Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN Tunnel in Vietnam aufbauen (Chef im Urlaub)

Frage Internet

Mitglied: Strahlemann-69

Strahlemann-69 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2008, aktualisiert 18.12.2008, 8554 Aufrufe, 14 Kommentare

VPN Tunnel baut sich nicht auf, Internet geht aber (Urlaub in Vietnam)

Hallo an alle,

mein Chef ist in den Urlaub gefahren - Nach Vietnam.
Er hat seinen Laptop dabei der hier wunderbar von überall aus den Tunnel zu unserer Firma aufbaut, damit er Emails lesen kann.

Nun ist er wie gesagt in Vietnam, kann wohl auch ins Internet, aber er kann den Tunnel nicht aufbauen.

Gibt es insofern "Zensur" in Vietnam, daß man keinen Tunnel aufbauen kann?

Wer kann mir einen Rat geben?

Gruß
Manfred
Mitglied: Pandora
14.11.2008 um 07:34 Uhr
Guten Morgen Manfred,

dass Chefs aber auch immer im Urlaub arbeiten wollen müssen...

Kann dein Chef denn generell euer Netz erreichen (ping oder ähnliches)? Vielleicht ist ja auch einfach im Hotel der entsprechende Port gesperrt (damit die Urlauber auch mal die schöne Landschaft genießen, und nicht immer nur hinterm Laptop hocken), hier vielleicht einfach mal die Rezeption fragen.

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
14.11.2008 um 07:52 Uhr
Darum wurden SSL-VPNs erfunden, damit Chefs auch aus dem Vietnam Urlaub auf ihre Emails zugreifen können, auch wenn die IPSEC Ports UDP500 und UDP4500 geblockt sind...
Du könntest dir allerdings eventuell eine Gehaltserhöhung verdienen indem du das IPSEC in IPSEC-over-TCP einpackst und den Port auf TCP443 änderst (von default TCP10.000) und der Chef das auch in seinem VPN Client auf TCP443 ändert und das Häkchen bei "IPSEC over TCP" setzt - WENN er einen Cisco IPSEC VPN Client benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
14.11.2008 um 08:04 Uhr
Du kannst den SSL-Explorer verwenden um mal schnell ein VPN über https aufzubauen.

Die software gibt es in zwei Varianten:
opensurce und kostenlos http://sourceforge.net/projects/sslexplorer/

oder mit einigen netten Erweiterungen, nicht mehr kostenlos
SSL-Explorer SSL VPN - Secure Remote Access for SMBs and Enterprise
3sp.com/en/enterprise-edition/

Wenn ihr bereits VMware verwendet kannst du besonders schnell loslegen mit der vorbereiteten VM.
http://3sp.com/en/virtual-appliance/
Bitte warten ..
Mitglied: Strahlemann-69
14.11.2008 um 08:04 Uhr
Hi Spacyfreak,
danke für den Tip, auch wenn "ich" ihn nicht verstehe. Ich geb es aber mal weiter als Option.
So wie es aussieht, wird mein Chef nicht reinkommen, da er mit sicherheit nichts umstellen kann. (Eben ein Chef )

Soeben rief mich auch mein "externer" Berater an der bei uns an der VHS auch Kurse in Sachen Netzwerk gibt. Er sagt, das dort alle Provider in staatlicher Hand sind und so leicht wohl nichts geht.

Wir haben noch von von http://www.ntrglobal.com eine Fernwartungssoftware. Evtl. geht über diese was.
Bitte warten ..
Mitglied: Strahlemann-69
14.11.2008 um 08:06 Uhr
Hallo Rafiki,
danke aber wenn mein Chef schon was installieren muß, ist es zum scheitern verurteilt
Mein problem ist eigentlich, dass ich bis zum Abflug nicht wußte das er überhaupt wegfährt. Hätt ich es früher gewußt, dann hätte ich ja reagieren können, aber so bin ich mir zumindest keiner Schuld bewußt. In Deutschland geht alles
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
14.11.2008 um 08:14 Uhr
Oder - noch einfacher..

einen Desktop Rechner im Intranet in der Registry den RDP Port auf TCP443 ändern und temporär in der Firewall freischalten bzw. Anfragen forwarden für díe öffentliche IP die der Chefe in vietnam bekommt. Dann kann der Chefe machen
Start...Ausführen..

mstsc -v <IP-deiner-Firmen-Firewall:443>

und zack landet er auf seinem Firmendesktop-PC.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
14.11.2008 um 09:49 Uhr
hmmh, wenn ich mich nicht irre, gibt es in Vietnam doch jede Menge Tunnels. Auch in der Wikipedia steht beschrieben, wofür die benutzt wurden, Stichwort Tunnelratte...


Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
14.11.2008 um 11:04 Uhr
wir hatten in vietnam bis jetzt keine vpn probleme, selbst mit pptp nicht.
ich denke es liegt am hotel lan. einfach mal da nachfragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Strahlemann-69
14.11.2008 um 13:12 Uhr
Ui ein neuer Hinweis!!!
Danke Chewbakka, kannst du mir evtl. sagen welche Ports die freigegeben haben sollten?
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
14.11.2008 um 14:21 Uhr
Sorry, den Verstehe ich nicht ganz.
Dein Chef ist im Urlaub, du sollst hier den SSL-Explorer als Server installieren. Er kann dann mit einem einfachen Browser auf die Webseite des SSL-Explorers gehen sich anmelden und dann den Tunnel über den SSL-Explorer Server aufbauen. bzw. die von die Vorbereiteten anwendungen die RDP oder file share nutzen.
Dazu muss er nix installieren. Es würde sogar ein PC ohne lokale Adminrechte genügen.
Es muss allerdings ein Java fähiger Browser sein.

Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
14.11.2008 um 19:19 Uhr
Das kommt auf das verwendete VPN-Protokoll an, welches du konsequent verschweigst.
Bitte warten ..
Mitglied: Strahlemann-69
17.11.2008 um 11:06 Uhr
Ups. Sorry - ich hab PPTP-VPN eingestellt.

Bin noch nicht so Fit in diesen Dingen.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
17.11.2008 um 11:16 Uhr
Dafür ist es notwendig, TCP/1723 und GRE zuzulassen.

Gruß, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Strahlemann-69
18.12.2008 um 10:19 Uhr
Falls es noch jemanden interessiert, im 2ten Hotell klappte es einwandfrei ohne weitere änderungen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...