Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN Tunnel steht! Wegen Router kein RDP möglich...

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: cschroeder

cschroeder (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2006, aktualisiert 06.06.2006, 7864 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo miteinander,

folgendes Problem tut sich bei mir auf!

Ich habe hier einen Juniper Networks Netscreen-5GT VPN Router auf dem VPN erfolgreich eingerichtet ist. Ebenso sieht es mit den Clients aus, welche sich über den VPN Client am Router anmelden und authentifizieren. Verbindungsaufbau läuft über IPSec.

Nun muß ich noch die Möglichkeit schaffen das mein Chef, der technische Leiter und meiner einer, uns an unseren Rechner per RDP anmelden können um von zuhause aus arbeiten zu können. Ich habe drei Schemas durchgespielt.


1.) RDP über VPN ohne Router (zuhause) - funktioniert einwandfrei.
2.) RDP über VPN mit Router (zuhause) / Client in der DMZ - funktioniert einwandfrei.
3.) RDP über VPN mit Router (zuhause) / Client nicht in der DMZ - funktioniert nicht.

Das Anpingen der Arbeitsrechner bei 1 und 2 funktioniert logischerweise auch einwandfrei, nur bei 3 funktioniert es nicht.

Der Heimrouter ist NAT - Fähig.

Nun meine Frage an Euch, was muß ich in der Firewall und im NAT eintragen, das RDP funktioniert??!!

Wenn Ihr sonst noch infos braucht sagt bescheid.

Schon mal danke für Eure Hilfe,

Gruß, Christian
Mitglied: trapper-tom
24.05.2006 um 09:14 Uhr
Hi Christian,

Dein Router muss die Ports 1723 TCP und 500 UDP, sowie Protokoll ESP und GRE auf Deinen PC weiterleiten können. Damit sollte der Aufbau einer VPN-Verbindung von Deinem PC durch Deinen Router in die Firma möglich sein. Für RDP brauchst Du an Deinem Router dann nichts einzustellen, da dieses Protokoll durch den VPN Tunnel übertragen wird.

Gruß - Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.05.2006 um 14:37 Uhr
TCP 1723 ist nicht RDP sondern PPTP und auch davon nur ein Teil den PPTP nutzt noch GRE für die Daten. UDP 500 ist nur für IPsec relevant (IKE) Das brauchst du aber natürlich nicht, da das bei dir ja schon alles rennt.
RDP benutzt laut MS TCP 3389.

www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/1e839788-9a2b-4ba6-9929-82435a634cca.mspx?mfr=true

Also musst du in deiner Firewall diesen Port freigeben, dann sollte es mit RDP klappen auch außerhalb der DMZ
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
24.05.2006 um 18:44 Uhr
@aqui
ist korrekt, aber ich verweise auf Punkt 3 von Christian. Demzufolge geht nicht mal ein Ping, wenn er den Rechner hinter den Router stellt. Daraus ist zu schlussfolgern, dass das VPN eben nicht geht! Ohne VPN ist es natürlich 3389 für RDP.

Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.05.2006 um 22:17 Uhr
Das ist auch nicht weiter verwunderlich das ein Ping nicht geht, denn ICMP echo request ist meist bei einer Firewall von aussen geblockt um Ping sweeps oder Ähnliches aufs interne Netzwerk zu blocken.... Zeugt von einer gut konfigurierten Firewall
Bitte warten ..
Mitglied: cschroeder
01.06.2006 um 10:02 Uhr
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen eure ratschläge in die tat umzusetzen. Trotzdem schon mal vielen dank dafür. Werde mich melden sobald ich erfolg oder auch kein erfolg hatte!

gruß, Christian
Bitte warten ..
Mitglied: cschroeder
06.06.2006 um 13:32 Uhr
Hallo zusammen,

so ich kam endlich mal dazu es auszuprobieren.

Habe zuhause den Port UDP 500 und den Port TCP 3389 zu meinem Rechner durchgeschliffen. Und es funktioniert. Hatte das selbige schon mal getan aber nichts ging.
Denke mal mein Router war etwas zugemüllt mit tausenden von einträgen. Denn nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung, und erneutem Einrichten funktioniert es.

Danke noch mal an alle, und Grüße aus Mülheim, Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netgear FVS318v3 VPN - Tunnel steht, aber nichts erreichbar (10)

Frage von Xaero1982 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
VPN-Tunnel: Besondere Konstellation - mit extra Router (4)

Frage von tweety2007 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VPN tunnel anabled und doch keine Verbindung (9)

Frage von Matze08 zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
VPN Server hinter Modem-Router möglich? (6)

Frage von Zero01 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher!

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(3)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(6)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (18)

Frage von KINGCELLO zum Thema Microsoft Office ...