strahlemann-69

VPN Tunnel in Vietnam aufbauen (Chef im Urlaub)

VPN Tunnel baut sich nicht auf, Internet geht aber (Urlaub in Vietnam)

Hallo an alle,

mein Chef ist in den Urlaub gefahren - Nach Vietnam.
Er hat seinen Laptop dabei der hier wunderbar von überall aus den Tunnel zu unserer Firma aufbaut, damit er Emails lesen kann.

Nun ist er wie gesagt in Vietnam, kann wohl auch ins Internet, aber er kann den Tunnel nicht aufbauen.

Gibt es insofern "Zensur" in Vietnam, daß man keinen Tunnel aufbauen kann?

Wer kann mir einen Rat geben?

Gruß
Manfred

Member: Pandora
Pandora Nov 14, 2008 at 06:34:54 (UTC)
Guten Morgen Manfred,

dass Chefs aber auch immer im Urlaub arbeiten wollen müssen...

Kann dein Chef denn generell euer Netz erreichen (ping oder ähnliches)? Vielleicht ist ja auch einfach im Hotel der entsprechende Port gesperrt (damit die Urlauber auch mal die schöne Landschaft genießen, und nicht immer nur hinterm Laptop hocken), hier vielleicht einfach mal die Rezeption fragen.

Gruß, Pandora
Member: spacyfreak
spacyfreak Nov 14, 2008 at 06:52:51 (UTC)
Darum wurden SSL-VPNs erfunden, damit Chefs auch aus dem Vietnam Urlaub auf ihre Emails zugreifen können, auch wenn die IPSEC Ports UDP500 und UDP4500 geblockt sind...
Du könntest dir allerdings eventuell eine Gehaltserhöhung verdienen indem du das IPSEC in IPSEC-over-TCP einpackst und den Port auf TCP443 änderst (von default TCP10.000) und der Chef das auch in seinem VPN Client auf TCP443 ändert und das Häkchen bei "IPSEC over TCP" setzt - WENN er einen Cisco IPSEC VPN Client benutzt.
Member: Rafiki
Rafiki Nov 14, 2008 at 07:04:05 (UTC)
Du kannst den SSL-Explorer verwenden um mal schnell ein VPN über https aufzubauen.

Die software gibt es in zwei Varianten:
opensurce und kostenlos http://sourceforge.net/projects/sslexplorer/

oder mit einigen netten Erweiterungen, nicht mehr kostenlos
SSL-Explorer SSL VPN - Secure Remote Access for SMBs and Enterprise
3sp.com/en/enterprise-edition/

Wenn ihr bereits VMware verwendet kannst du besonders schnell loslegen mit der vorbereiteten VM.
http://3sp.com/en/virtual-appliance/
Member: Strahlemann-69
Strahlemann-69 Nov 14, 2008 at 07:04:14 (UTC)
Hi Spacyfreak,
danke für den Tip, auch wenn "ich" ihn nicht verstehe. face-smile Ich geb es aber mal weiter als Option.
So wie es aussieht, wird mein Chef nicht reinkommen, da er mit sicherheit nichts umstellen kann. (Eben ein Chef face-smile )

Soeben rief mich auch mein "externer" Berater an der bei uns an der VHS auch Kurse in Sachen Netzwerk gibt. Er sagt, das dort alle Provider in staatlicher Hand sind und so leicht wohl nichts geht.

Wir haben noch von von http://www.ntrglobal.com eine Fernwartungssoftware. Evtl. geht über diese was.
Member: Strahlemann-69
Strahlemann-69 Nov 14, 2008 at 07:06:20 (UTC)
Hallo Rafiki,
danke aber wenn mein Chef schon was installieren muß, ist es zum scheitern verurteilt face-sad
Mein problem ist eigentlich, dass ich bis zum Abflug nicht wußte das er überhaupt wegfährt. Hätt ich es früher gewußt, dann hätte ich ja reagieren können, aber so bin ich mir zumindest keiner Schuld bewußt. In Deutschland geht alles face-smile
Member: spacyfreak
spacyfreak Nov 14, 2008 at 07:14:26 (UTC)
Oder - noch einfacher..

einen Desktop Rechner im Intranet in der Registry den RDP Port auf TCP443 ändern und temporär in der Firewall freischalten bzw. Anfragen forwarden für díe öffentliche IP die der Chefe in vietnam bekommt. Dann kann der Chefe machen
Start...Ausführen..

mstsc -v <IP-deiner-Firmen-Firewall:443>

und zack landet er auf seinem Firmendesktop-PC.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 14, 2008 at 08:49:19 (UTC)
hmmh, wenn ich mich nicht irre, gibt es in Vietnam doch jede Menge Tunnels. Auch in der Wikipedia steht beschrieben, wofür die benutzt wurden, Stichwort Tunnelratte...

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 45877
45877 Nov 14, 2008 at 10:04:37 (UTC)
wir hatten in vietnam bis jetzt keine vpn probleme, selbst mit pptp nicht.
ich denke es liegt am hotel lan. einfach mal da nachfragen.
Member: Strahlemann-69
Strahlemann-69 Nov 14, 2008 at 12:12:08 (UTC)
Ui ein neuer Hinweis!!!
Danke Chewbakka, kannst du mir evtl. sagen welche Ports die freigegeben haben sollten?
Member: Rafiki
Rafiki Nov 14, 2008 at 13:21:21 (UTC)
Sorry, den Verstehe ich nicht ganz.
Dein Chef ist im Urlaub, du sollst hier den SSL-Explorer als Server installieren. Er kann dann mit einem einfachen Browser auf die Webseite des SSL-Explorers gehen sich anmelden und dann den Tunnel über den SSL-Explorer Server aufbauen. bzw. die von die Vorbereiteten anwendungen die RDP oder file share nutzen.
Dazu muss er nix installieren. Es würde sogar ein PC ohne lokale Adminrechte genügen.
Es muss allerdings ein Java fähiger Browser sein.

Rafiki
Mitglied: 51705
51705 Nov 14, 2008 at 18:19:20 (UTC)
Das kommt auf das verwendete VPN-Protokoll an, welches du konsequent verschweigst.
Member: Strahlemann-69
Strahlemann-69 Nov 17, 2008 at 10:06:49 (UTC)
Ups. Sorry - ich hab PPTP-VPN eingestellt.

Bin noch nicht so Fit in diesen Dingen.
Mitglied: 51705
51705 Nov 17, 2008 at 10:16:45 (UTC)
Dafür ist es notwendig, TCP/1723 und GRE zuzulassen.

Gruß, Steffen
Member: Strahlemann-69
Strahlemann-69 Dec 18, 2008 at 09:19:52 (UTC)
Falls es noch jemanden interessiert, im 2ten Hotell klappte es einwandfrei ohne weitere änderungen