aleyda

Vpn-tunnel steht, aber keine Verbindung zum Netzwerk

Hallo, bin im Thema VPN absoluter Laie und habe im Internet den Hinweis gefunden, das es hier Experten gibt, die einem bei der Lösung des Problems helfen können.

Hallo,
habe ein Problem mit meinem neu eingerichteten VPN, mit dem ich auf ein Firmennetzwerk zugreifen möchte. Zu diesem Zweck habe ich mir den VPN-Client von NCP besorgt. Im Firmennetzwerk läuft ein Router von LANCOM. Über ein Config-File (welches über den LANCOM-Router erstellt wurde) habe ich den VPN-Client mit den notwendigen Daten zum Aufbau des Tunnels versorgt.

Der Tunnel wird auch aufgebaut, allerdings kann ich keinen Server im Firmennetzwerk ansprechen (per Remotedesktop). Folgender Aufbaue liegt bei mir vor:

Speedport W503V -> WRT54GL -> Laptop

Ich vermute einmal, das ich ein Routing-Problem habe, weiß aber nicht, wo ich was wie einstellen muß, damit das Routing über den Tunnel in das Firmennetzwerk funktioniert. Da ich absoluter Newbie bin, müßte mir jemand ganz genau beschreiben, was ich wie wo machen muß, damit letztendlich mein Tunnel so funktioiert, das ich auf das Firmennetzwerk komme. Falls zur Fehleranalyse/Problemanalyse von mir noch Informationen notwendig sind, bitte möglichst genau beschreiben, wie ich diese erstellen kann.

thx
aleyda

Member: jumilla
jumilla Sep 23, 2010 at 18:24:37 (UTC)
wie kommst du auf die idee das der tunnel steht?
beim Remotedesktop schreibst du da den Computernamen rein? wie siehts mit ip aus?
lässt sich der lancom anpingen durch den tunnel?
lässt sich der zielcomputer anpingen?
lässt die firewall des remoteziels remotedesktop zu?
ist remotedesktop überhaupt eingeschaltet auf ziel?
Member: aleyda
aleyda Sep 23, 2010 at 18:49:25 (UTC)
Der VPN-Client zeigt mir an, das die Verbindung/Tunnel aufgebaut wäre. Ich erhalte auch eine IP-Adresse (10.10.1.70) aus dem Firmennetzwerk.

Beim Remotedesktop schreibe ich die IP-Adresse des Servers aus dem Firmennetzwerk rein (IP: 10.10.1.15).
Der LANCOM (10.10.1.41) läßt sich nicht anpingen, da vermutlich das IP-Packet gar nicht durch den Tunnel geht.
Es läßt sich kein Server im Firmennetzwerk anpingen.
Bei meinem Kollegen funktioniert der Zugang über Remotedesktop, somit läßt die Firewall die Kommunikation per Remotedesktop zu.

aleyda
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 23, 2010 at 21:09:37 (UTC)
hast Du mal den Lancom VPN-Client getestet?

Gruß, Arch Stanton
Member: Connor1980
Connor1980 Sep 24, 2010 at 06:45:20 (UTC)
Hallo aleyda,

funktioniert Zugriff per Remotedesktop auf den Server (IP: 10.10.1.15) innerhalb des Firmennetzwerkes?
Schau mal in der Config vom Lancom nach, ob evtl. irgenwo ICMP-Antwort deaktiviert ist und stell sie auf aktiviert. Gib bei aufgebautem VPN-Tunnel an der Eingabekonsole ipconfig/all>ipconfig.txt ein und schau in die Text-Datei, da sollte es ein zusätzliches Netzwerk geben, der VPN-Tunnel, versuche deine eigene IP, dann die IP der Gegenstelle anzupingen und dann die 10.10.1.41 und als letztes die des Servers. Wenn es irgendwo hakt, hast du einen Ansatzpunkt.

Grüße
Member: aqui
aqui Sep 24, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:35 (UTC)
Arbeitet dein Speedport in der o.a. Konstellation als dummes Modem oder als 2 kaskadierte Router ??
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: aleyda
aleyda Sep 25, 2010 at 11:02:35 (UTC)
Hallo Connor1980,
habe mal ipconfig/all ausgeführt und dabei feststellen müssen, das der VPN-Tunnel keine IP-Adresse hat. Wenn ich allerdings beim VPN-Client die Verbindungsinformationen abfrage, erhalte ich IP-Adresse usw. Puh, was bedeutet das denn nun?

aleyda