destinationport

VPN Tunnel unter Windows und Ubuntu

Hallo zusammen!

Ich muss im Unterricht eine Übung mit VPN herzeigen, wo ich zwischen einem PC und Router einen VPN Tunnel aufbaue.
Dies soll auf Windows ( 7 oder 8) und Ubuntu geschehen.

Ich habe mich mit VPN noch nie wirklich auseinandergesetzt, deshalb weiß ich nicht wirklich wie ich hier am besten vorgehen kann.

Die Tools OpenVPN und WRTVPN soll ich dabei verwenden.

Kennt jemand von euch eine gute Anleitung, sowohl für Ubuntu als auch Windows 7 oder 8?

Ich bin euch für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 02, 2015 updated at 20:38:59 (UTC)
Moin,

Schau mal .

lks
Member: orcape
orcape Mar 03, 2015 at 07:17:11 (UTC)
Hi,
wo ich zwischen einem PC und Router einen VPN Tunnel aufbaue.
Dies soll auf Windows ( 7 oder 8) und Ubuntu geschehen.
Wo soll der Tunnel nun laufen ?
Das solltest Du schon mal etwas genauer definieren
Wenn das zwischen einem Router und einem PC passieren soll, dann kannst Du das auf dem PC mit Ubuntu oder Windows machen.
Der Router ist dann ein anderer Fall, da läuft in der Regel ein Linux (kein Ubuntu) als Firmware.
Im einfachsten Fall nimmst Du einen WRT54GL (oder einen anderen DD-WRT fähigen Router) und spulst da ein DD-WRT drauf, das lässt sich einfacher händeln wie OpenWRT.
Wo Du den OpenVPN-Server und wo den -Client unterbringst, bleibt Dir überlassen und hängt von den Gegebenheiten ab.
Wenn der PC als Roadwarrior läuft, ist dort aber in der Regel dann der OpenVPN-Client.
Genügend Links zur Lektüre über dieses Thema hat man Dir ja schon mit auf den Weg gegeben...face-wink
Gruß orcape