Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN-Tunnel mit zwei Netgear FVS114 einrichten...

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: alexderstift

alexderstift (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2007, aktualisiert 28.08.2007, 7009 Aufrufe, 3 Kommentare

...u.A. für eine Panasonic ITK-Anlage...

Hallo ihr alle!

Zu allererst: Sorry, falls dass hier schonmal einer gefragt hat, aber ich werd einfach nirgendwo fündig *grml*

Sooooooo,
mein Name is Alex und ich bin Stift (Azubi) in einem mittelständischen Unternehmen. Ich betreue (trotz eher geringem Fachwissen) hier u.A. die EDV (Win2k3 SBS, WXPP-Workstations mit total unterschiedlicher Hardwar ^^)... Unser Schwerpunkt liegt allerdings im Gebiet Kommunikation (also Telefonanlagen und alles drumherum.).

Für unsere eigene Telefonanlage (eine Panasonic KX-TDA30) gibt es eine sog. IP-Baugruppe, die mit ans Netzwerk gehangen wird. Passend dazu gibt es sog. IP-Endgeräte. Das ganze hat eig. wenig mit VoIP zu tun, sondern ist was ganz anderes. Und zwar ist es mit diesen Geräten möglich (entweder lokal oder auch über WAN) sich als normale Nebenstelle in der TK einzuklingen, mit den Kollegen intern zu telefonieren und über die Amtsleitungen extern zu telefonieren. Und natürlich auch die ganzen Sonderfunktionen (wie z.B. Zielwahltasten mit Lämpchen die anzeigen ob die Nst. besetzt ist, etc.). Das ganze funktioniert über LAN ganz gut, soll aber über WAN laufen... Ergo: Es sind zwei VPN-Router und ein Tunnel notwendig...

Ich hab jetzt hier zwei FVS114 stehen und weiß allerdings nicht so recht, was ich da alles machen und anstellen muss, da ich in Sachen VPN absolut keinen Plan hab...

Hab ein bisserl rumgespielt, und so Sachen wie die ganze Geschichte mit DynDNS sind kein Problem (hab ich privat auch), aber wie das ganze mit den Subnetzen und das mit dem Verbinden abläuft, dass hab ich noch nicht so ganz gerafft... Genauso die Sache mit dem Anschließen das Teils... Muss die Kiste jetzt direkt an die DSL-Leitung? oder degradiert die unseren Netgear-ADSL-Router zu nem Modem (weil ich ja die Zugangsdaten einhacken muss)? oder reicht's den direkt an nen LAN-Port von dem Netgear zu hängen?

Hier mal die Aufstellung der zu verbindenden Netzwerke:

1 "Hauptfiliale" (da wo die TK steht):
Netgear DG834 ADSL-Router -> 3-Com 24-Port Hub -> Win2k3 SBS Server -> ca. 10 Workstations (mit Serverprofilen)
"solche IP's": 192.168.2.x (ich weiß nich, wie ich das nennen soll, in Subnetzen - oder wie man das nennt bin ich der Ochse vorm Berg)
Subnetzmaske: 255.255.255.0

2 "Nebenfiliale" (da wo das IP-Phone hin soll):
Speedport W700/701V -> Win 2k3 SBS Server -> 4 Workstations (mit lokalen Benutzerprofilen)
"solche IP's": 192.168.0.x
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Ich würd mich freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte...

vielen Dank schon einmal im Vorraus!!!

Mit besten Grüßen,
Alex

PS:
Falls ihr noch Info's braucht, einfach melden!
Mitglied: aqui
27.08.2007 um 19:26 Uhr
Die sehr gute VPN Dokumentation von NetGear hast du dazu schon durchgelesen ???

ftp://ftp.netgear.de/download/anleitungen/VPNKonfigurationsanleitung.p ...


(Nebenbei: Deine Netze sind ganz normale Class C IP Netze mit 24 Bit Maske..keine Subnetze ! Die Adressierung ist aber richtig und sollte dir keine Probleme bereiten.)
Bitte warten ..
Mitglied: alexderstift
28.08.2007 um 16:31 Uhr
Hi aqui!

vielen Dank für den Tipp, hab mir das Teil grad mal angeschaut...! Bringt mich schon ein Stückchen weiter. Und danke für die "IP-Aufklärung"

Wie mach ich denn dann weiter? Muss ich dem IP-Apparat in Standort "B" einfach die IP von der Anlage in Standort "A" geben?!? Reicht das schon?

Gruß,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.08.2007 um 17:48 Uhr
Du musst das VPN Protokoll gemäss Anleitung einrichten mit Pre shared Keys und Username und dann musst du diesem Client jeweils das andere Netzwerk (nicht die IP Adresse) bekannt geben !

Die 3. Beispielkonfiguration auf Seite 15 erklärt alles...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Tunnel über MikroTik Switch einem Büroraum zur Verfügung stellen (1)

Frage von Androxin zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
VPN lässt sich einfach nicht einrichten (3)

Frage von JollyJumper83 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Netzwerk
Drucken über VPN Tunnel langsam (3)

Frage von oellad zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...