Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

vpn user immer domänenbenutzer?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: admin911

admin911 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2006, aktualisiert 06.03.2006, 4570 Aufrufe, 5 Kommentare

ich suche nach einer Möglichkeit, einem USer eine RAS/VPN einwahl zu gestatten, ohne daß dieser Mitglied der Sicherheitsgruppe Domänenbenutzer ist. VPN Server ist der Server 2003.

vielleicht hab ich es ja übersehen, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Wenn nicht, müßte ich alle Verzeichnisrechte neu vergeben, weil diese wie so oft, historisch gewachsen, auch an die Gruppe Domänenbenutzer vergeben wurden. Das ist zwar nicht schön, aber wenn es nicht anders geht, dann soll es so sein.
Gruß und Dank, Peter
Mitglied: Dani
05.03.2006 um 21:29 Uhr
Abend,
eigentlich müsstet du den Benutzer ganz normal erstellen. Danach würde ich eine Gruppe anlegen "VPN". Würde den Benutzer in Gruppe mitaufnehmen und gleich zu primären Gruppe machen. Danach die Domänen-Benutzer löschen. Dann müsste es eigentlich gehen. Hab's soweit ich mich bei mir erinnern kann, teilweiße au so macht.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
05.03.2006 um 21:29 Uhr
Hmm, ich frage mich gerade wo da dein Problem ist?
Bitte warten ..
Mitglied: admin911
05.03.2006 um 21:48 Uhr
Hallo meinereiner,
da habe ich wohl langsamer geschrieben als gedacht. Normalerweise ist das ja umgekehrt .
das Problem ist, daß die VPN User n i c h t die Verzeichnisrechte haben sollen, die auch die Domänenbenutzer haben. Den Weg den Dani beschrieben hat habe ich schon versucht, aber wenn die Remote User nur noch zu Gruppe VPN gehören und nicht mehr zu Domänenbenutzer könne sie sich nicht mehr anmelden.
Grüße Peter
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
05.03.2006 um 21:56 Uhr
Das müsste schon so klappen wie Dani das sagt.

Wie überprüfst du denn die Berechtigungen für RAS Zugang. Passt deine RAS Richtlinie vielleicht nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.03.2006 um 07:59 Uhr
Guten Morgen,
hast du deinen DC überhaupt hochgestuft, damit du die Richtlinien steuern kannst??

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
VPN User nur für einen Dienst zulassen (2)

Frage von NochEinBen zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN - Outlook mit Exchange verbinden + Netzlaufwerke (3)

Frage von bafo zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
Anmeldezeiten vorgeben für Domänenbenutzer jedoch nicht für Exchange (7)

Frage von bandiandi zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (11)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Drucker per GPO auf Userebene freigeben (9)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...