Da wirst Du dann wohl ein paar €uronen in die Hand nehmen müssen und etwas in neue Hardware investieren.
Z.B. für knapp 200 €uro ein ALIX APU für eine pfSense....
http://www.pcengines.ch/
http://www.apu-board.de/
Den Link um das Ganze problemlos umzusetzen hat Dir @114757 ja schon gepostet.
Gruß orcape