Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Tunnel zwischen zwei W2K3 Servern

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: SirKon

SirKon (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2004, aktualisiert 15.02.2006, 11829 Aufrufe, 4 Kommentare

VPN Verbindung zwischen zwei Netzwerken mittels zwei W2K3 Servern die jeweils hinter einem Router sitzen

Hallo zusammen...

Bei mir stellt sich zur Zeit folgendes Problem. Ich möchte zwei Netzwerke mittels eines VPN Tunnels miteinander verbinden. In beiden Netzwerken ist jeweils ein W2K3 Server vorhanden dessen Boardmittel ich dafür nutzen möchte. Allerdings sind diese Server hinter der Firewall und dem Router, der an eine normale DSL-Leitung angeschlossen ist.
Die Auflösung der IP Adressen mittels DNS sollte kein Problem darstellen. Allerdings scheint MS für diese Art der Verbindungen nur das Szenario W2K3 Server ist gleichzeitig auch Router & Firewall zum Internet vorgesehen zu haben.
Der Server soll aber bewusst im "normalen" Netzwerk bleiben und auch die zweite Netzwerkkarte will ich mir sparen.

Ich such schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung, hab aber noch nicht de richtige Stelle gefunden. Ich hoffe einer von euch kann mir etwas weiterhelfen.

Gruß

Thomas
Mitglied: Bastian-W
15.12.2004 um 16:06 Uhr
Hallo Thomas, ich habe das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden? Fakt ist das es gehen muß wenn der Server nicht gleichzeitig Firewall & Router ist. Denn darüber habe ich schon einige Tips in englischsprachigen Foren gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
15.12.2004 um 17:26 Uhr
Da ein Edit nicht geht

Ich habe ein sehr gutes Tutorial gefunden:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.h ...
Bitte warten ..
Mitglied: SirKon
16.02.2005 um 22:06 Uhr
Danke... Ich schau mal rein...

Ich war leider 'ne längere Zeit Offline wg. einem Anbieterwechsel.

Gruß,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 25236
15.02.2006 um 09:55 Uhr
Mit diesem Tutorial habe ich es bereits auch shcon versucht, jedoch sind im höchsten Falle die Rechner des 2.Subnetzes unter einer IP des Bereiches aus dem 1. Netz zu erreichen.
Dieses Tutorial zielt darauf hin ab einen Server bereit zu stellen, der eine Clienteinwahl erlaubt.
Ich selbst bin noch auf der Suche nach einer adequaten Hilfestellung um 2 Netze (192.168.x.0; 192.168.y.0) miteinander zu verbinden und jeweils auch die IP's des anderen ansprechen zu können.
Wäre schön wenn sich jemand finden lässt der einem helfen kann oder vielleicht ein Tutorial für dieses Szenario bereitstellen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netgear FVS318v3 VPN - Tunnel steht, aber nichts erreichbar (10)

Frage von Xaero1982 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
VPN Tunnel über MikroTik Switch einem Büroraum zur Verfügung stellen (1)

Frage von Androxin zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Drucken über VPN Tunnel langsam (3)

Frage von oellad zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(12)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...