Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Tunnel über Transfernetz

Frage Netzwerke

Mitglied: schirmi12

schirmi12 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6943 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Foraner,

ich habe hier einen Linksys VPN Router RV082, in dem schon mehrere VPN Ziele eingerichtet sind. Für eine Einkaufsgemeinschaft muss nun ein VPN Tunnel zu einem Dienstleister eingerichtet werden. Leider kann der Dienstleister keinen Tunnel für uns definieren, da unser Netz (172.20.0.0) bei ihm schon für einen anderen Kunden eingerichtet wurde.

Er sagt nun, dass wir über ein Transfernetz den VPN Tunnel einrichten können.

Ich habe nun keine Ahnung über Transfernetze, habe aber die anderen Tunnel bereits eingerichtet und man lernt ja bekanntlich nie aus...

Was muss ich tun, um in dem Router ein Transfernetz einzurichten? Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Vielen Dank schon einmal im voraus,

Karsten
Mitglied: brammer
28.10.2010 um 13:21 Uhr
Hallo,

Transfernetz wäre die eine Möglichkeit.
Besser und sinnvoller wäre aber wohl ein einfaches NAT zu machen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: schirmi12
28.10.2010 um 13:25 Uhr
Danke für Deinen Vorschlag,

was müsste ich dann machen oder wie würde ich das konfigurieren?

Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.10.2010, aktualisiert 18.10.2012
Du müsstest bidirektionales NAT (Adress Translation) machen um dem Dienstleister ein anderes Netzwerk vorzugaukeln. Das supportet aber ein einfaches Consumer Produkt wie dein RV082 nicht.
Einfacher ist dann wirklich der Vorschlag mit dem "Transfernetz" allerdings auch der Aufwand an Konfiguration und Fallstricken die dort lauern. Ein Szenario sähe so aus:

b6b230ead76ae81e158ee468c0d80590 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Beispiele für Koppelrouter Szenarien findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Es wäre auch zu überlegen ob du dein lokales LAN mit der für VPNs unglücklichen Banal IP 172.20.0.0 /24 nicht besser auf etwas sinnvolleres für VPN umstellen solltest sofern du nicht zu viele IP Adressen dort hast.
Ggf. benutzt du DHCP, dann ist die Umstellung nur ein simpler Mausklick ! Details dazu hier:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...

Letzteres ist für dich ggf. am einfachsten um dir nicht noch mehr Probleme zu machen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Netgear FVS318v3 VPN - Tunnel steht, aber nichts erreichbar (10)

Frage von Xaero1982 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
VPN Tunnel über MikroTik Switch einem Büroraum zur Verfügung stellen (1)

Frage von Androxin zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Drucken über VPN Tunnel langsam (3)

Frage von oellad zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (51)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...