Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN über usbstick

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: gauner74

gauner74 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2007, aktualisiert 09.04.2007, 16378 Aufrufe, 7 Kommentare

vpn via Usb

Hallo ich erkläre mal was ich suche 
Ich möchte einen vpn client auf einen usb stick, das wenn ich z.B. In urlaub bin oder sonst wo, ich den usb stick in einen fremden PC einstecken und durch eine ausführbare Datei eine sichere Verbindung auf meinen Server bekomme! Ziehe ich den usb stick ab , muss die Verbindung sofort unterbrechen (bzw. sollte)
Mitglied: brammer
22.03.2007 um 14:49 Uhr
lauscht !!
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
22.03.2007 um 15:12 Uhr
Kenne zwar keine Lösung dafür aber:

Es gibt keine sichere Verbindung auf einem unsicheren Rechner.
Wenn auf dem fremden Rechner ein Trojaner, Keylogger etc. läuft, hilft Dir die sichere VPN Verbindung genau gar nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: gauner74
22.03.2007 um 15:56 Uhr
hmm.. das habe ich nicht bedacht das stimmt !! also danke für die anregung werde das aber weiterhin verfolgen !! vielleicht gibts ja doch was .. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
22.03.2007 um 21:27 Uhr
Die Idee klingt interessant. Noch keine Lösung hier?

Meine spontanen Ideen zur Diskussion:
Auf USB Stick Firefox mitnehmen. Dann eine VPN Verbindung über SSL aufbauen, z.B. sslexporer (Software) oder netscreen Firewall (Hardware). Alternativ vom USB Stick den Citrix ICA Client laden (neu seit Anfang 2007: endlich ohne Adminrechte, ohne Installation!!).
Aber der Punkt mit einem Trojaner auf dem Hostsystem bleibt bei beiden Ideen ein großes Problem. Den PC im Internetcafe von einem mitgebrachten USB Stick (mit Knoppix) booten dürfte in den wenigsten Fällen gelingen und selbst dann wäre das wahrscheinlich nicht gern gesehen.

Von einer IPsec Verbindung würde ich abraten, das geht nicht durch jede Firewall raus und ist im Fall vom Cisco VPN Client, und seine Artverwandte, nur mit Adminrechten und reboot zu installieren.

Bessere Kommentare?

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
22.03.2007 um 22:08 Uhr
Also ich rede einfach mal mit mir selbst, aber quatscht ruhig dazwischen....

Verbesserte Idee:
Von einem USB Stick den Citrix Client Starten und dann mit einem einmal Passwort, von RSA Secur ID, authentifizieren. Damit dann einfach in der sicheren Umgebung auf dem Citrix Server in der Firma arbeiten ohne vertrauliche Daten auf einen Fremden PC zu übertragen.

Leider könnte immer noch ein Trojaner die Tastatureingaben abfangen. Für wichtige Eingaben, wie Passworte, könnte man eine grafische Tastatur auf dem Client verwenden.

Das scheint mir noch ein guter Kompromiss für Notfälle zu sein. Aber das eigene Notebook auf reisen ist bestimmt besser geeignet.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: gauner74
23.03.2007 um 09:15 Uhr
hmm.. hm.. also ist schon nett aber das prob. ist und bleibt der fremde pc .... denn citrix pw etc. ist rucki zucki abgefangen ...
Bitte warten ..
Mitglied: cl0ak
09.04.2007 um 14:36 Uhr
Du könntest ein Art portablen VMware Player auf deinen USB-Stick kopieren und DamnSmallLinux davon booten. Schau dir mal das an http://www.moka5.com/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Usbstick nicht im Arbeitsplatz sichtbar:-(
Frage von zwergenalarmWindows 721 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem, viele Usbstick werden im Arbeitsplatz nicht als Laufwerk angezeigt. Nach einiger Zeit (ca ...

Windows Installation
booten von USBstick mit NANO Server - Bootmenue (GPT?) überschrieben
gelöst Frage von mukknmohreWindows Installation11 Kommentare

hi ich wollte den nano server ausprobieren - ich habe mittels "nano server image builder" tool ( ) einen ...

Cluster
VPN - Aber wie?
gelöst Frage von schneerunzelCluster5 Kommentare

Hallo zusammen. . ich brauch eine neue Lösung für VPN Verbindungen von Clients zum RZ Standort. Leider bin ich ...

LAN, WAN, Wireless
Ein VPN im VPN aufbauen
Frage von MasterSchlumpfLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe eine Frage. Welchern Ausgangsort habe ich, wenn ich von meinem PC aus 2 VPN Verbindungen. ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 17 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...