Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Tunnel mit Windows 7 zur Fritzbox 7270

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

15.12.2010 um 16:09 Uhr, 38686 Aufrufe, 17 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

gibt es mittlerweile eine Möglichkeit einen VPN Tunnel zu einer Fritzbox 7270 aufzubauen, ohne zusätzliche Software installieren zu müssen, also nur mit den Windows 7 Boardmitteln?

AVM meint dass es geht, im Netz finde ich aber nur die Information, dass es nicht ginge da AVM eine eigene Variation der Protokolle einsetzt.
Mitglied: goscho
15.12.2010 um 16:52 Uhr
Hallo elknipso,

wenn dir AVM (Wer: Vertrieb, Support, Hausmeister) sagt, dass es geht, dann hat dir der betreffende Mitarbeiter bestimmt auch die passende Anleitung geben können.

Schau mal in das AVM-VPN-Portal:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...

Dieses beinhaltet eigentlich alles, was AVM so an VPN ermöglicht.
Der Windows 7 Client sollte nicht damit funktionieren, aber vielleicht weiß aqui ja wie das geht.

Ansonsten kann ich dir Shrew ans Herz legen. Damit klappt's auch mit Windows 7.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.12.2010 um 16:55 Uhr
Nein, die FB supportet weiterhin kein L2TP oder PPTP und ausschliesich IPsec !
Du kanst ne alternative Firmware flashen dann gehts oder...
Einen Draytek Router kaufen. Der kanns mit 3 Mausklicks..
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
15.12.2010 um 17:05 Uhr
Hallo,

sagen wir es mal so...
Windows 7 supported kein IPSec und AVM nur IPsec.
Also kommen die beiden nicht zusammen.
nimm SHREW und es geht...
Oder kauf dir einen guten Router und es geht...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.12.2010 um 17:27 Uhr
@brammer,

Windows 7 supported IPSec, allerdings hat man dort die Wahl zwischen L2TP und IKEv2.
Das kann aber AFAIR die FritzBox nicht, die möchte IKEv1.
Bitte warten ..
Mitglied: k4p00d
15.12.2010 um 18:13 Uhr
Das ist so nicht ganz korrekt, Windows besitzt seit Windows 2000 einen IPSEC-Client welcher auch IKEv1 supportet. Dieser verfügt jedoch dümmlicherweise über keine GUI. Mit diesem kann man jedoch definitiv ohne weitere Software eine VPN Verbindung über IPSEC und IKEv1 aufbauen. Er unterstützt dabei PSK oder RSA, wobei es bei Verwendung eines PSK zu Einschränkungen kommt. Als Verschlüsselungsalghorithmus unterstützt er nur DES und 3DES, als Hash SHA1.

Bevor hier jetzt gleich einer schreit.. "Unsinn".., ich habe dies bereits mehrmals an Notebooks eingerichtet an denen die User keine Adminrechte hatten und zusätzlich einen störrischen unbelehrbar PPTP fanatischen Admin.
Bei mir waren es Verbindungen auf ein LANCOM Gateway, weiß allerdings auch dass es jemand gegen eine 7270 eingerichtet hat. Daher kann ich bestätigen dass es funktioniert.

Der einfachere Weg ist jedoch wie beschrieben der Client von Shrewsoft.

@aqui.. bekommst du eigentlich von Draytek Provision oder baust du die Dinger im Keller :D

Mit freundlichen Grüßen

k4p00d
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.12.2010 um 18:25 Uhr
@k4p00d,

du hast Recht mit der Behauptung bzgl. der IKEv1 Unterstützung und Windows, aber nur bis Windows Vista.

Ab Windows 7 unterstützt der integrierte Client nur noch IKEv2.
Bitte warten ..
Mitglied: k4p00d
15.12.2010 um 18:36 Uhr
also bei mir gehts wie gehabt..
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.12.2010 um 22:00 Uhr
@k4p00d
Ich möchte dir gern glauben, habe selbst keine Erfahrung beim Einrichten eines VPN über die Kommandozeile in Windows.
Könnstest du dies mal etwas ausführlicher beschreiben?
Mit welchen Gegenstellen hast du das bisher eingerichtet?
Bitte warten ..
Mitglied: k4p00d
15.12.2010 um 23:12 Uhr
Als Gegenstellen bisher Lancom, aber auch schon von Verbindungen mit Fritzkisten gehört. Ist ja auch das selbe, wenn es mit einem Lancom geht, geht es auch mit einer AVMbox..

Hier eine sehr gute Anleitung, bezieht sich zwar auf Windows 2000, aber daran hat sich eigentlich bisher nicht getan. Der IPSEC Client gammelt da seitdem vor sich hin..
http://www.lancom-forum.de/topic,246,-Verbindung+des+Win+2000+IPSec+geg ...
http://www.lancom-forum.de/topic,1507,-VPN+Windows+-%26gt%3B+Lancom+ohn ...

