lordnycon

VPN Tunnel zwischen Dlink und Lancom

Hallo,

ich habe ein großes Problem hier. Und zwar folgendes: Ich habe einen VPN Tunnel zwischen einem Lancom und dlink aufgebaut.
Anfangs hat alles wunderbar geklappt, nun leider nicht mehr. Die VPN Software von Lancom Version 1.3 stellt zwar die Verbindung her,
der Handshake klappt auch reibungslos, nur bekomme ich nun meine Rechner auf der anderen Seite nicht angezeigt.

Hat vllt einer von euch ne Idee worans hapern kann? Ich bin mittlerweile ratlos.

Member: aqui
aqui Jan 19, 2009 at 09:27:09 (UTC)
In der Netzwerkumgebung ???

Wenn ja ist das völlig normal. Wie du ja sicher selber weisst basiert die Erkennung auf einem UDP Naming Service Broadcast mit Port UDP 137.
UDP Broadcasts werden aber generell nicht über Router Verbindungen weitergeleitet bei IP.

Folglich kannst du nicht s sehen in der netzwerkumgebung.
Du musst also deine Namen und IPs in die c:\windows\system32\drivers\etc\ Datei lmhosts eintragen, damit das Namensbasierte verbinden funktioniert !!
Member: LoRdNyCoN
LoRdNyCoN Jan 19, 2009 at 10:29:26 (UTC)
Hi, danke für den Tipp, 137 UDP hatte ich nicht weitergeleitet. Und wieso muß ich die mhosts noch eintragen? Dachte dazu ist der Lancom Client zuständig??

Also ich betreibe auf der Seite 1 einen Lancom VPN Router
Auf Seite 2 ist es ein Kabel Dlink Router.
PC OS XP SP2 mit Lancom Client V1.3

Der Lancom Client stellt per DynDns eine verbindung zur Seite 1 her. Hatte bisher auch so funktioniert. Doch nun auf einmal nicht mehr, und das ist das verwunderliche an der Sache.
Member: aqui
aqui Jan 19, 2009 at 15:19:40 (UTC)
Das eine hat mit den anderen nichts zu tun und du schmeisst hier Dinge wild durcheinenader... Scheinbar ist dir der Mechanismus des Windows Name Service nicht bekannt...oder ???

Es gibt 2 Möglichkeiten
1.) Auf UDP Broadcasts Basis wenn kein WINS Server im Netz ist indem jeder Teilnehmer unkontrolliert per Broadcast seine Resourcen ins Netz bläst. Diese Broadcasts (Pakete) werden nicht über Router übertragen !!

2.) Mit einem WINS Server. Der Client (Windows Client NICHT VPN Client !!!) fragt dann immer vorher den WINS Server nach der IP zum Namen.

Da du vermutlich ein Netzwerk nach 1.) betreibst kannst du nur statisch eintragen in die lmhosts.

Wenn du einen WINS Server hast bekommt der (Windows) Client diese IP per DHCP (...oder statisch bei statischer Adresskonfig !)
Member: LoRdNyCoN
LoRdNyCoN Jan 21, 2009 at 07:44:27 (UTC)
Lag an nem Häckchen was gesetzt wurde, was die kommunikation unterdrückt hat...