Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN Tunnel zwischen Dlink und Lancom

Frage Internet

Mitglied: LoRdNyCoN

LoRdNyCoN (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2009, aktualisiert 10:01 Uhr, 5549 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein großes Problem hier. Und zwar folgendes: Ich habe einen VPN Tunnel zwischen einem Lancom und dlink aufgebaut.
Anfangs hat alles wunderbar geklappt, nun leider nicht mehr. Die VPN Software von Lancom Version 1.3 stellt zwar die Verbindung her,
der Handshake klappt auch reibungslos, nur bekomme ich nun meine Rechner auf der anderen Seite nicht angezeigt.

Hat vllt einer von euch ne Idee worans hapern kann? Ich bin mittlerweile ratlos.
Mitglied: aqui
19.01.2009 um 10:27 Uhr
In der Netzwerkumgebung ???

Wenn ja ist das völlig normal. Wie du ja sicher selber weisst basiert die Erkennung auf einem UDP Naming Service Broadcast mit Port UDP 137.
UDP Broadcasts werden aber generell nicht über Router Verbindungen weitergeleitet bei IP.

Folglich kannst du nicht s sehen in der netzwerkumgebung.
Du musst also deine Namen und IPs in die c:\windows\system32\drivers\etc\ Datei lmhosts eintragen, damit das Namensbasierte verbinden funktioniert !!
Bitte warten ..
Mitglied: LoRdNyCoN
19.01.2009 um 11:29 Uhr
Hi, danke für den Tipp, 137 UDP hatte ich nicht weitergeleitet. Und wieso muß ich die mhosts noch eintragen? Dachte dazu ist der Lancom Client zuständig??

Also ich betreibe auf der Seite 1 einen Lancom VPN Router
Auf Seite 2 ist es ein Kabel Dlink Router.
PC OS XP SP2 mit Lancom Client V1.3

Der Lancom Client stellt per DynDns eine verbindung zur Seite 1 her. Hatte bisher auch so funktioniert. Doch nun auf einmal nicht mehr, und das ist das verwunderliche an der Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.01.2009 um 16:19 Uhr
Das eine hat mit den anderen nichts zu tun und du schmeisst hier Dinge wild durcheinenader... Scheinbar ist dir der Mechanismus des Windows Name Service nicht bekannt...oder ???

Es gibt 2 Möglichkeiten
1.) Auf UDP Broadcasts Basis wenn kein WINS Server im Netz ist indem jeder Teilnehmer unkontrolliert per Broadcast seine Resourcen ins Netz bläst. Diese Broadcasts (Pakete) werden nicht über Router übertragen !!

2.) Mit einem WINS Server. Der Client (Windows Client NICHT VPN Client !!!) fragt dann immer vorher den WINS Server nach der IP zum Namen.

Da du vermutlich ein Netzwerk nach 1.) betreibst kannst du nur statisch eintragen in die lmhosts.

Wenn du einen WINS Server hast bekommt der (Windows) Client diese IP per DHCP (...oder statisch bei statischer Adresskonfig !)
Bitte warten ..
Mitglied: LoRdNyCoN
21.01.2009 um 08:44 Uhr
Lag an nem Häckchen was gesetzt wurde, was die kommunikation unterdrückt hat...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel Lancom zu Fritzbox, Internet durch den Tunnel
Frage von talentfreiLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich hoffe sehr auf eure Hilfe. Ich habe schon sehr viel gelesen und probiert. Ich kommen mit ...

Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Netzwerkmanagement
Kein Zugriff auf die externe IP des Lancom LTE Routers per VPN-Tunnel
Frage von usemm2Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, erst mal entschuldigen sie bitte mir für die schlechte Sprachkenntnisse. Wir nutzen einen LANCOM 1781-4G Router, welcher an ...

Netzwerke
VPN Tunnel innerhalb eines VPN Tunnels unter Windows 10 (Kaskadiertes VPN)
Frage von Zero01Netzwerke8 Kommentare

Hallo, kann mir evtl. jemand sagen ob es möglich ist eine VPN Verbindung die in Windows 10 eingerichtet ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...