Beides Links welche sich auf Lancom beziehen, aber mit etwas Denkschmalz ist dies auch auf eine Fritzbox zu beziehen. Daher hab ich meine Konfigurationen abgeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

k4p00d
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.12.2010 um 06:24 Uhr
Hallo,

gut, ich lass mich ja überzeugen, IPSec geht auch bei WIn7.
Allerdings lassen die Einstellungsoptionen doch mehr als zu wünschen übrig .
AES256 ist anscheinend nicht möglich oder so gut versteckt das ich es heute morgen nicht gefunden habe.
Auch finde ich keine PFS Einstellung.

Eine Bitte daher an k4p00d.
Könntest du mal ein tutorial für Win7 erstellen damit das mal sauber dokumentiert ist?

brammer

/EDIT
Meine Abneigung gegen Lancom lasse ich mal weg
Edit/
brammer
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
16.12.2010 um 08:53 Uhr
Zitat von goscho:
wenn dir AVM (Wer: Vertrieb, Support, Hausmeister) sagt, dass es geht, dann hat dir der betreffende Mitarbeiter bestimmt auch die
passende Anleitung geben können.

Wenn ich eine technische Frage in einem Informatiker Forum schreibe und darauf verweise, dass ich bereits mit dem Hersteller gesprochen habe, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich dabei eher mit dem Support als mit der Putzfrau gesprochen habe ;).
Das verlinkte VPN Portal kenne ich, da steht dazu nichts, da es anscheinend ja auch nicht funktioniert. Der Mitarbeiter schrieb, auf meine Frage, dass es möglich sei ohne zusätzliche Software, ich aber "aufgrund der Komplexität des Themas Verständnis dafür haben soll, dass sie dazu leider keine genauen Informationen geben können".

Da es ja offensichtlich ohne zusätzliche Software in der Form nicht so einfach geht, noch die Frage welchen Vorteil ich denn davon habe wenn ich z.B. Shrewsoft als alternativen VPN Client nutze, anstelle der AVM eigenen?
Bitte warten ..
Mitglied: k4p00d
16.12.2010 um 17:15 Uhr
PFS geht, AES soweit ich weiß nicht (vielleicht findet es ja noch wer.. lol). Das ganze ist mehr oder weniger eine Notlösung für Fortgeschrittene, ich ziehe da ganz klar Shrewsoft oder NCP vor.

In Sachen Tutorial weicht das ganze nicht arg von Windows 2000 ab, daher kann man sich mit Hilfe der Tutorials auch durchhangeln. Um ein neues für Windows 7 zu erstellen mangelt es mir jedoch an Zeit.

Bei Fragen kann ich aber gern helfen.

Mit freundlichen Grüßen

k4p00d
Bitte warten ..
Mitglied: DenisXP
15.09.2013 um 16:41 Uhr
Hallo,

leider führen die beiden Links mittlerweile ins Leere.

Ich würde gerne eine VPN Verbindung mit Windows 7 Bordmitteln zur Fritzbox 7330 erreichen.

Anscheinend scheitert es mit dem Client am oben erwähnten IKEv1, für die Kommandozeile habe ich leider keine Anleitung gefunden, hier wurde ja erwähnt dass es geht!

Hat evtl jemand eine Aleitung dazu oder kann mir helfen?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.09.2013, aktualisiert um 20:09 Uhr
Das ist technisch unmöglich, denn Windows 7 bzw. Windows generell supportet kein natives IPsec als VPN Protokoll !! Die FritzBox kann aber kein anderes VPN Protokol. Das wird also per se nichts !
Du must für FritzBox VPN also immer zwingend einen externen VPN Client unter Winblows installieren !
Auf Anhieb klappt das ganz einfach mit dem kostenfreien Shrew Client:
https://www.shrew.net
Bzw. hier die Anleitung:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...

Grundlagen zur Einrichtung von IPsec VPNs findest du in den fogenden Forums Tutorials:
http://www.administrator.de/contentid/73117
und praxisbezogen hier:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Bitte warten ..
Mitglied: marci4x4
18.10.2014 um 11:32 Uhr
Ein Jahr später und neuen FritzOS Design 6.xx...
Hat sich denn etwas am AVM VPN Design geändert?

?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.10.2014 um 11:53 Uhr
Hallo,

Hier eine Übersicht....[ http://avm.de/service/vpn/uebersicht/ AVM-VPN]

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.10.2014 um 09:51 Uhr
Wars das denn jetzt ??

Wenn ja bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
Site to Site VPN zwischen Sonicwall und Fritzbox (5)

Frage von Kiste zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Keine RDP-Sitzung über VPN mit Windows 10 möglich (4)

Frage von Wonderland zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...