Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Tunnel zwischen zwei W2K3 Servern

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: SirKon

SirKon (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2004, aktualisiert 15.02.2006, 11852 Aufrufe, 4 Kommentare

VPN Verbindung zwischen zwei Netzwerken mittels zwei W2K3 Servern die jeweils hinter einem Router sitzen

Hallo zusammen...

Bei mir stellt sich zur Zeit folgendes Problem. Ich möchte zwei Netzwerke mittels eines VPN Tunnels miteinander verbinden. In beiden Netzwerken ist jeweils ein W2K3 Server vorhanden dessen Boardmittel ich dafür nutzen möchte. Allerdings sind diese Server hinter der Firewall und dem Router, der an eine normale DSL-Leitung angeschlossen ist.
Die Auflösung der IP Adressen mittels DNS sollte kein Problem darstellen. Allerdings scheint MS für diese Art der Verbindungen nur das Szenario W2K3 Server ist gleichzeitig auch Router & Firewall zum Internet vorgesehen zu haben.
Der Server soll aber bewusst im "normalen" Netzwerk bleiben und auch die zweite Netzwerkkarte will ich mir sparen.

Ich such schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung, hab aber noch nicht de richtige Stelle gefunden. Ich hoffe einer von euch kann mir etwas weiterhelfen.

Gruß

Thomas
Mitglied: Bastian-W
15.12.2004 um 16:06 Uhr
Hallo Thomas, ich habe das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden? Fakt ist das es gehen muß wenn der Server nicht gleichzeitig Firewall & Router ist. Denn darüber habe ich schon einige Tips in englischsprachigen Foren gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
15.12.2004 um 17:26 Uhr
Da ein Edit nicht geht

Ich habe ein sehr gutes Tutorial gefunden:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.h ...
Bitte warten ..
Mitglied: SirKon
16.02.2005 um 22:06 Uhr
Danke... Ich schau mal rein...

Ich war leider 'ne längere Zeit Offline wg. einem Anbieterwechsel.

Gruß,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 25236
15.02.2006 um 09:55 Uhr
Mit diesem Tutorial habe ich es bereits auch shcon versucht, jedoch sind im höchsten Falle die Rechner des 2.Subnetzes unter einer IP des Bereiches aus dem 1. Netz zu erreichen.
Dieses Tutorial zielt darauf hin ab einen Server bereit zu stellen, der eine Clienteinwahl erlaubt.
Ich selbst bin noch auf der Suche nach einer adequaten Hilfestellung um 2 Netze (192.168.x.0; 192.168.y.0) miteinander zu verbinden und jeweils auch die IP's des anderen ansprechen zu können.
Wäre schön wenn sich jemand finden lässt der einem helfen kann oder vielleicht ein Tutorial für dieses Szenario bereitstellen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN-Tunnel zwischen zwei Routern für Backups
Frage von Mean1312Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Microserver von HP zugelegt, den ich mit FreeNAS als NAS verwende um u.a. ...

Router & Routing
VPN Tunnel über Server
Frage von Antiheld86Router & Routing3 Kommentare

Hallo, in unserer Wohngemeinschaft haben wir an unserem Kabelmodem einen Router unter DD-WRT der als Verteiler (Switch) dient. Auch ...

Router & Routing
Internetnutzung über einen VPN Tunnel zwischen zwei Fritz Boxen
Frage von RestockRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich mich seit Tagen mit Google beschäftige und leider noch keine brauchbare Lösung gefunden habe, stelle ...

Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 2 StundenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 14 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...